Gibt es Unterschied zwischen Quad-Reifen und ATV-Reifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage.
    Ich habe es erst jetzt erfahren, dass ein Quad vor allem ein Spaßfahrzeug ist und ein ATV aber ein Nutzfahrzeug, obwohl diese beiden Fahrzeuge sich äußerlich ziemlich ähnlich sehen. So Gibt es auch Unterschied zwischen Quad-Reifen und ATV-Reifen? Ich bin komplett verwirrt, was muss ich beim Reifenkauf beachten? ?(

  • ATV Reifen sind meist noch grobstolliger vom Profil und sind einiges größer, als Reifen für die Sportquads.
    Was fährst du denn und was für Reifen suchst du?
    ATV Reifen passen für gewöhnlich gar nicht auf die Felgen von Sportquads, weil die Dimensionen ganz anders sind.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nein, es gibt keine Reifen die nur für Atv bzw. Quad sind. Auch die Begriffe Atv/Quad sind nicht genauer definiert auch wenn Sie weitläufig auf die von dir genannte Definition angewendet werden.
    Beim Reifenkauf solltest du darauf achten welches Profil du haben möchtest. Es gibt Reifen die für straßenbetrieb ausgelegt sind und welche die fürs Gelände sind.
    Des Weiteren muss die Reifengröße für dein Gefährt natürlich passen.

  • Die Bezeichnung ATV gibt es eigentlich nur bei uns.
    In Amerika gibt es nur Quads.
    Und Reifen würde ich die kaufen die passen, Größe steht ja dran.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • ATV Reifen sind meist noch grobstolliger vom Profil und sind einiges größer, als Reifen für die Sportquads.
    Was fährst du denn und was für Reifen suchst du?
    ATV Reifen passen für gewöhnlich gar nicht auf die Felgen von Sportquads, weil die Dimensionen ganz anders sind.

    Ich suche ATV Reifen, just for Fun fährst. :P Können Sie mir vielleicht eine Reifenmarke empfehlen?

  • Nein, es gibt keine Reifen die nur für Atv bzw. Quad sind. Auch die Begriffe Atv/Quad sind nicht genauer definiert auch wenn Sie weitläufig auf die von dir genannte Definition angewendet werden.
    Beim Reifenkauf solltest du darauf achten welches Profil du haben möchtest. Es gibt Reifen die für straßenbetrieb ausgelegt sind und welche die fürs Gelände sind.
    Des Weiteren muss die Reifengröße für dein Gefährt natürlich passen.

    Ach so! Danke :handshake:

  • Die Bezeichnung ATV gibt es eigentlich nur bei uns.
    In Amerika gibt es nur Quads.

    Das ist doch genau umgekehrt, die kennen doch da nur ATVs und keine Quads.


    Wenn man Quad und ATV so teilt, wie es umgangssprachlich gemacht wird, dann gibt es Unterschiede zwischen den Reifen.
    Guck in deine Papiere, was du fahren darfst und dann kaufe passende Reifen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Aha, an dann versuch doch mal so einen Reifen auf dein Quad zu ziehen.

    eric du vertust dich jetzt leicht, mit der passenden felge kannste auch nen soge nannten atv reifen aufs quad ziehen und anders herum natürlich auch. macht aber wenig sinn aber topspeed sollte sich gravierend ändern


    manche fahren ja auch auto reifen und gar anhänger reifen auf ihren quads

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Natürlich würde das gehen, aber es ist nicht dafür vorgesehen und würde auch null Sinn ergeben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Natürlich würde das gehen, aber es ist nicht dafür vorgesehen und würde auch null Sinn ergeben.

    steht ja auch oben so, auper ggf. für die reifen mit profil für die straße

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So Gibt es auch Unterschied zwischen Quad-Reifen und ATV-Reifen? Ich bin komplett verwirrt, was muss ich beim Reifenkauf beachten?

