Meine Beeline Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn der Prüfer morgen Zeit hat, gehts zur Abnahme.


    Die letzten Tage waren ebenfalls arbeitsreich. Hat sich aber gelohnt, wenn man das Endergebnis sieht. Dazu weiter unten mehr ;)


    Es ging endlich daran, die Highsider LED-Scheinwerfer ans Quad zu bringen (und somit - abgesehen von den vorderen Blinkern - alles am Quad auf LED umgebaut zu haben).


    Da die Stromaufnahme der Scheinwerfer (alle 4 zusammen <34W) im Vergleich zu den originalen Scheinwerfern (35W/35W) kaum Strom ziehen, wolle ich es ausnutzen, dass bei aktiviertem Fernlicht das Abblendlicht weiter mitleuchten darf.


    Da ein simples zusammenklemmen logischerweise die Lampen kurzschließen würde (wodurch bei jeder Schalterstellung immer alle leuchten würden), war es notwendig, eine Schaltung zu realisieren. Ich habe mich für eine einfache Relais-Schaltung entschieden, da a) sehr günstig und b) relativ störunanfällig. Und wenn - das Relais kostet keine 4€ bei Conrad.


    Also angefangen einen Stromlaufplan zu zeichnen.



    HINWEIS :!: : Der Plan ist passend für die Beeline/Online/Adly LOF Scheinwerfer. Das sollte aber auf keinen Fall mit den originalen LOF Scheinwerfern so geschalten werden, da hier dann 140W (!) am Strom nuckeln würden - und die Birnen nicht dazu ausgelegt sind! Es wäre quasi Glücksspiel was zuerst abraucht, der Scheinwerfer, oder der Lichtschalter, über den der ganze Saft serie läuft.
    Falls ihr getrennte Abblend/Fernlichtscheinwerfer habt, müsst ihr den Laststrom über ein Relais direkt von der Batterie holen, der Lichtschalter sollte dann nur die Relais schalten!



    So, weiter im Text.
    Sogleich den Lötkolben angeworfen und angefangen, den Kabelbaum zu bauen. Der Stecker wurde von den originalen Scheinwerfern entwendet.



    Als Relais habe ich dieses vom Conrad besorgt:
    https://www.conrad.de/de/kfz-r…r-66-e-70g-30-840629.html


    Fertig verkabelt sieht das ganze dann so aus:


    Alles schön mit Schrumpfschlauch versehen (teils Schrumpfschlauch mit Klebung innen, die nehm ich sehr gerne für abzweigende Stränge). Die Farben noch codiert, sodass es beim Anschließen keine Verwechslungen gibt.



    Für die Halter hab ich den Stahlwinkel der LOF Scheinwerfer weiterverwendet und leicht modifiziert. Daran dann nochmals Halter, sodass die Scheinwerfer nun in der Höhe und zusätzlich in der Neigung (und sogar leicht in der Z-Achse) verstellbar sind.



    Fertig verkabelt siehts unter der Haube nun so aus:




    Und nun endlich das Endergebnis - ich bin begeistert!







    Zwar noch bei Tag, aber man kriegt einen Eindruck:


    Abblendlicht:


    Fernlicht (+Abblendlicht)



    So, eure Meinungen sind gern gehört.


    Schönen Abend noch - und ich hoffe, der Prüfer hat morgen Zeit und krieg endlich meine Abnahme. Will soooo gern raus auf die Straße... :schnellweghier::thumbup:


    Gruß
    ME.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • schaut super aus, wird richtig hübsch dei beeline :)

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Danke!


    Was mir noch nicht gefällt, ist die Position vom KZ vorne... :|:


    So hab ich zwar die 20cm, aber verdeckt ja den kompletten Kühler


    An der Seite wär schon besser, aber ich denke nach dem TÜV werd ichs tiefer hängen...


    Ohne kommt nicht in Frage :whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ich steh zwar eher auf die neue Karosserieform der Bees aber ich muss mal sagen deine schaut mal richtig FETT aus!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Schöne, saubere Arbeit!!!!
    Danke dass du sie mit uns teilst!!!


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Ja, aber wieso Strafe (und Kontrolle) riskieren, wenns auch einfach dran sein kann?


    Dann hab ichs lieber dran, aber zu tief... ^^



    Zwecks Eintragung gibts auch Neuigkeiten.


    Eintragung der Federn laut Prüfer kein Problem.


