Beiträge von mebus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Tüv taugliche habe ich bisher auch nicht gefunden. Habe mir für den Bremshebel einen no name einstellbaren erstmal umgebaut und für die Kupplung baue ich komplett auf Hydraulik um und werde dann die gleiche Armatur auch für die Bremse verbauen.
    Bisher hat mich noch nie ein Tüvler nach ABE für Lenkeramaturen gefragt. Wurden nur komisch, wenn die Kugel an der Sollbruchstelle am Hebel abgebrochen war.

    Kettenlängung ist mit bloßem Auge schlecht feststellbar. Kette säubern, dann Leichtgängigkeit der einzelnen Glieder prüfen und eventuell spannen, wenn sie schlägt und auf Geradeauslauf achten.
    Sofern dein Quad einen Kettenspanner mit Verschleißanzeige hat, kannst du dich danach richten. Wenn Ritzel oder Kettenrad eine Sägezahnboldung haben, solltest du den Satz komplett wechseln.

    Da sind wir doch einer Meinung, das eine größere HD sein Problem nicht löst.
    Aber seiner Ansicht läuft sein Quad zu mager.


    @Maik
    wie ich schon vorher geschrieben habe, kauft man sich mit Zubehöranlagen ohne weitere Anpassungen eher ne Drosselung ein. Die meisten Hersteller von Auspuffanlagen stimmen diese nicht fahrzeugspezifisch ab. Bei Vergasermodellen ist die Abstimmung eher schwieriger als bei Einspritzern, wo man auf die Schnelle mit dem Mapping spielen kann.
    Denke du solltest dein Quad auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Ne größere HD kann scheinbar helfen, aber wie Habbi schon geschrieben hat, andere negative Auswirkungen haben.

    Nr. 4 und 6 werden unten an der Achse angeschraubt, dafür muss die Vorderradbremsleitung und die Kugelgelenke (glaub ich) abgeschraubt werden, einige haben sie beim Abbau nur weggeflext.


    Weiß nicht ob du überhaupt dafür vorgesehene Bohrungen hast, da eigentlich nur bei LOF Zulassung.

    @ habbi,
    hatte ich auch nicht so aufgefasst. Nur um Auslassventile zu schrotten, reicht meines Erachtens die GPR-Anlage nicht aus, sofern keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden.


    Meine Meinung, gehe auch davon aus, dass die Originalbedüsung schon passen sollte.


    Bin ja mal gespannt, was sein Mechanikerkumpel sonst noch gesagt hat, bis auf zu mager.


    Aus meiner Sicht kann man ihm nur den Tip geben auf Original zurück zu rüsten, da ja da alles gestimmt hat. Oder sonst wirklich mehr zu ändern.

    Ja ne ist klar.
    Da aber nichts, bis auf die GPR Anlage geändert wurde, sollte die Abgastemperatur zumindest nach seinem Krümmerbild nicht grenzwertig sein.
    Habe bisher auch noch keine Auspuffanlage gehabt, die die Temperatur über den Grenzbereich erhöht hat. Teilweise werden ja die Rohre sogar umwickelt, um höhere Abgastemperaturen zu erreichen. ;)

    Sofern du nichts an der Frischluftzuführung änders und noch die DB Eater drin hast, wird sich an der abgespeckten Leistung nichts ändern. Durch eine größere HD wird die Verbrennung nur fetter, kannst dann aber auch die Nadel höher hängen. Glaube auch nicht, dass sie momentan zu mager läuft.


    Höhere Abgastemperaturen sind eigentlich erwünscht.
    Da die Original-Auspuffanlage nicht mit der Komplettanlage von GPR vergleichbar ist, sagt dein Krümmerbild auch eher wenig aus.

    Sorry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ist schon verrückt was alles so eingetragen wird.


    Glaube schon, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Kleineres Kettenrad und dazu noch größerer Abrollumfang des Reifens sollte eher die Endgeschwindigkeit zu mindest rechnerisch erhöhen. Je kleiner das Kettenrad, um so schneller dreht sich der Reifen bei gleichem Ritzel.

    Hattest doch mal geschrieben, dass es ne umgerüstet Flat S mit 185er Bereifung war, daher habe ich gedacht, dass du noch ne längere Kette hast.


    Deine Berechnung kann ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen, normalerweise erhöht man mit einem kleineren Kettenrad die Endgeschwindigkeit.

    Pro Kettenglied 15,88 mm, dass schafft keine mit 90 Gliedern.


    Hast du denn nicht mehr deine Originalkette, die sollte doch wesentlich länger sein bei einem 42er Kettenrad. Glieder kannst du du rausnehmen.

    Was willst du denn mit deiner "Tuningmaßnahme" erreichen? Mehr Durchzug, höhere Endgeschwindigkeit oder beides?
    Was verstehst du unter HD? Für mich ist das ne Hauptdüse im Vergaser?
    Mit ner größeren HD läuft sie in der Regel nur fetter, wenn sonst nix geändert wurde. Häufig bringen Tüv konforme Zubehörauspuffanlagen eher einen Leistungsverlust.

    Hi Bergwicht,


    sei mir nicht böse,dass ich mich erst so spät melde, aber auch Hella produziert nicht nur in Deutschland.


    Bin bisher mit meinen China-Schrott sehr zufrieden. Die technischen Daten der Lichtleistung sind mir für meinen Acker egal, hauptsache es ist hell. Nach einem Halbjahres Test kann ich noch nichts Negatives über die China-Qualität sagen. Habe aber auch extra Sicherungen verwandt und meine Batterien sind auch immer vollgeladen.


    Bei einigen Ersatz-Teilen machen sich auch nur die Händler die Taschen voll,um den relativ günstigen Kaufpreis zu kompensieren, da sie die Teile auch nur importieren.
    Manche Teile, gerade im Quadbereich, sind ja in der Ersatzteil-Original-Beschaffung völlig überteuert, aber auch bei den Zubehörteilen sind Margen von weit über 100 % drin.

    Das der Teilastbereich nicht passt war mir klar. Hatte dann durch nen Renn-Luftfilter die Vergasermembrane zum Flattern gebracht, was man ja beim Gleichdruckvergaser eher nicht macht,dass immer genug Sprit da war.
    Hab den Fehler nun endlich mit meinem Händler gefunden. Anstelle einer 150er HD wurde ne 137er auf 140 erweitert verbaut. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.
    Händler hat sich nen Loch in Arsch gefreut, dass die Möhre nun endlich vernünftig läuft, vom Importeur kam nothing.
    Was ich bis jetzt von Quads aller Art gehört/gelesen habe, egal ob Premium oder Low-Budget, sollte sich ein technischer Laie eher ein Motorrad (Reisschüssel) kaufen.