Supermoto Quad und Touren mit zwei Personen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,


    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen bzgl. Komfort und Fahreigenschaften ihr bei Touren mit zwei Personen auf einem Supermoto Quad gemacht habt.
    Ich fahre eine Adly 500 Supermoto und möchte jetzt mit meiner Frau kleine bis größere Touren angehen. Wir kommen auf ein gemeinsames Körpergewicht von ca 160KG. Damit sind wohl plus/minus null Gesamtmasse des Quads erreicht.


    Sollte ich irgendetwas spezielles beachten?


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Nightrider,


    wir hatten/ bzw haben noch immer unsere Sumo welche zum Verkauf steht.
    Generell spricht den Fahrten zu zweit nichts im Wege, unser größtes Problem war erstens das zulässige Gesamtgewicht welches wir minimal überschritten. Das zweite Problem war, ich war es gewohnt allein zu fetzen, Kurven anzupirschen etc.
    Zu zweit fährt sich das ganze irgendwie alles sehr träge, ich hatte das Gefühl die Reaktion des Fahrzeugs verlangsamt sich deutlich. Und
    Das dritte und größte Problem war bei uns das meine Sozia hinten soviel mitarbeiten musste dass sie den Tag darauf selbst nach kleinen Eisdielenfahrten um 40km, derart Muskelkater hatte das die Fahrerei zusammen schnell erledigt war.
    Das sind unsere Erfahrungswerte hierzu, und wie du am Avatar siehst fahren wir nun ATV - und dies liebend gern zu zweit auch ohne einen reinen 2 Sitzer.


    Ich hoffe dir hilft meine Auskunft etwas, generell solltet ihr aber selbst die Erfahrung machen.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Moin!


    Fahrten zu zweit sind schon komplett anders als Solo-Fahrten.
    Ich stelle für Sozius-Fahrten die Stoßdämpfer anders ein und habe einen Gurt mit Haltegriffen über meiner Jacke an.
    Als nächstes werden noch extra Fußrasten verbaut, meiner Sozia ist das Original an den Nerfbars zu unbequem.
    Das Fahrverhalten Deines Quads andert sich gänzlich, da solltest Du Dich langsam rantasten.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Was mich am meisten bei Fahrt mit Sozia stört an der Bestia, sind die Position des Schalthebels und des Fußbremshebels. Denn ich muss dann ein ganzes Stück nach vorne rutschten, wodurch nach längerer Fahrt meine Knöchel einfach verkrampfen.


    Auf der eigentlich etwas kleineren Maxxer gehts dagegen relativ gut, einfach weil Automatik und somit Fuß mehr oder weniger entspannt.


    Da muss man sich rantasten. Aber längere Touren >20km möcht ich nicht zu zweit auf dem Quad fahren. Dann muss irgendwann ein zweites für die Liebste her... :whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Morgen bei trockenem Wetter werden wir die erste gemeinsame "kleine" Tour angehen. Werde mal berichten wie es war, aber das Probesitzen war schon mal ganz ok.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich bin damals auch zu zweit mehrere 100km Tour mit der Maxxer300 gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme. Ok, als Fahrer sitzt man weiter vorne, die Kurven lassen sich anders fahren, die Lenkung ist etwas schwerer, aber verkrampft bin ich dabei nicht. Zumal ja für die Raucher sowieso immer wieder Pausen eingelegt werden. Einen Koffer zum anlehnen für den Sozius noch drauf und gut is :)

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Nach 100 KM gemeinsamer Ausfahrt kurzes Resume...hat riesen Spaß genacht und meine Frau war begeistert. Die Sitzposition für sie war ok, bequem aber auch nicht. Bezogen auf das Fahrverhalten, klar war die Beschleunigung etwas träger, aber immer noch mehr als ausreichend. Was allerdings ein mal heftig war, war das Bremsverhalten. Die Bremsen sind für ein abruptes Bremsen, wenn das Quad das zulässige Gesamtgewicht erreicht hat, definitiv nicht gut!
    Unterm Strich kann ich sagen, das Fahren zu zweit auf der Adly 500 Supermoto klappt gut, das Bremsverhalten ist jedoch grenzwertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • sorry für den etwas älteren Thread aber hat schon jemand für den Sozius zusätzliche Fußrasten verbaut? Am besten an einer Bestia/Adly/Online... Die Füße reichen nicht zu den Nerfbars :thumbdown:

  • Moin


    Achte mal im Fahrzeugschein auf deine gesamte Zuladung.


    Weiß nicht ob du vom Gewicht her mit 2 Personen überhaupt fahren darfst.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Bin jetzt öfters mal Strecken von über 100-400 km allein bzw. in einer Gruppe gefahren... Strecken mit meiner Dame hinten drauf lediglich bis 50km - ich muss sagen, für _mich_ ist dies absolut unbequem, da ich soweit vorne sitzen muss, dass ich dann Rücken bekomm. Fahrzeug ist eine Maxxer 300... Hinzu machen Kurven auf der Landstraße dann absolut gar keinen Spaß, sodass es für Madame einfach ein eigenes Quad gibt :thumbup:

  • nein kein Kind. Fahrzeug ist für 2 Personen zugelassen. Bin mit ihr knapp 80km gefahren. Ging eigentlich ohne Probleme nur die Füße kann sie nicht richtig abstützen


    Leergewicht wird mit 340kg angegeben. Da ist ja 1 Fahrer mit ca 75kg und vollem Sprit etc.. eingerechnet soviel ich weiß
    Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 412kg. Das wird mit uns 2 nicht überschritten müsste also passen.

