Längere fahrten mit einer 250er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen Leute,

ich bin seit eben angemeldet, nachdem mich doch mehr und mehr das Quad Fieber packt. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Bonn :) Wenn ich mir ein Quad hole, kommt natürlich eine ausführlichere Vorstellung! So, Nun möchte ich aber nicht einfach so drauf loskaufen sondern habe mich natürlich vorher erkundigt. Für meine Zwecke wie zur Arbeit fahren (3km hin und 2 zurück) + kleinere Touren in den Wald o.ä. habe ich einige Quads von SMC oder Kymco im Visier. Erst hatten mich die sogenannten Chinaböller fasziniert, aber nach einiger Zeit lesen täuscht hier wohl das Aussehen =D

Ich könnte mir aber neben dem o.g. auch längere Fahrten bzw. Touren ins Ausland etc. vorstellen. Z.B. wären es von Bonn bis nach Mailand 800km. Würde so eine Strecke halt in Etappen fahren also jeden Tag 200-400KM mit Hotelübernachtungen, Sightseeing etc..

Jetzt ist natürlich das Problem, das natürlich ein defekt vorkommen kann, was aber ja auch bei größeren Maschinen passieren kann. Nach wievielen Kilometern sollte man bei einem Fahrttempo von 60-80 eine Pause machen, damit ich den Motor nicht zu stark belaste? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte was gut für den Motor ist? Vielleicht kann der ein oder andere ja seine Erfahrungen schildern der ähnliche Touren macht.

Lieben Gruß
    googlemeister

• Für eine 800-km-Tour würde ich keine 250er benutzen wollen ... 100 km/h schön gemütlich crousen ohne das der Motor brüllt , dafür braucht man mindestens 400 ccm und 38 PS ( Suzuki LTZ ) .
    Kleinere Quads fahren auch 100 , aber nach 300 km dürfte einem das Blut aus den Ohren laufen ;)
    Ich bin letztes Wochenende 2 x 90 km gefahren . Das war total geil , aber ich war froh wieder zu Hause zu sein .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Sind letztes Jahr von Essen an die Mosel mit Zwei Kymcos gefahren,
    meine Frau sagte nach der Woche "Wir brauchen was Größeres..."
    Sind auf die KFX 700 Umgestiegen....

Zum Touren fahren braucht es was Taugliches dafür...

KFX 700
    DS 650

Große ATV mit 700 und Höher

Gruß Dirk

möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

• Hallo,
    2-300 km sind sicher gut vertretbar, die Geräuschbelästigung hängt hauptsächlich von deiner Maschine und deinem Helm an. Wichtig ist vor allem, daß du bequem sitzen kannst, mit Sozius - nein danke.

Gruß Hank

Nachtrag: herzlich willkommen hier im Forum!

• Längere Fahrten mit einem Quad sind echt anstrengend.....

Für lange strecken sind die Teile auch nicht gebaut..... Aber 100-200 km am Tag sind schon machbar denke ich! Die längste fahrt am stück habe ich mit meiner 200er vor kurzem absolviert rund 170 Km.
    Aber am Ende war ich froh wieder zu hause zu sein.... weil sich meine Kettenrolle in luft aufgelöst hatte :err: (mein Fehler) und ich auch schon jeden Knochen gespührt habe.
    Aber um`s mal so zu sagen.....
    Wenn ich viele hier höre.... das geht kaputt und dies geht kaputt.... kann ich nicht verstehen!
    Hab mir meine gebraucht gekauft mit 7000 Km und bin jetzt damit schon so 1500 Km gefahren ohne grosse Wartung oder Reperaturen! Bis auf diese Kettenrolle halt.... ansonsten läuft sie und läuft und läuft :) Meine Blaster macht laut papiere 80 Km/h aber es sind wohl ein paar mehr.... eher 90km/h .....75 Km/h kann ich auch ganz entspannt fahren ohne das der Motor brüllen würde sind also noch reserven da.

Aber das ist halt nur meine erfahrung!

