Quad Verkleidung Folieren bzw. Lackieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Würde gerne mein Quad farblich verändern und möchte die Verkleidung, die momentan noch Orange ist, umlackieren bzw. folieren.
    Wer hat denn schon Mal sein Quad foliert bzw. lackiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • moin!
    Habe schon mal Vespa mit Folie verkleidet. Leider ist es tatsächlich nicht ganz leicht bei so vielen Rundungen. Habe mich an Zugfolie versucht die man erwärmen muss und Stück für Stück mit dem spartel aufträgt und an der billigeren Version die mit Spülmittel aufgebracht wird.
    Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, Grade an Stellen mit vielen Kurven.
    Würde lieber zum Fachmann raten.

  • Das haben hier schon ein paar Leute mit Sprühfolie gemacht, da musst du mal die Suchfunktion bemühen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das Zeug hält ja leider auch nicht sonderlich gut. Kann seine Frage nach richtiger Foliee verstehen.

  • Ich habe die Interceptor meiner Frau mit Sprühfolie "umdesignt"...
    Sieht gut aus, ist aber recht empfindlich...
    Du musst auf alle Fälle drei oder mehr Schichten sprühen, sonst hast du nicht lange Spaß dran.
    Und für Sauerei im Gelände würde ich Sprühfolie definitiv nicht empfehlen!

  • Vor einigen Jahren hab' ich eine Teilverklebung zum Testen gefertigt - selbst entworfen, gedruckt und foliert. Leider finde ich kein geeigneteres Foto mehr. Neben dem auf der Haube angebrachtem Motiv waren auch noch Seitenteile foliert. Beim nächsten Quad habe ich "flache" Teile aus Strukturfolie (Carbonnachbildung) angebracht.
    Bei den aktuellen Folien ist nahezu jede Form dauerhaft beklebbar, eine 2. Person ist hilfreich, ein regelbares Heißluftgebläse notwendig (Omis alter Föhn ist da überfordert).


    Hank



    ...Detailansicht:


  • So kenn ich das hank ;)
    Wenn daran denke dass meine ton-rohlinge noch lackieren musste.
    Die Carbonfolie reizt mich auch.... Aber ebene Flächen sind ja Mal wirklich Mangelware am Quad.

  • guden
    bei der KFX ist es folgendermaßen, ein freund hate seine beim fachmann folieren lassen, war leider nicht von langer dauer, die folie löste sich in ecken und rundungen.
    dann gibt es eine verkleidung vom Meyer USA, die zusammensetzung des materials läßt keine farbe zu, hält nicht.dann gibt es eine normal grüne, die auch nicht gelackt werden kann.
    die einzige die farbe hält, ist die Limeted verkleidung.
    es fahren einige, auch ich mit einer gelakten Limeted, sieht super aus, und hält.
    also immer erst sich schlau machen, ob es mit der zusammensetzung des plastic materials der verkleidung möglich ist.


    ist die gleiche farbe, wie mein T5, ist mit echt carbon teilen ein feine sache, und sticht gut ab.

  • Schade an Spruhfolien etc finde ich immer ist das man auch einfach richtigen Lack hätte nehmen können, wenn man die Karosserie teile eh abmontieren muss. Folie ist ja der Schummelweg wenn man zu faul ist :D


    Zumindest im Kreis Schleswig Holstein Gib es Grade bei Aldi einen kleinen koffer-Komoressor. Mit so einem mache ich Lackierarbeiten und für den Laien reicht es allemal wenn man Platz hat.


    @herb
    Sieht sehr schön aus in weiß-glänzend :thumbup:
    Aber von wegen halten der Farbe; normalerweise wird ja auch geschliffen und grundiert.
    Mit dem richtigen Grundierer lässt sich in Anschluss eigentlich alles lackieren.

  • selbstverständlich wurden bei mir alle vorarbeiten ordentlich vom fachmann erledigt.


    Zitat
    Mit dem richtigen Grundierer lässt sich in Anschluss eigentlich alles lackieren.


    OK, dann ist das so.
    wollte nur schreiben, was bei der KFX dutzende mal probiert wurde und immer in die hose gegangen ist.
    es sind platic mischungen, die auch bei egal welcher grundierung und vorarbeiten keinen lack halten, könnte eventuel bei anderen quad - marken auch so sein.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Ist auch richtig was du sagst.
    Ist GFK etc hart und fast Weichmacher frei, oben drauf harter Lack... Das muss ja absplittern.
    Bin auf so etwas auch viel zu oft reingefallen in der Ausbildung.
    Das ist wie Porzellan bemalen. Man kann es sich bestimmt vorstellen :facepalm:

  • genau das wollte ich damit sagen.
    die Meyer USA, und die original in verschiedenen farben, grün, orange verkleidung von der KFX sind weich und beweglich, fürs gelände gedacht.
    die Limited ist teurer, für/s gelände völlig ungeeignet, zu hart.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Glaube die Teile werden auch gezogen oder?
    Zumindest bei mir keine "Nippel" gefunden die auf Spritzguss hindeuten.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Tendiere Momentan eher zur richtigen Lackierung.
    Wer hatte schon Mal seine Kunstoffteile lackiert und kann mir sagen wie ich dafür vorgehen muss und was ich dafür benötige ?

  • Möchtest du alles machen oder nur Vorarbeit?
    Ansonsten:
    -Kompressor
    -Sprühpistole mit Behälter
    -Exenter-schleifgerät und sehr feines Schleifpapierapier
    -Grundierung
    -Lack
    Dazu halt Folien, Klebeband, Draht... Was man sonst auch beim Malen braucht eben.


    Und ich würde es auf alle Fälle üben und nicht einfach drauf los. Je länger es dauert und je quälender die Ungeduld die du erträgst, desto schöner wird das Ergebnis.
    Auch Grundierung und Lack auf unauffälliger Stelle testen. Schon putzi,putzi machen nicht vergessen.
    (Staub und Fett frei etc)

  • genau das wollte ich damit sagen.
    die Meyer USA, und die original in verschiedenen farben, grün, orange verkleidung von der KFX sind weich und beweglich, fürs gelände gedacht.
    die Limited ist teurer, für/s gelände völlig ungeeignet, zu hart.

    Herb, sag das mit der Originalen nicht zu pauschal...
    Ich hab ne original orange Verkleidung die der Vor-Vorbesitzer wohl lackiert hat... Wie er es gemacht hat weiß ich nicht, aber der Lack hält mind. seit 2 Jahren!
    Ich denke der kiloweise Härter verarbeitet, denn meine Verkleidung ist sehr hart!
    Ein kumpel hat eine unbearbeitete orange die ist deutlich weicher.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Erfahrungen mit Lackieren habe ich bereits, jedoch keine Erfahrung mit Lackierungen von Kunststoffteilen.
    Kompressor sowie Sprühpistole besitze ich auch.
    Bei der Auswahl der Grundierung müsste ich wohl eine speziell für Kunststoffe nehmen oder ?
    Lack sowie Klarlack wäre dann egal oder muss der auch speziell für Kunststoffe sein?

  • hatte das Problem auch bei GFK Rümpfen von Kajaks.
    Habe dann hammerite verdünnt und drauf.
    War bestimmt keine perfekte Lösung, aber hält bis heute.