  • Ich glaube nicht, dass im Leergewicht beim Quad schon der Fahrer mit eingerechnet ist. Zumindest ist es das laut Definition beim Motorrad nicht und wenn ich Gewichtsangaben vom Motorrad mit denen vom Quad vergleiche können dort eigentlich keine 75kg für den Fahrer berücksichtigt sein. Oder mein Quad wiegt ohne Fahrer nur 138 kg, was leichter wäre als jedes A2 Motorrad. Kann ich eigentlich nicht glauben.

  • Ok, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was im Fahrzeugschein steht. Ich habe geschaut, was der Hersteller auf seiner Homepage angibt. Möglicherweise steht im Fahrzeugschein was anderes, dann kann es wieder passen.

  • Ja das ist auch mein Problem.


    Ist ein Fahrer beim Gewicht mit eingerechnet oder nicht?


    Wir hatte gestern dieses Thema, aber leider unterschiedliche Meinungen dazu ;(

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • ist doch egal im grunde so lange das gewicht nicht überschritten wird


    1. quad wiegen
    2. fahrer wiegen
    3. sozius wiegen
    = gesamt gewicht
    am ende mit dem schein vergleichen



    bei lof ist das angegebene leergewicht ja eh höher aber ob es jetzt wirklich der fahrer ist oder eine auflastung im zuge der lof lasse ich mal offen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Gefunden habe ich dieses dazu:


    Das Risiko, wegen Überladung belangt zu werden, geht gegen Null
    Aaaber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Wahrscheinlichkeit, wegen Überschreitung des zu­lässigen Gesamtgewichtes von der Ordnungsmacht angehalten und bestraft zu werden, tendiert gegen Null. Nachfragen bei mehreren Verkehrspolizisten ergaben, dass man noch keinen Motorradfahrer wegen zu ho­hen Gewichts aus dem Verkehr gezogen habe. Selbst den Kollegen von der Fernreise-Fraktion, die ihre Trips häufig beladen bis an die Oberkante Oberlippe beginnen oder beenden, ist kein solcher Fall bekannt. Oder an­ders gesagt: Wer nicht mit den Federelementen am Anschlag wild schlingernd über die Autobahn fährt, läuft kaum Gefahr, dass ihn die Grünen wegen Überladung aus dem Verkehr ziehen. Und selbst wenn das passieren sollte, hält sich die finanzielle Belastung in Grenzen: Erst ab zehn Prozent Überladung werden 35 Euro fällig, jedoch keine Punkte. Im Fall der oben erwähnten CBF 1000 würden 212 kg Last statt der erlaubten 193 kg noch nicht einmal in den strafträchtigen Bereich fallen. Das soll jetzt natürlich kein Freibrief dafür sein, seine Maschine weit über das erlaubte Maß hinaus zu bepacken, zumal sich das Fahrverhalten bei Beladung mal mehr, mal weniger verändert.


    Hier weiter Infos die ich gefunden habe


    https://www.tourenfahrer.de/motorrad-tec…t-und-zuladung/

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Hier habe ich noch was vom PKW gefunden:


    Dort ist ein Fahrer von 75Kg mit eingerechnet.

    Die Zulassungsbescheinigung Teil 1, besser unter dem alten Namen Fahrzeugschein bekannt, sollte eigentlich Klärung schaffen. Zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht, in dem bereits 75 Kilogramm für den Fahrer enthalten
    sind, ergibt die maximal mögliche Zuladung für Mitfahrer und Gepäck. Die entsprechenden Zahlen verbergen sich in dem nicht gerade übersichtlichen Dokument hinter den Bezeichnungen F.1 beziehungsweise F.2 fürs Gesamtgewicht und hinter dem Buchstaben G fürs Leergewicht.
    60 Kilo Koffer für vier Personen und schon überladen
    In der Praxis freilich kann das tatsächliche Leergewicht, bedingt durch entsprechende Ausstattungsextras, auch deutlich höher liegen. Die Automobilhersteller nennen da in den Bedienungsanleitungen bei einem Mittelklassefahrzeug schon mal eine Bandbreite von 200 Kilogramm und mehr. So bleiben von den ursprünglich durchschnittlich 500 Kilo Zuladung eines Pkw vielleicht nur 300 Kilo übrig. Wollen jetzt zusammen mit dem Fahrer noch drei halbwegs normalgewichtige Erwachsene à 80 Kilogramm verreisen, schlagen die mit 240 Kilo zu Buche. Verbleiben sage und schreibe noch 60 Kilo Freigepäck für vier Personen. Das ist weniger, als man üblicherweise auf Flugreisen mitnehmen darf!
    Die GTÜ rät daher: Vor Urlaubsfahrten mit großem Gepäck vorsichtshalber erst mal das eigene Auto wiegen.


    Hier die Quelle:
    http://www.kfz-auskunft.de/news/20375.html

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Die Problematik ist, dass es keine einheitliche Regelung für die KFZ-Papiere gibt, Japaner schreiben bei Leergewicht z. B. alle Flüssigkeiten mit rein, bei BMW ist das Leergewicht ohne alles, kein Wasser, kein Öl, kein Benzin.


    EU regelt viel, aber es gibt für die Fahrzeugpapiere keine Regelung was Leer-, Trocken- oder fahrfertiges Gewicht mit oder ohne Fahrer betrifft.


    VG
    Uwe