• Guten morgen :)

mit ähnlichen Antworten hatte ich wohl Unterbewusst schon gerechnet. Dann würde es bei 250ccm wohl bei kleinen Deutschland/Hollandtouren bleiben.
    Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll, normalerweise wollte ich mir in 2-3 Monaten ein gebrauchtes Auto kaufen (BMW Z3), was ich halt nutzen würde um zur Arbeit zu fahren oder hier in Bonn. Ein Quad wäre da schon ein spassigerer Autoersatz. Wobei ich halt gerne auch weite Strecken in den Urlaub fahre, was aber scheinbar nur mit einem Quad ab 400ccm optimal geht. Dazu kommt noch, das meine Freundin Angst hat im Straßenverkehr mitzufahren also zumindest auf dem Quad, daher müsste ich jedesmal eine Lösung finden wie sie gemeinsam mit mir irgendwohin kommt. Im Auto wären lange Strecken für sie kein Problem.

Ich will halt in meinem Leben was erleben und ich stelle mir so touren mit Quad etc. schon seit Jahren vor, nur ging das nie weil ich noch in der Ausbildung war. Mittlerweile arbeite ich halt seit 7 Monaten für ein volles Gehalt und da werden so Unternehmungen oder Anschaffungen realistisch. Optimal wäre natürlich ein Auto und ein Quad, wobei das finanziell wohl nur machbar wäre wenns ein 250ccm wird. Eine Suzuki ltz 400 ist da einfach zu teuer. So ein teures Quad zu kaufen wäre aktuell nur realistisch, wenn ich auf ein Auto komplett verzichte.

So wie ich das hier zwecks Reperaturen und defekten alle paar KM (ja übertrieben) lese, sollte man halt schon drüber nachdenken. Wenn Reperaturen und Inspektionen wirklich auf Dauer soviel Geld fressen, wird halt das sparen für ein Auto unmöglich. Wirds ein Auto so wird wohl für die nächsten jahre ein Quad unmöglich, da das Auto ja auch Inspektionen und all das Zeugs frisst. Hab echt keinen Plan was sinnvoller wäre ;/

• 300 -450 km am Tag ist absolut kein Problem für meine 250iger !!!!!!!!!!!!!
    Da läuft mein Mopedle immer 85-95 km/h !!!!!!!!!!!!
    Also, wer noch mal über die kleinen 250iger von SMC lästert,
    der bekommt mit meinem Mopedle und natürlich mit mir ein wenig Ärger :0002006E: :7_14_5:
    Spass beiseite, für so lange Touren würde ich auch sagen, machts ab 400 ccm aufwärts mehr Spass !
    (Aber nur wegen dem Gewicht: Fahrer, Zelt, Klamotten u.s.w.)

Mein längster weg, war von 72469 Meßstetten nach 24327 Blekendorf/Futterkamp zu meinen Schwiegereltern
    894,4 km ohne Autobahn und vier Stunden Pause im Schlafsack Hi, und das alles ohne Probleme, als "Beifahrer" hatte ich nur einen 10 Liter Kanister im Rücken am Topcase befestigt, da ich mit meinem 6 Liter Tank halt
    nur ca. 120 km weit komme, wie die KFX 700 Hi Hi Hi
    Das Tankstellen hüpfen war das lässtigste !!!!! :0002006A:
    (meine Frau hatte halt länger Urlaub wie ich, da hab ich halt eine Quadtour gemacht)
    Ach ja, ich habe kein Auto mehr, (nur meine Frau hat Ihres noch) ich fahre 365 Tage Quad, bei jedem Wetter !!!!
    Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung !!

