Elektrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe eine SMC Jumbo 300. Beim Fahren mit Abblendlicht (oder Fernlicht), lädt die Batterie nicht mehr richtig. wenn ich mit Standlicht fahre ist alles OK. Wir ahben bereits Batterie, Regler und Lichtmaschine ausgetauscht. Hat jemand eine Idee/Erfahrung wo man messen kann, was da zuviel Strom braucht (Frontlicht 2 x 55 W, Rücklicht 2 x 5 W, Bremslicht 2 x 21 W)?

• Ich schlage vor du misst erstmal die Ladeleistung : Multimeter bei laufendem Motor an Batterie halten - selbst mit allen Stromverbrauchern darf die Spannung ( V ) nicht unter ... sagen wir mal 12,5 Volt abfallen . Tut es das doch , können zwei Ursachen verantwortlich sein : entweder ist die Erregerspannung in der Lima zu schwach ( zB Korrosion einer Steckverbindung ) oder du hast einen stillen Verbraucher . Bei letzterem ist Fleißarbeit gefragt ... alle Verbraucher abklemmen und jedesmal erneut messen - so kommt man Kurtzschlüssen u.Ä. auf die Spuhr ...

... öhmmmmmmmm , oder dein Akku ist platt :D

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Das Problem hat sich inzwischen gelöst - Offenbar ist die Lima knapp bemessen, ich habe nur die Lampen (Abblendung und Fernlicht) gegen neue ausgetauschet- jetzt reicht die Leistung zum Laden aus. Gleichzeitig habe ich Tagfahrlichter von Hella angebaut, da es im Sadtverkehr trotdem noch eng wird (nieder Drehzahl, häufig auf der Bremse).