    ABER die negative ET der Felgen vorne ist ein Problem. Die Traglast der Felgen/Reifen passt zwar, aber er will einen Nachweis, dass das Quad/Fahrwerk für eine so starke Abweichung der ET (also somit größere Belastung durch längeren Hebel) ausgelegt ist.


    Also werd ich wegen den Felgen wohl noch zum nächsten TÜV fahren müssen. Habe schon von einem Kollegen einen Tipp bekommen, wo man es wohl eingetragen bekommen soll.


    Wünsch euch allen eine gute Fahrt bei dem geilen Wetter! Ride safe!



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Für was gibt es ein Gutachten dazu :grin:
    Kleiner Angsthase der Tüver aber richtige Entscheidung woanders hin zu gehen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Naja im Prinzip hat er schon Recht.
    Er meint, die ET darf nur um 2% abweichen, mehr wäre problematisch.


    Allerdings macht er auch kaum Quads.



    Gibt einen anderen Prüfer ein Stück weiter, der soll sich besser auskennen. Und die Felgen auch abnehmen - allerdings dann ohne Spurplatten hinten.
    Eventuell kann da die breitere Achse der Flat noch was richten.. :whistling: (nur so ein Gedanke)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Das ist immer so ne sache weil die gutachten der einzelenen teile sich immer behindern.
    Manche machen dann alles nacheinander oder komplett abnehmen lassen.
    Ich habe ja alles aufeinmal machen lassen und das ist das billigste und leichteste.
    Würde drauf achten das er die gesamt breite ändert und vorher schon die andere achse reinhauen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also Federn sind ohne Probleme eingetragen worden.


    Wegen den Felgen hab ich schon einen Prüfer an der Hand.


    Hatte das übrigens falsch verstanden. Wenn sich die Spur um mehr als 2% verbreitert, wird (eigentlich) ein Festigkeitsgutachten notwendig, das Bescheinigt, dass das QUAD die Belastung durch die breitere Spur aushält. (=/= Gutachten zur Festigkeit der Felgen)


    Naja, hoffe das ganze ist spätestens nächste Woche eingetütet...


    Ja wegen der Achse überleg ich noch. Leider konnte mir bis jetzt noch niemand sagen, wie viel die Achse der flat breiter ist.


    Weiß das hier zufällig jemand?



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • das felgengutachten ist nicht für die beeline stimmts? weil mit dem gutachten wird eigentlich bescheinigt das eine verbreiterung um mehr als 2% möglich ist und das fahrzeug die belastungen aushällt. wenn natürlich dein fahrzeug nicht aufgeführt ist wirds schwer, dann fehlt eben dieser nachweis. da hilft dann nur anderer prüfer und hoffen...;-)

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Ja natürlich ist das Teilegutachten nicht für die Adly/Beeline. Sonst wärs ja noch schöner, wenn sie die Eintragung eines Teilegutachtens verweigern würden.. :whistling:



    Aber ja, das ist das große Problem. Verstehe ich nicht, dass es da von VBW noch nix gibt für das Quad. Ist schließlich mittlerweile ziemlich verbreitet...



    Hab grad die Eintragung der Federn vom TÜV abgeholt. 102€ hat der Spaß gekostet inkl. Begutachten der Felgen... :Nichts:


    Dafür hat er nichtmal gesehen, dass in meinem Schein eigentlich eine höhere HA-Last steht, als im Federngutachten angegeben. Hab also die Eintragung inkl. der alten Last... :P Da war er wohl nicht so pingelig... :.pfeifer:




    Naja, hab von einem Quadkollegen einen Prüfer empfohlen bekommen, der mehr mit Quads macht. Ist halt ein Stückl fahren, aber auch net zu weit.


    Dem ist wichtiger, dass das Fahrverhalten passt - und das Quad nicht stur jeder Spurrille hinterher will. Drum vorher nochmal Spur schön gerade einstellen, und dann passt die Brezn.



    Ahja, und eine wichtige Info noch an die Adly/Beeline/Online 500er Fahrer. Habens ausgemessen - die Hinterachse der Flat ist je Seite 5-5,5cm breiter als die Originale... ;)
    Mit dieser Info darf jeder anfangen, was er mag :grin:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • So dann zu meiner, auch die ltr ist verbreitet und die vbw die du hast fahre ich ja auch und das wurde mittels ltz gutachten eingetragen da es dafür auch nix gibt. Er hätte doch die federn garnicht mit den vbws eintragen dürfen?


