Mit der Schraubzwinge geht das super, die nehme ich auch immer dafür. Und natürlich nicht vergessen den Sattel saubermachen das die Beläge auch schön rücken können.
KXR Bremsbeläge wechseln
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- Reifen und Fahrwerk
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2Kalt4you? -
29. März 2009 um 12:09 -
Unerledigt
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eine wasserpumpenzange nehme ich immer.
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Wer noch am überlegen ist sich ne Schraubzwinge zu holen, kann sich auch mal nen Bremskolbenrücksteller anschauen. Gibts z.B. bei louis etc.
http://www.louis.de/_40d6af5caaa04…tnr_gr=10003993 -
Bremskolbenrücksteller für was ist der denn :wink:
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das ist ein BREMSKOLBENRÜCKSTELLER
ein spezifisches FACHWERKZEUG !
HOCHMODERN - EDLE - WERTVOLL - NEUSTE TECHNIK
bloß wenn die kolben fest sind kriegste es damit auch ned zurück gedrückt ! -
Also bei meinem Wechsel hab ich auch die Schraubzwinge genommen hat wunderbar funktioniert!
Vor allem die hatten wir da so einen Rücksteller wollte ich da nicht noch zusätzlich kaufen!
Beim Auto hat das auch immer wunderbar funktioniert! -
Ich bleib beim Auto wie beim Quad bei einem hammerstiel, der macht nix kaputt, geht schnell und einfach und hat jeder zu hause
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Kommt wohl auf den Sattel an. Einige muß man reindrehen und nicht reindrücken. Zumindest bei einigen Autos.
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Kommt wohl auf den Sattel an. Einige muß man reindrehen und nicht reindrücken. Zumindest bei einigen Autos.
Reindrehen, wie soll das gehen, der müsste ja beim betätigen der Bremse dann rausgedreht werden :confused: .
Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

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[quote='Schumacher2603',index.php?page=Thread&postID=69698#post69698]Kommt wohl auf den Sattel an. Einige muß man reindrehen und nicht reindrücken. Zumindest bei einigen Autos.
Reindrehen, wie soll das gehen, der müsste ja beim betätigen der Bremse dann rausgedreht werden :confused: .
Richtig was reindreht muß auch rausdrehen. War damals bei meinem Vento GT so.
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Wie das mit dem drehen genau funktioniert weiss ich auch nicht.
Ich weiss nur das man bei Volkswagen drehen und bei Opel drücken muss.
Hab mir damals beim Golf nen extra Schlüüssel gemacht.

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Beim Auto gibt es tatsächlich häufig das "Drehen" ! Der Bremskolben wird ganz normal per Hydraulig linear betätigt , aber wenn ein mechanischer Hebel für die Handbremse integriert ist ( zB jeder Golf ) muß eine Schnecke zurückbewegt werden . Dadurch muß der Kolben abwechselnd gedret und gedrückt werden .... leichter geht es dann mit einem Werkzeug das dies gleichzeitig tut ( mit einem Gewinde ).
Beim Quad habe ich das Prinzip jedoch noch nicht gesehen .
Quads haben andere Probleme - die Kolben gammeln in ihren Sätteln , weil meistens auf eine Staubmanschette verzichtet wird . Beim Auto ist das Standart . Kolben ist aus Stahl , Sattel aus Aluminium ... was sagt uns Fachleuten das ? Richtig , Sauerstoff und Wasser und diese beiden Metalle reagieren miteinander und das Ergebnis ist eine weiße Oxidschicht welche den Bremskolben einklemmt .
Ist ein bestimmtes Maß an Oxitation erreicht , muß der Kolben komplett herrausgezogen werden . Der Gummiring um den Kolben muß ersetzt werden , der Kolben poliert oder erneuert und das Innere des Sattels ebenfalls poliert werden . Anschießend mit speziellem Montagefett zusammenbauen ( nicht Kupferpaste ! ) und entlüften , fertig
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