wer weiss oder hat eine beschreibung,
wie man die achse los bekommt das man die kettenspannung verändern kann ?
hat evtl. jemand ne beschriebung ?
danke für antworten
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
wer weiss oder hat eine beschreibung,
wie man die achse los bekommt das man die kettenspannung verändern kann ?
hat evtl. jemand ne beschriebung ?
danke für antworten
http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_189_463
Du lößt die Schraube 95701 am Bremssattelhalter .
Du lößt die beiden Muttern 90304 http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/d…101_162_189_473
Jetzt steckst du einen 4mm-Bohrer oder etwas Ähnliches in eine der Bohrungen im Achskörper ( 42610 ) . Der ist exzentrisch geformt sodaß , wenn man ihn dreht , die Kette strammer oder lockerer wird .
Wenn also der Bohrer den Achskörper und das Kettenblatt arretiert , dann schiebst du das ganze Quad ein Stück nach vorn oder nach hinten .... fertig ![]()
Offiziell soll der Kettendurchhang 3 cm betragen .
Hallo,
welche Achse willst du denn lösen? Es müssen nur drei Schrauben gelöst werden und dann mit Hilfe eines Schraubenziehers das Rad und die (ich nenn sie mal) "Kettenspannscheibe" blockiert werden. Räder nach hinten drehen und schon ist die Kette gespannt. Wichtig: Am besten jemanden danach draufsetzen lassen und schauen ob die Kette noch genug Spiel hat. Danach natürlich Schrauben wieder anziehen und fertig. Is eigentlich ganz einfach das ganze. Hab ich auch erst heute gelernt :pfeifer:
Gruß 2Kalt4you?
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
Ok, ich seh gerade, der_250er war schneller und besser. :daumen5:
... nur schneller
Sitze schon den ganzen Tag sporadisch am PC ![]()
wurde alles schon gesagt. und erst zusammen schrauben, nachdem einer drauf gesessen hat, und die spannung ok ist. wenn sich nämlich jemand drauf setzt, wird die kette noch mal was strammer.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen.
danke für die informationen !
super gelaufen und gespannt die kette !
das sind halt schrauber !
nochmal danke :daumen5:
na siehste, klappt doch!!! nur nicht zu stramm machen, sonst machst du das lager im getriebe kaputt.
Nochmal ne Frage bezüglich der Kettenspannung und den 3cm Durchhang.
Eigentlich müssten die 3cm Durchhang ja bei beladenen Zustand sein oder?
Weil wenn die Kette 3cm durchhängen darf bei unbelasteten Zustand, und ich mich mit meinen 75kg draufsetzte spannt sich die Kette nen bischen. Setzt ich aber nen 150kg Typ auf das Quad spannt sich die Kette schon zu viel des guten!.....also find ich das laut Handbuch irgendwie dämlich!
Also ich spann die Kette immer so das ich mich hinten (am letzten Punkt des Sitzes direkt über der Achse!) draufsetze...also ich simuliere nen schönes Durchfedern...fahre ja oft im Gelände!. Dann lass ich jemanden das Quad bewegen bis die Kette stramm sitzt!.....So, steig ich jetzt vom Quad ab, hab ich aber deutlich mehr Durchhang als die 3cm!...ich würde fast sagen das es 5cm sind. Aber bei Durchfedern (mit meinen eigenen Gewicht) ist sichergestellt das die Kette nicht zu stramm sitzt.
Ich weis es nicht sicher , aber ich gehe von Folgendem aus :
Die 3 cm Durchhang werden wahrscheinlich im unbelasteten Zustand erwartet . Federt man nun soweit ein das die Schwinge waagerecht zum Quad steht ( zB bei der Landung nach einem Sprung oder wenn man 150 Kilo wiegt ) , überschneiden sich die Drehpunkte des Ritzels und der Schwinge . Das bedeutet , das wenn man noch weiter einfedern würde , die Kette wieder lockerer würde .
Bei meinem tiefergelegtem Quad ändert sich die Kettenspannung nicht mehr wenn ich mich draufsetzte . Das Kettenblatt und das Ritzel und der Drehpunkt der Schwinge liegen praktisch auf einer Linie . Ich habe meine Kette also so "stramm" das sie kaum durchhängt aber noch nicht auf Zug belastet wird .
Man könnte sich ja mal den Spaß machen und das Federbein hinten rausschrauben ... dann sähe man ja was die Kette so treibt wenn man das Quad per Hand hebt und senkt .
Federt man nun soweit ein das die Schwinge waagerecht zum Quad steht ( zB bei der Landung nach einem Sprung oder wenn man 150 Kilo wiegt ) , überschneiden sich die Drehpunkte des Ritzels und der Schwinge . Das bedeutet , das wenn man noch weiter einfedern würde , die Kette wieder lockerer würde .
Da dürftest Recht haben!....von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. Ich muss morgen sowieso die Kette nachspannen, die ruckt schon extrem lästig beim anfahren...da werd ich mir das mal ankucken!
mal so ne frage , ein mechaniker einer kymco werkstatt sagte mir ich bräuchte die bremssattel schraube gar nicht lösen