Auspuff richtig lackieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo Leute,


    Kann man mir sagen wie den Auspuff richtig lackieren soll dass es auch hällt?


    Matt schwarz soll es sein. (Sprühdose über 800grad habe ich schon)


    Danke sehr

  • am besten Keramik beschichten lassen.


    ansonsten muss so nen lack einbrennen und dafür am besten nach dem lacken aufhängen und in den ofen


    so habe ich die besten erfahrungen gemacht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das mit der Sprühdose ist nur eine kurzfristige Lebensverlängerungsmaßnahme.
    Ich würde eine Edelstahl-Komplettanlage empfehlen. Ist zwar teuer aber rentiert sich wenn man das Quad länger fahren will.
    Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt und den Originalauspuff immer wieder entrostet und neu lackiert.
    Allerdings fahre ich das ganze Jahr über bei jedem Wetter. Bei Schönwetter-Piloten sieht das vielleicht anders aus.


    Viele Grüße
    Michael

  • michael da hast du recht aber da muss es etwas qualitatives sein denn so nen 1.4301 bzw. X5CrNi18-8 taugt da auch nicht für immer

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • michael da hast du recht aber da muss es etwas qualitatives sein denn so nen 1.4301 bzw. X5CrNi18-8 taugt da auch nicht für immer

    Über die Materialgüte schreibt leider kein Händler was. Alles was glänzt und nicht innerhalb der Gewährleistungszeit weggammelt wird als Edelstahl vertickt.
    Ich habe mir vor einem Jahr einen (angeblichen) Edelstahlauspuff drangebaut. Den ersten Winter hat er unbeschadet überstanden. Bis jetzt zeigt er noch keine Korrosions-/Verschleisserscheinungen.
    Immerhin schon einmal die ansonsten obligatorische jährliche An-Abschraub-Lackieraktion + neue Dichtungen gespart. :D


    Viele Grüße
    Michael

  • michaael ich will dich nicht ärgern, wollte es nur zu kunnt geben das hersteller auch mischen


    deswegen wenn man scheiße hat kramik, hb ich auch am ende an dem fmf gemacht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, passen aber nicht so ganz zu deiner Frage.
    Sprühlack ist eigentlich nur eine kosmetische Krücke mit ein bischen Rostschutzfaktor. Wenn der Auspuff neu und rostfrei ist ist die Chance auf Lebensverlängerung einigermaßen gegeben. Große Ansprüche an optische Qualität solltest du nicht stellen, achte einfach drauf, alles gleichmäßig einzusprühen; dabei besonders auf Schweißnähte achten. Halte dich an die Arbeitsanweisungen auf der Spraydose, besonders zum einbrennen. Wenn der Lack nicht ganz trocken ist und durch die Abgashitze zu früh eingebrannt wird kann er abblättern.

  • Habe erst vor kurzem meinen Auspuff mit Sprühdose (850°) gelackt, fand ich für 15€/Dose eine nicht hochqualitative aber ausreichenede Maßnahme. Ofen habe ich nicht zur Hand, habe es mit einer Heißluftpistole versucht halbwegs gleichmäßig zu erhitzen. Hält bisher ganz gut und war ne Arbeit von höchstens 1h...da wäre es auch in meinen Augen auch halb so wild wenn ich das 1x im Jahr mache, ist mir bewusst dass es nicht ewig halten wird.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • bei mir hat das keramik beschichten 45 euro brutto gekostet, dafür mache ich mir keine mühe mehrmals :D

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!