    Eingetragen wurde bei mir.
    Räder: ltz gutachten
    Lenker: abe und viele gutachten für motorräder nix für quads
    Lenkererhöhung: abe und viele gutachten für motorräder nix für quads
    Spurplatten: Gutachten für die ltr
    Achse: über die geänderte breite und den spurplatten
    Fahrwerk: gutachten für die ltr aber ohne vermessungs protokoll oder sonstiges


    Man möge mich er schlagen wenn ich was vergessen habe


    Aber am ende hat mich das mit der fahrt und eintragung 200 euro gekostet und die Eintragung alleine meine ich ca 120 aber da kommt es jetz nicht auch +/- 10 euro an.



    Wünsche dir noch viel erfolg Georg

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Er hätte doch die federn garnicht mit den vbws eintragen dürfen?


    Jein, im KW Gutachten steht explizit drin, dass der Anbau von anderen Rädern erlaubt ist. Allerdings müssten das genaugenommen auch Räder sein, die eingetragen werden können...


    ABER


    Die Eintragung der Federn und die Begutachtung der Felgen sind 2 einzelne Posten. Ist also jetzt so, als wäre ich nur mit den Federn gekommen - und die wurden wohlwollend eingetragen :.pfeifer:




    Wünsche dir noch viel erfolg Georg


    Danke, kann man brauchen. Aber ich hoffe, das wird spätestens nächste Woche... 8)
    Genießt das schöne Wetter!


    Gruß
    ME.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Warte aktuell immernoch auf das Felgengutachten.


    Aber die Zwischenzeit hab ich ebenfalls genutzt. Ein größeres Update gibts wieder, wenn alles fertig ist.


    So viel sei aber verraten:


    - Wieder ne Bosch LSU4.9 besorgt -> Lambdaanzeige geht wieder
    - DynoJet Kit Stage 1& 3 von der Polaris Predi 500 besorgt
    -> Andere Düsennadel und die Düsen selbst unterscheiden sich auch von den originalen Mikuni.
    - Mod des Luftfilterkastendeckels mit Vents... ( :whistling: ) - hat eine erstaunliche Verbesserung in Verbindung mit den Dynojet Teilen gebracht. So langsam kommen wir da hin wo ich sage, der Motor läuft wirklich rund...
    - diverse Teile schwarz lackiert/gestrichen


    als nächstes folgen die Bremssättel, die müssen gelb.



    Anbei noch ein Foto einer kleinen Bastelei. Nicht perfekt, aber die nächste wird besser. Fürn ersten Versuch aber garnet mal so übel



    Grüße
    ME.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Meine Adly ist 134cm Breit ist ne ehemalige Flat mit Four Tec Fahrwerk und SuMo Reifen/Felgen.


    Ist halt stark von den Felgen abhängig sag ich mal..



    Vorn hab ich ja 8" Breite mit ET-32 (3B+5N), damit kommt man auf 1,41-1,43m je nach Federbeineinstellung.


    Hinten komme ich durch die Flat Achse mit den 10" dann auf ca das gleiche Maß wie vorne. Mit der Offroadachse fehlen 5cm je Seite.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • So, mal wieder ein kleines Update.


    Das Gitter der Scheinwerfermaske habe ich schwarz lackiert. Wirkt definitiv stimmiger zum Rest, außerdem bietet es etwas korrosionsschutz.




    Dann hab ich mich mal daran gemacht, die Bremssättel umzulackieren, bzw. zu streichen.


    Verwendet habe ich Bremssattellack von Foliatec, mit dem hab ich bei meinem PKW seit 5 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht.


    Die Sättel also ausgebaut und penibel von allem Dreck und Bremsstaub befreit. Dann mit Polierflies die Oberfläche angeraut - soll ja gut halten, und nochmals gut mit Bremsenreiniger abgesprüht.


    Nach dem abkleben (was eine Heidenarbeit ist bei den Sätteln...) dann in ingesamt 3 Schichten gestrichen.


    Hier das Endergebnis - bin voll zufrieden!







    Jetzt passt das endlich alles zusammen:






    Alles in allem schon aufwändig, aber darum machts ja Spaß :thumbup:


    Wie findet ihrs?



    Grüße
    ME.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Schrauben kann mehr spass machen wie fahren manchmal :thumbup:
    Haste die bremse gelackt?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!