Modellvielfalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad-Gemeinde,

    ich überlege mir, zum einen just-for-fun, zum anderen Teils zum Arbeiten (Garten, Wiese), mal in die Arbeit damit fahren, ein Quad oder ATV zuzulegen, kenne mich aber absolut nicht damit aus.

    Habe jetzt mal auf dem fast-neu-Markt Ausschau gehalten und bin fündig geworden.

    TGB 250, 312 km, EZ 09/2008 mit AHK für 3690,- Euro
    SMC Titan 300, 1500 km EZ 08/2007 für 2950,- Euro
    Barossa Quarterback 250, 3500 km, EZ 03/2007 mit grossem Alukoffer für 2149,- Euro
    Aeon Overland 180 Neufahrzeug, 82 km, ohne EZ für 2499,- Euro.

    Was ist von diesen Modellen zu halten, sollte ich von dem einen oder anderen Modell lieber gleich die Finger lassen (ET-Versorgung, Zuverlässigkeit, etc.)

    Und was bedeutet immer Zulassung als VKP?

    Danke und viele Grüße
    enduro6

  • Moin Enduro!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Würde mich bei den Teilen die Du aufgezählt hast zwischen der TGB (ATV) und der Titan (Quad) entscheiden. Würde mir auf jeden Fall nichts unter 250ccm kaufen. Sonst willst Du nach 3 Monaten was größeres fahren... Kommt natürlich darauf an was Du ausgeben willst.
    Du solltest hier mal die Suchfunktion nutzen, da wirst Du einiges finden.

    Viele Grüße Jens

  • Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort und natürlich für die Willkommensgrüße :)

    Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D


    Aeon und Barossa habe ich ja schon irgendwo mal gehört/gelesen.
    Aber TGB und SMC sagt mir leider überhaupt nichts. Wie sieht es mit der ET-Versorgung und der Haltbarkeit denn so aus?

    Mein Preislimit ist irgendwo bei max. 3000 - 3500,- Euro.

    Wer dann mal die Suchfunktion nutzen und mich durchs Forum wühlen :cool:

  • BArossa ist auch von SMC...bei SMC Quads (BArossa, Kreidler...) findest du Teile wie Sand am mehr.
    Die TGB 250er würde ich an deiner Stelle nehmen...ist viel ATV für das Geld.

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • wenn du ein Quad oder ATV kaufen möchtest gehe und fahre ein paar
    probe und finde raus was für dich das beste ist.


    Der eine will unbedingt schalten,wegen der höheren Endgeschwindigkeit.
    Dem anderen will unbedingt eine Automatik.(Ich zb. finde es albern bei 80km/h 5Gänge zu schalten)
    Als nächstes las dich nicht nur von der Optik verleiten. Fahre das Quad was du kaufen willst unbedingt Probe,
    manche Quads kannst du freihändig auf eine Ampel zu rollen lassen,
    bei anderen mußt du immer krampfhaft den Lenker festhalten um auf der Straße zu bleiben.


    Und bei 3000-3500€ würde ich dei 100€ mehr ausgeben und mir eine Maxxer 250 neu kaufen.
    kostet Liste 3995€ ,geht aber für 3600€ übern Tisch wenn du gut verhandelst.
    Der Maxxer hat 2 Jahre Garantie,ist zuverlässig es gibt überall Teile und top zu fahren.
    Gehe mal auf http://www.kymco.de/quad-atv/quads/maxxer-250.html
    mfG
    Goofy

  • ich würd auch zur tgb raten.... schönes großes quad

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • und VKP: Zulassung als vierrädriges Kfz zur Personenbeförderung (unter 400 kg)
    alles was bis ca. 20 Ps hat...


    darüber hinaus werden die Fahrzeug als Lof, Zugmaschine (ZM) oder wie immer man das nennen möchte, zugelassen.


    Die Zugmaschinenzulassung wählt man für die Eintragung der offiziell zugelassenen Leistung, einige höherpreisige Quads kommen nach D mit VKP und werden dann hier für die ZM umgebaut, erhalten eine Anhängerkupplung, Nebenschlussleuchte etc.



    Gruß Marisa

    Allen einen schönen Tag und immer unfallfreie Fahrt!
    Eure Marisa

  • Hallo nochmal zusammen,

    danke für die Tipps und Erklärungen :)

    Das TGB hat es mir - von den Bildern her - am meisten angetan.
    Vermutlich kommt es hier doch mal auf die Größe an :lauegh:

    Werde es mir diese Woche mal ansehen, probesitzen und wenn möglich natürlich probefahren.

    Hat jemand Erfahrungswerte, was so ein Teil in etwa verbraucht?
    Ja - ich weiss, es kommt auf die Fahreweise an, wo man fährt, und so weiter,
    aber irgendeine Hausnummer sollte möglich sein :rolleeyes:

    Viele Grüße
    Enduro6

  • noch was zu vkp und versicherung:
    manche versicherungen bieten eine "quad-versicherung" an wie bei mir die devk
    voraussezung: max. 21ps und max.120km/h, 100% die beiben, ca. 80€/jahr mit tk 150€ selbstb.:daumen5:

  • Bin heut die Blade von nem Kunpel gefahren. Fuhr sich eigentlich ganz gut, die Ausstattung find ich super, aber Fahrverhalten und Optik sprechen mich persönlich nicht so an. Abgesehn davon ist es nicht grad angenehm mit knapp 80 Sachen auf der Landstaße rumzutuckern.


    Ich bleib dabei, mein Tip wäre die Titan

  • das ist eier mit birnen vergleichen....


    die tgb ist halt ein 2wd atv mit cvt
    die titan ein quad mit 5 gang schaltung

    die titan hat 20ccm mehr und ist ein 2 zylinder. die tgb wiegt auch noch etwas mehr, ca 50 kg. und der tank der tgb ist auch viel größer.. über die ausstattung sage ich jetzt nichts.

    ist halt reine geschmackssache, ich beorzuge da dann doch lieber ein atv. gerade auch deshalb weil ich schlechtwetterfahre bin der auch den winter durchfährt

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer


  • ich fahre auch mit meiner den winter durch, und so nass wird man da auch nicht!!!:daumen5:
    das spritzwasswer geht überwiegend nach vorne seitlich weg!
    das wasser von oben und vom vordermann bekommt man ja sowiso ab:biggrin:
    man sitzt etwas windgeschüzter an den beinen, ok,
    aber dafür hab ich eine 233ccm beinheizung mit 13kw heizleistung:tonguee:


    malibi
    und nen lkw lass ich auch stehen:wideeyed:


    schau mal hier:
    http://www.cpi-motor-europe.co…m_content&task=view&id=20
    die hat auch den honda-lizens-motor wie die smc und baugleiche modelle wie meine
    gute ausstattung schadstoffarm dank abgasrückführung 2 tüten(auspuff) :daumen5:
    modelle ab 2007 sind gesund!
    http://www.quadforum-rnz.de/fo…read.php?t=10422:biggrin:

  • Zitat von maghan;50068

    Mit nem Quad kannste nicht bei schlechtem Wetter fahren ? Verstehe ich jetzt nicht .




    hät ich anders schreiben sollen...

    ein atv ist bei schlechten wetter schöner zu fahren als ein sportquad da man auf ein atv doch geschützter sitzt

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer


  • du meinst da wo keine straße ist!?!:rolleeyes: