Dinli DL901 Kettenrad 36 Z. Magnet für Tachosensor????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,




    fahre ja auf meiner Dinli hinten ein 36 er Kettenrad. Habe heute
    festgestellt dass der Vorbesitzer einen zusätzlichen Magneten hat müssen
    anbringen,damit der Tachosensor arbeitet.


    Der original Magnet ist wohl auch noch vorhanden aber ohne Funktion.


    Dieser zusätzliche Magnet am Kettenrad war leider nur geklebt und hat
    sich jetzt gelöst. An alle die die auch ein 36 er Kettenrad fahren


    wie ist dass bei euch. Braucht ihr auch einen zusätzlichen Magneten damit der Tachosensor arbeitet?????




    Bilder wären auch ganz schön damit ich sehe wie es bei euch ist.......Danke schon mal. :thumbup:






    Markus :thumbup:

    Es ist verboten dem Kojoten die Hoden zu verknoten
    :flatto-servus:

  • Kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber du mir vielleicht bei meinem... Habe vor kurzem, wegen kleinerer Wartungsarbeiten, den Sensor abmontiert, aber am Kabel belassen. Als ich ihn wieder dran geschraubt habe ( ihn auch genau gegenüber des Magneten positioniert habe) und ne kleine Runde gefahren bin, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das keine Geschwindikeit angezeigt wird...!! Was hab ich denn da wieder angestellt... ;( ...was könnte ich falsch gemacht haben ??

    Gruss Danny

  • now or never:


    Hallo Danny.


    Hab mein Problem gelöst indem ich einen neuen Magneten an meinem Kettenblatt angeschraubt habe. Seit dem funzt der Tacho wieder. :D


    Habe zwischen Magneten und Sensor ca. 5 mm Abstand. Was ich auf dem Bild sehe was du gemacht hast kann ich eigentlich nix falsches erkennen. Sieht alles normal aus.
    Vllt hast du bei der Demontage des Sensors das Kabel beschädigt. Prüfe das mal.


    Reinige mal den Sensor und den Magneten mit Bremsenreiniger. Sieht auch alles sehr verknostert aus . ;)


    Gruß
    Markus

    Es ist verboten dem Kojoten die Hoden zu verknoten
    :flatto-servus:

  • Sieht auch alles sehr verknostert aus

    Hab die Kleine günstig geschossen und den Flugrost und eingefressenen Dreck gab es gratis dazu... ;) ...muss ich mir noch mal richtig Zeit dafür nehmen. Am Kabel dürfte es meiner Meinung nicht liegen, das hatte ich samt Sensor vorsichtig zur Seite gehängt. Probiere es mal mit reinigen und wenns dann noch nicht klappt, evtl mit nem anderen Magneten. Besten Dank für die Info Mannie :handshake:

    "Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten!" Walter Röhrl :thumbup:

  • Hallo Markus
    sorry, das ich erst jetzt antworte...wollte dir nur sagen, das es weder am Magneten, noch an der Steckverbindung lag. Habe das Kabel samt Sensor gewechselt und siehe da, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder. Muss wohl doch irgendwo ein kleiner Kabelbruch gewesen sein... Gruss Danny

    "Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten!" Walter Röhrl :thumbup:

  • Mahlzeit,


    hab mir heute ein 37er Kettenrad bestellt, nun meine Frage wie wird das gewechselt Plug and Play? Zwecks diesem Tachosensor kann der normal dranbleiben und funktioniert dann auch oder muss der woanders angebracht werden? Und so am Rande wie ist die Drehzahl bei 100km/h? Was bringts an VMax hab nochn 15er vorne?


    Danke schonmal

  • Also....


    Kette entspannen und runter vom Kettenrad,
    Felge mit Reifen runter.
    Nun ist der Radstern frei.
    Kettenblatt lösen...4 Schrauben/Muttern, jetzt kannste das Teil über den Radstern ziehen.
    Wenn nicht, Radstern lösen.
    Die Schraube (Magnet) für den Tachosensor abschrauben, die benötigst Du dann wieder.
    Wenn im neuen Kettenblatt keine Bohrung für die Schraube vom Tachosensor ist, beide Kettenblätter übereinander legen. (vermitteln)
    Dabei das alte Blatt oben drauf und die Bohrung auf das neue Kettenblatt übertragen.
    Da musst Du aber aufpassen, der Abstand der umlaufenden Kette zum Magneten darf nicht zu knapp werden, geht dann kaputt (Magnet/Schraube)
    Wenn das funktioniert........
    Schraube/Magnet vom Sensor drann bauen.