    Ich stell' mal die Einstandsfrage zurück auf "Null"! Bei "Quads" im Allgemeinen (ATVs sind auch Quads) unterscheiden wir den Verwendungszweck; grob gesagt "Gelände" oder "Straße". Wenn man das berücksichtigt hat man eigentlich nur noch auf die Reifen- bzw. Felgengröße zu achten. "Eigentlich" aus dem Grund weil die Industrie für jeden Zweck eine Eigenkreation auf den Markt bringt um ein Stück vom Kuchen zu ergattern.
    Dazu kommt auch noch der Boom mit den ATVs, die mit Geländereifen ausgestattet werden. Daß diese Teile dann auch z. B. auf der Autobahn eingesetzt werden ist eigentlich hirnrissig aber leider nur modisch.
    Daß ATVs auch mit "stollenlosen" Reifen im "Gelände" eingesetzt werden können wird eigentlich nur durch den Begriff "Gelände" eingeschränkt.


    Als Beispiel: Die wenigsten "Geländestrecken" werden nicht durch durch die Reifenwahl eingeschränkt sondern durch die Bodenfreiheit der Quads - als Beispiel ein Quad mit PKW-Reifen.


    R1021350-c.jpgR1021349-c.jpg

  • Die Bezeichnung ATV gibt es eigentlich nur bei uns.
    In Amerika gibt es nur Quads.
    Und Reifen würde ich die kaufen die passen, Größe steht ja dran.

    In Amerika gibt es Quadbikes, Fourwheeler und ATV ... je nachdem wen du fragst.


    Reifensuche macht nur Sinn wenn der Fahrzeugtyp und der Verwendungszweck bekannt.


    Und ja, man kann nahezu alles irgendwo dran montieren. Nachdem meine Bereifung laut Papieren “nicht bauartlich geprüft“ ist würden laut TÜV auch Holzspeichenräder gehen.

  • HYBLILAN:


    Ein ATV zeichnet sich in der Regel dadurch aus dass es, im Gegensatz zu einem (Sport-/Straßen) Quad, folgende Dinge hat:


    1. Allrad-Antrieb
    2. sperrbare Differentialgetriebe
    3. Lange Federwege
    4. große Bodenfreiheit
    5. Vollverkleidung
    6. Front- und Heckträger
    7. Meistens eine AHK
    8. Meistens eine Seilwinde
    9. Meistens Variomatik
    ...


    ATVs sind dabei aber nicht immer nur reine Arbeitsgeräte sondern eignen sich aufgrund der o.g. Ausstattung auch sehr gut für Fahrten im Gelände.


    ATVs werden in den meisten Fällen mit grob profilierten Reifen geliefert, da sie ja in erster Linie für den Einsatz jenseits des Asphalts gedacht sind. Viele ATV-Besitzer fahren aber auch viel Straße und eher wenig Gelände.


    Welche Reifen nun für Dich am besten geeignet sind musst Du anhand Deines Nutzungsschwerpunktes entscheiden. Wenn Du z.B. viel Straße und nur wenig leichtes Gelände fahren möchtest dann sind Allround-Reifen sicher eine Möglichkeit. Reine Straßenreifen machen schon bei gröberen Schotterwegen keinen Spaß mehr, und sobald Du eher viel auf Feld- und Waldwegen unterwegs sein möchtest brauchst Du schon etwas Griffigeres.


    Die Reifendimensionen richten sich jedoch immer nach dem was in den Papieren eingetragen ist. Für die meisten gängigen Größen gibt es Straßen-, Allround- und Geländereifen in den verschiedensten Ausführungen.


    Mein Tipp: Nicht gleich reine Straßenreifen und auch nicht gleich reine Offroad-Reifen mit sehr groben Profil nehmen. Besser mit Allroudern anfangen (entweder mit einer Profilierung in Richtung Straße oder in Richtung Gelände).


    Gruß,
    Matthias