Schlechte Qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tag zusammen.
    Ich hab heute an meiner susi mal wieder den Rost bekämpft. Wie immer. Die selben Rostprobleme hatte ich an meiner nagelneuen Maxxer genauso. Ich finde das die Hersteller von Quads keinen wert auf zufriedene Kunden legen. Alles dreht sich immer nur um die blöden Motorräder.
    Mich würde mal interessieren ob diese Mängel bei allen Herstellern auftreten: zb abplatzen des Lackes an den A-Arm aufnahmen. Oder das die Erbauer einfach überall auf eine Grundierung verzichten. Absicht? Sollen Qudas nicht lange halten?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit euern Schätzchen gemacht?

  • Hallo Maxxer!!!
    Ja das kenne ich auch, ich habe mir jetzt alles Pulvern lassen und habe ruhe.Sind echt schlecht lackiert und habe mir das gleiche gefragt.


    Gruß Toni:daumen5:

  • :15_8_211[1]:Hallo :15_8_211[1]:erst:15_8_211[1]:mal:15_8_211[1]:
    Das mit dem Lack :maed::frown::maed::confuseed: naja
    nach 1Jahr Gelände + 1Jahr Strasse
    alles Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen jetzt ist erstmal ruhe - ist jetzt 2,5Jahre her , würde ich jedem in der Winterpause empfehlen , wenn die Maschine viel gefahren worden ist .
    Der orginal-lack ist mist

  • Was habt ihr immer für Probleme mit dem Rost???
    Ich baue gerade meine 96er Banshee neu auf.
    Leider ist mir vor ein paar Jahren mal eine Batterie geplatzt und die Suppe hat sich vorne über den Rahmen ergossen, deswegen lasse ich ihn jetzt Pulvern.
    Ansonsten ist der Rahmen bis auf eine rostige Schweißnaht trotz regelmäßigem Winterbetrieb noch einwandfrei.

    Ich glaube die meisten schieben unnötig Panik wegen jeder Kleinigkeit.
    Sieht zwar nicht schön aus so ein Rostfähnchen, aber wirklich auseinandergerostet ist bis jetzt noch kein Quad.
    Bei Cross-Motorrädern mit Stahlrahmen ist das aber genauso.
    Die Kisten sind fürs Gelände gebaut, wenn da Ständig Steine gegen den Lack fliegen, hält das keine Lackierung auf dauer auf. Straßenmaschinen haben ja fast ausnahmslos Alurahmen.
    Sicherlich kann man nach jeder Regenfahrt mit Hammerite alle Schweißnähte einpinseln, aber irgendwo hört es auch mal auf.

    Wenn ich hier so einige Beiträge lese, wo mit Stolz verkündet wird das die Kiste jetzt schon 3000Km ohne Motorschaden durchgehlten hat, da ist Rost doch wohl das kleinste Problem. Das sind eher drei Motoren durchgeritten, als das der Rahmen unbrauchbar ist.

  • Quads , die keine 10.000 Euro kosten sollen ;) , haben einen lackierten Rahmen aus Stahl . Jenachdem wie steif der Rahmen konstroiert wurde , verwindet er sich ( bei SMC mehr als bei Kymco ) . Und dort wo der Rahmen sich verwindet , und der Lack aus kostengründen sehr hart ist ( wenig Weichmacher ) , da platzt er eben ab . Auch Scheuerstellen oder zu wenig Liebe bei der Oberflächenbehandlung führt dazu .
    Naturgemäß ist eine Pülverbeschichtung selbstverständlich viel besser . Da wird ja kein flüssiger Lack drübergekleckert ... da werden mehrere Chemikalien aufgebracht und hinterher wird der Rahmen "gebrannt" . Die Chemikalien trocknen nicht einfach , sie reagieren miteinander und - ja nach dem - mit dem Stahl . Diese Beschichtung kann auch abplatzen , aber erst viel später als ein schnöder Lack das tut .
    Wenn ich mir die Schweißnähte mancher Quads anschaue ( und da zählt Kymco auch dazu ) , so sieht man schon das Menschen das geschweißt haben und keine Roboter .... na klar - die Stückzahlen sind einfach kleiner als bei Motorrädern . Da sind große Tauchbecken , wo alle 60 Sekunden ein Motorradrahmen eine Elektrolysebehandlung bekommt . Ein kleines Quad wird aus ST37 Baumarktstahl zusammengeschustert und das wars :D
    Vor vier Jahren hatte ich meine Kuh für 5000 Euro gekauft ... eine neue Susi LTZ bekommt man ohne Zulassung heute für 4500 , und vor 4 Jahren vielleicht für 6000 . Die Kosten für den größeren Motor halte ich für überschaubar , die Kosten für die Blinker und den Tacho der Kymco auch ... rechnet man alles gegeneinander , haben die Susuki-Ingenieure warscheinlich einfach mehr finanziellen Spielraum für die Materialauswahl und deren Behandlung . Wenn die Kymco-Ingeneuere das so machen würden , dann hätten die Händler für die KXR tausend Euro mehr nehmen müssen .... hehehe , wer bezahlt denn so viel für einen Viertel-Lieter :D

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Zitat von Yamaka;60289

    Juchu!
    Kein Rost nach 2,5 Jahren!
    Hab´nach dem Kauf einfach den kompletten Rahmen mit KETTENSPRAY eingesaut.
    Im Sommer wird´s abgewaschen und normaler Konservierer benutzt.
    Vor´m Winter wieder fein einsauen und fertig.



    Kettenspray, wat n Schweinkram ;), geht nicht auch WD40?
    Saue das immer wieder mal damit ein.