    Wenn`s nicht funktioniert und Du kein ausreichendes Material bzw. Platz für eine Bohrung im neuen Blatt hast, musst den Sensor so anbringen/verschieben das es halt wieder geht. Platztechnisch zur Bohrung im Blatt.
    Das ändert nichts an der Funktion vom Tacho, da Du ja den Reifenumfang nicht änderst.


    Das neue Blatt nun über den Radstern bzw. die Achse schieben und wieder an der Aufnahme montieren.
    Da gibt es bestimmte Drehmomente für. Musst mal nachschauen.


    Kette wieder drauf.....aber ob die nun noch passt von der Länge her :?::?::?:



    Gruss
    Hauke

  • Hab seit letzten Donnerstag auch ein 37er Blatt drauf. Das mit dem Magneten haben wir wie folgt gelöst. Am alten Kettenblatt den Magneten vorsichtig rausgebohrt von der anderen Seite des Magneten bis wir ihn mit nem Durchschlag rausschlagen konnten. Das alte Kettenblatt zersägt (Flex), das neue Kettenblatt über den Radstern und festgeschraubt. Dann war der Sensor natürlich zu hoch um an den Magneten zu kommen, Sensor locker geschraubt und etwas gedreht das er weiter nach unten kommt, im neuen Kettenblatt waren noch 2 Löcher vorhanden also mit nem Fräsbohrer eine Nut eingefäst und den Magneten in diese geklebt. Man muss nur aufpassen das man den Magneten mit der richtigen Seite zum Sensor reinmacht sonst funzt der Tacho nicht. Die Kette musste um ein Glied gekürzt werden.

  • Ich pack meine Frage mal hier rein.


    Hab bei meiner Dinli 225/40 10 Reifen/Felgen drauf. Da meine Übersetzung 15/37 ist, wollte ich fragen ob ich jetz ein Kettenrad mit mehr Zähne brauche das sie wieder weniger dreht und "schneller" wird?!


    Z.b. 15/45

  • Ich pack meine Frage mal hier rein.


    Hab bei meiner Dinli 225/40 10 Reifen/Felgen drauf. Da meine Übersetzung 15/37 ist, wollte ich fragen ob ich jetz ein Kettenrad mit mehr Zähne brauche das sie wieder weniger dreht und "schneller" wird?!


    Z.b. 15/45

    Weniger drehen ist kein Problem, aber schneller wird sie nur wenn dein Motor die längere Übersetzung auch stemmt.

  • Nein, wenn du hinten größer gehst, dreht sie höher, weil du den Anzug verbesserst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also wenn ich von 15/37 (original 14/42) auf 15/45 gehe dreht sie weniger mit den besagten Reifen? 225/40 10


    Vorher waren 255/55-9 drauf

    Das ist doch wohl logisch, du gehst mit der Übersetzung ja kürzer und die Motordrhzahl steigt.
    Ich kann dir trotzdem nicht helfen, wenn du keine Angaben zum Reifenumfang machst.
    Man brauch die Übersetzung, den Reifenumfang, die Höchstdrehzahl im letzten Gang, die Endgeschwindigkeit.
    Beispiel:
    Vorher, 15:42 bei 1,45m Reifenumfang, 9000Umdrehungen und 132kmh
    Nachher...........................

  • Es gibt pauschal keine perfekte Übersetzung, das kommt auf deine Einsatzgebiete, persönliche Vorlieben und deinen Fahrstil an.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das ist doch wohl logisch, du gehst mit der Übersetzung ja kürzer und die Motordrhzahl steigt.
    Ich kann dir trotzdem nicht helfen, wenn du keine Angaben zum Reifenumfang machst.
    Man brauch die Übersetzung, den Reifenumfang, die Höchstdrehzahl im letzten Gang, die Endgeschwindigkeit.
    Beispiel:
    Vorher, 15:42 bei 1,45m Reifenumfang, 9000Umdrehungen und 132kmh
    Nachher...........................



    Reifenumfang alt weiß ich nicht mehr genau irgendwas um die 15xxmm, Übersetzung 15/37, Drehzahl kp hab keinen Drehzahlmesser, Endgeschwindigkeit 140km/h.


    Neu Umfang ca1330mm, Übersetzung 15/37, Drehzahl kp hab keinen Drehzahlmesser, Endgeschwindigkeit 120km/h.