Was hat eine 9mm Stahlkugel in meinem Getriebe verloren?

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hab heut mal angefangen mein Quad ne kleine Wartung zu spendieren. Bein ablassen des Getriebeöls fällt auf einmal etwas mit heraus, nach dem absieben stellt sich raus, eine 9mm Stahlkugel, nicht magnetisch. wenn sie Magnetisch wäre hätte ich mir gedacht sie soll Metallspähne anziehen aber so?!?!?!?
    KXR hatte immer gescheit geschaltet, naja gut für in den neutralen zu kommen, nach dem rückwärtsfahren musste ich ihn ein klein wenig weiter nach oben richtung vorwärts drücken und dann zurück auf N einrasten lassen. Gänge sprangen gut rein, glaube 1 mal ist mir nach dem anfahren der Gang rausgerutsch, war aber auch so ein ; Gang rein und mit Drift-wegfahr-gepose ;)

wäre über Antworten froh... und bitte sagt mir net ich muss das getriebe auseinanderbauen ;)

• Hallo!!!
    Also so eine Kugel hat im Getriebe mal nichts zu suchen soviel steht mal fest. Wen ich das hätte würde ich sofort vermuten das sich ein Lager zerlegt,wo soll sonst so ne Kugel herkommen.

Gruß Toni :confused7:

• *lach*
    hab jetzt mal bissel rumgesucht, das Problem hatte schon mal jemand, als Antwort hatte er bekommen "Falls das gtriebe schon wieder eingebaut ist und die Kugel noch draußen ist, nicht wieder ausbauen, es gibt einfachere Wege die reinzubekommen" danach geht aber nicht weiter.

Wie ein getriebe von innen aussieht, da kenn ich mich leider net so aus. Hab mal Kupplungen bei Autos gewechselt, aber das wars auch schon.

• Solche Kugel werden z.B. in Ventilen verwendet, z.B. das für den ÖL Überdruck..... wobei die eigentlich etwas kleiner sind.
    Auch als Rastung für die Schaltung, wo die Kugel in einer Matrize mit Ausbuchtungen läuft, sind die sehr beliebt.

Gruß Frank

• :15_8_211[1]: Hallo , wenn alles rundläuft und alles sich normal anhört ,
    würde ich mir keine weiteren gedanken machen , aber wenn die Gänge nicht sauber schalten o. der Motor geräusche macht :36_19_1:
    würde ich eventuell ne Werkstatt aufsuchen ,

ansonsten wenn ein einschußloch am Motor ist , warst du eventuell am 9.05.09 in Herne-Holsterhausen und hast den gesehen der mich überfallen hat und hat dir hinterher geschossen .

Meine Meinung muß net eure sein

Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Drehe die Ablasschraube wieder herraus und lege die Kugel auf die Schraube drauf ( Schaft der Schraube ist holgebohrt ) . Beim Eindrehen wird die Kugel federbelastet gegen eine Schaltkulisse gedrückt ... sie deffiniert einen Fixpunkt zwischen dem Vorwärts- und demRückwärtsgang , also Neutral .
    Ohne diese Kugel wird es auf Dauer zu einem Getriebeschaden kommen !

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Also d.h. das diese Kugel jedem entgegenkommt, der das Getribeöl wechselt?
    Es ist nichts kaputt o. sonstiges? Habe nämlich nicht viel drüber gelesen, oder bin ich einer der enigen der mal das Getriebeöl wechselt?

Schraube hab ich zum glück noch draußen und kein öl aufgefüllt, glück gehabt.

• hää, hab schon Getriebe Öl gewechselt bei meiner KXR, aber da kam mir keine Kugel entgegen??? Das ist nen ganz Normaler Öl-Ablassschraube (ich glaube auch noch das da nie eine 9mm Kugel durchpasst). Das verwirrt mich jetzt sehr!!

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das es mehrere Arten gibt wo man das Getriebe Öl ablassen kann.
    Das Motoröl kann man ja auch auf 2 Arten ablassen. Unten, dort wo auch das Metallsieb ist und seitlich in Nähe der Wasserpumpe, allerdings halt ohne Siebreinigung.

Eventuell gehts beim GetriebeÖl auch so, und eine davon wird mit rausfallen der Kugel bestraft??

Also laut Werkstatthandbuch (so hab ich es gemacht) wird das Getriebe-Öl dort abgelassen, und da is nix mit Kugel oder ähnlichen dahinter oder drinnen.
    http://img198.imageshack.us/img198/5057/drainplug.jpg

• mhhh ok, ich habs unten abgelassen, genau so wie motoröl, soll ja alles schön rauslaufen.
    Was ich mi vorstellen kann, das wenn jemand ne Altölschüssel drunterstellt, und die untere schraube benutzt, das er es gar nicht merkt das die mit rausfällt. Viel mehr is man damit beschäftigt die hand schnell weg zu ziehen das man net ölig wird ;)

Is ja kein Ding, wird wieder reingemacht.... Benzinfilter rein, Varioriemen neu, alles abfetten und einsrpühen, unterfahrschutz mal wieder bissel pollieren, a arms dran, tacho dran, schon hab ich ne "fast neue " KXR ;) und spaß machts schrauben auch mal!