Lederkombi in die Waschmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
    Ich habe ne alte Lederkombi vom Louis. Die war nach fast 10 Jahren so versifft und vermüffelt das ich kurz davor war sie zu entsorgen.
    Dann hab ich Sie einfach in die Waschmaschine geworfen.
    Protektoren raus, alle Knöpfe und Reisverschlüsse schließen
    30°C und max. 800upm Schleudern, etwas Lederseife dazu.


    Anschliesend mit etwas Ledermilch/Fett eingerieben. Mit schwarzer Schuhcreme ein paar Stellen ausgebessert.
    Leder ist jetzt wieder schön geschmeidig.
    Sieht aus und vorallem riecht wieder wie neu


    Also keine Angst vor der Waschmaschine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • nein, das Leder wäre zwar sauber, aber Stoffteil im inneren immer noch schmutzig.
    Ausserdem hatte ich keine Lust von Hand die gesagmte Kombi zu putzen. Kann ja locker 1-2 Stunden dauern wenn man es gründlich macht.

  • Moin
    Die moderne Welt erleichtert einem das Faulsein, warum dann nicht nutzen? :coffee:
    Das mit dem Schleudern hätte jedoch "in die Hose/ Kombi" gehen können, aber hast ja Glück gehabt ;)
    Lederzeug in der Waschmaschine mit "Handwaschgang", am besten ohne schleudern oder gaaanz zart (400U/m wenn möglich), waschen.
    Wer mag bzw. hat, kann 1-2 Waschnüsse mit rein schmeißen, das teure Spezialzeug macht auch nicht besser sauber.
    Normales Waschmittel ist Gift bei Echtleder, bei "Lederersatzstoffen" kann das gut gehen, Versuch macht kluch, kann aber teuer werden wenn es schief geht ;)

  • hab noch ein normales Handtuch in die Waschtrommel gelegt. Für leichte Verschmutzung braucht man eigentlich gar kein Waschmittel, da reicht die mechanische Reibung schon aus.
    Vollwaschmittel (enthälte Bleiche) darf natürlich nicht verwendet werden. Wenn überhaupt eine ganz kleine Dosis Color oder Feinwaschittel. Aber Lederseife kostet nicht viel und gibts in jedem Schuh/Motrorradladen.

  • Danke für das neue Thema "Quadfahrer und Haushalt"!
    Ist ja garnicht abwegig - oder wer wirft die teuren Klamotten bei verschmutzung weg?


    Hank


    PS: Wieder ein Schritt zur Gleichberechtigung der Männer im weiblich dominierten Haushaltswesen!
    Da kann ich mich an dieser Stelle als Besitzer einer funktionierenden Nähmaschine outen :.pfeifer: .