• Wow,

da spricht Begeisterung aus dir :)
    Generell macht mir kälte und regen nichts aus, wie du schon sagtest, mit der richtigen Kleidung sollte das kein Problem sein. Im Notfall würde ich halt wie jetzt auch zu Fuß zur Arbeit gehen. Brauche halt ne halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück, die muss ich auch bei Wind und Wetter gehen. Zum Glück habe ich meinen 3€ Regenschirm =)

In die Stadt habe ich es ca. 10 km und zu meinem besten Freund 30km. Ist alles nicht die Welt ;)
    Was mich noch interessiert. Dein Motor hat echt schon 111000km runter? Ich lese öfters im Internet, dass die meist nur so um die 30000 halten. Wie kommst du auf so eine hohe Laufleistung? Könnte mir vorstellen, dass viele ihr Quad nicht pflegen, mit zuwenig Öl fahren etc aber mit Pflege müsste ja normalerweise mehr als 30000 drin sein oder?

Und wie sieht es bei dir mit Reperaturen aus? Hast du häufig welche? :) Deine Werte sprechen auf jedenfall für eine SMC :D

• HI,

die Motoren halten nur so lange wenn man sie pflegt wartet und nicht im Kaltenzustand Vollgas gibt aber bei Auto ist es nicht anders ;)
    Zu den Reparaturen, bei regelmessiger Pflege guter Wartung und wenn das Teil von Anfang an richtig zusammen gebaut worden ist wirst du dir darum keine sorgen machen müssen, lediglich die Verschleißteile.
    nur auf eins solltest du achten kauf dir ein Marken quad damit du keine Probleme mit schlechter Verarbeitung, schwerer Ersatzteilbeschaffung und Standzeiten von Verschleißteilen hast wobei einige Motore aus China sind wirklich gut aber das war’s dann auch schon.

• Wow,

da spricht Begeisterung aus dir :)
    Generell macht mir kälte und regen nichts aus, wie du schon sagtest, mit der richtigen Kleidung sollte das kein Problem sein. Im Notfall würde ich halt wie jetzt auch zu Fuß zur Arbeit gehen. Brauche halt ne halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück, die muss ich auch bei Wind und Wetter gehen. Zum Glück habe ich meinen 3€ Regenschirm =)

In die Stadt habe ich es ca. 10 km und zu meinem besten Freund 30km. Ist alles nicht die Welt ;)
    Was mich noch interessiert. Dein Motor hat echt schon 111000km runter? Ich lese öfters im Internet, dass die meist nur so um die 30000 halten. Wie kommst du auf so eine hohe Laufleistung? Könnte mir vorstellen, dass viele ihr Quad nicht pflegen, mit zuwenig Öl fahren etc aber mit Pflege müsste ja normalerweise mehr als 30000 drin sein oder?

Und wie sieht es bei dir mit Reperaturen aus? Hast du häufig welche? :) Deine Werte sprechen auf jedenfall für eine SMC :D

Pflegen, was ist das ???? :0002006E:
    Gutes Öl,
    (vollsynthetische MOTUL 4 T mit der Viskosität SAE 10W-40, jetzt heist´s halt noch Power Quad )
    abschmieren u.s.w. (aber nicht mit WD40 Hi) ist das wichtigste bei meinem "Mopedle"
    vom größten Dreck immer mit dem "Gartenschlauch" und Bürste, selten mit dem "Dampfer" und wenn
    dann nur mit wenig Druck !!! (wegen Dichtungen an Stoßdämpfer u.s.w., die mögen das nicht Hi)
    Große Reperaturen: 2 mal Getriebe, 1 mal Hinterachslager
    Kleine Reperaturen: Licht (Steinschlag), 2 mal Ritzel, 2 mal Kettenrad, 4 Ketten
    sonst fällt mir gerade nichts Weltbewegendes ein! Ach doch, Motorhalterungen am Rahmen gebrochen
    allso wirklich nicht´s Weltbewegendes!!!!!!

Au, ich möchte auf keinen Fall den Kymco und anderen Marken was "Böses", ich kenne halt nur mein "SMC´le"
    und des Läuft und Läuft und Läuft und .........................

Richtig, die ersten 5 km bitte nicht Vollgas, das Motoren Öl sollte erst mal auf Betribstemperatur gebracht werden !!!

Ja und zu den Kommentaren der anderen "Profis", sage ich lieber nichts :lauegh: