Kawasaki KFX 700 kopfdichtung machen, Einstellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mahlzeit Leute
    Ich hab folgendes Problem meine Kawa kocht über, Thermostat hab ich schon rausgeholt und sie kocht trotzdem über nach ca.4km Stadt und Autobahn Kombination,Lüfter läuft auch, auf das digital Tacho glaube ich ist kein Verlass aber die led für das Kühlwasser am Lenker geht irgendwann an und das Wasser kocht vor sich hin kann der Lüfter zu wenig laufen? oder an was könnte es liegen Wasserpumpe läuft auch super hab das Quad vor kurzem privat gekauft ..... ;( so läuft das gute Stück tadellos

  • Die machine ist schon älter; bekannt durch Benzin verbraucht UND kühl probleme.
    Der Kühler ist im Verhältnis zu klein geraten.Er soll immer sehr gut sauber gemacht werden; nicht nur von aussen, aber auch an die "Innenseite".
    Staub und co bleiben hängen in die lamellen und vermindern die kühlwirkungsgrad sehr schnell.
    Der kuhler soll "durchsichtig" sein und die lamellen nicht verstopft.


    Kopfdichtung kann kaputt sein und das wasser raus drucken. Dan muss aber ordentlich wasser nachgefüllt werden.
    Bei nur kochenden motor geht auch wasser verloren, aber nicht sehr viel. ( wenn mann nicht durch fährt.)

  • Ja kopfdichtung hatte ich auch im Sinn aber das was mich nachdenklich macht ist das sie nicht Qualmt super läuft wie viel Temperatur darf da Quad denn haben ? Und wie oft sollte der Lüfter laufen im Stadt Verkehr bei 30grad außen Temperatur?

  • der Behälter ist voll wie er soll ist auch pure Kühlflüssigkeit drin

    Pure "Kühl (er)flüssigkeit" (ich meine jetzt nicht diese Spezialmittelchen) hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als normales Wasser (die soll ja auch nicht kühlen sondern das Wasser am gefriehren hindern).

  • hast du das thermostat denn getestet? (in wasser legen, aufkochen lassen und bei ca. 70 grad (genaue temp. sollte auf dem thermostat stehen) sollte das öffnen.
    funktioniert denn der ventilator? (an extra strom anschliessen und schauen, ob der läuft) wenn nicht evtl. sicherung defekt.
    kühler, wie oben beschrieben reinigen hilft manchmal wunder.
    ist wirklich genug kühlflüssigkeit drin? hat die kfx einen ausgleichsbehälter? was ist damit?
    ist im "kühlwaser" genügend frostschutz drin (erhöht neben dem korrosionsschutz auch die siedetemperatur) wenn zkd defekt, muss sie nicht aus dem auspuff qualmen, kann auch zwischen brennraum und kühlung sein. dann drückt sie wasser raus und der co2 gehalt steigt. kann eine werkstatt messen. oder öl ist im wasser.

  • Thermostat macht zu spät auf hab es getestet , der Lüfter funktioniert aber nur manchmal ( manchmal geht er sehrfrüh an manchmal kocht das Wasser und er ist aus )und Kühlwasser ist auch genug drinaber bin ohne Thermostat gefahren und nach ca.5km kochte das Wasser wieder normalerweise darf das Wasser garnicht anfangen zukochen ohne Thermostat oder ?

  • Warum bist du der Meinung das dein Wasser "kocht" :?: So wie du das beschreibst ist überhaupt nicht sicher das dein Wasser kocht. Ist es vielleicht so, das immer dann wenn du dem Motor viel Leistung abverlangst das Problem auftritt. Fahr doch mal die gleiche Strecke ganz verhalten mit höchstens 1/4 Gas und schreib ob es dann anders ist.

  • Mach einfach was Habbi sagt das hat schon Sinn wenn der Kühler nicht ganz sauber ist kühlt er nicht richtig und wenn du mal nicht Knallgas fährst will er wissen ob es genau so ist

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Bin grade mal was normaler gefahren ca.5km bis jetz is hält die Temperatur Thermostat ist aber immer noch ausgebaut hab’s gestern getestet und es machte erst ab 95gead auf es soll aber bei 71grad aufmachen . Werde heute mal den kühler sauber machen. :thumbup: