Wenn der Prüfer morgen Zeit hat, gehts zur Abnahme.
Die letzten Tage waren ebenfalls arbeitsreich. Hat sich aber gelohnt, wenn man das Endergebnis sieht. Dazu weiter unten mehr
Es ging endlich daran, die Highsider LED-Scheinwerfer ans Quad zu bringen (und somit - abgesehen von den vorderen Blinkern - alles am Quad auf LED umgebaut zu haben).
Da die Stromaufnahme der Scheinwerfer (alle 4 zusammen <34W) im Vergleich zu den originalen Scheinwerfern (35W/35W) kaum Strom ziehen, wolle ich es ausnutzen, dass bei aktiviertem Fernlicht das Abblendlicht weiter mitleuchten darf.
Da ein simples zusammenklemmen logischerweise die Lampen kurzschließen würde (wodurch bei jeder Schalterstellung immer alle leuchten würden), war es notwendig, eine Schaltung zu realisieren. Ich habe mich für eine einfache Relais-Schaltung entschieden, da a) sehr günstig und b) relativ störunanfällig. Und wenn - das Relais kostet keine 4€ bei Conrad.
Also angefangen einen Stromlaufplan zu zeichnen.
HINWEIS : Der Plan ist passend für die Beeline/Online/Adly LOF Scheinwerfer. Das sollte aber auf keinen Fall mit den originalen LOF Scheinwerfern so geschalten werden, da hier dann 140W (!) am Strom nuckeln würden - und die Birnen nicht dazu ausgelegt sind! Es wäre quasi Glücksspiel was zuerst abraucht, der Scheinwerfer, oder der Lichtschalter, über den der ganze Saft serie läuft.
Falls ihr getrennte Abblend/Fernlichtscheinwerfer habt, müsst ihr den Laststrom über ein Relais direkt von der Batterie holen, der Lichtschalter sollte dann nur die Relais schalten!
So, weiter im Text.
Sogleich den Lötkolben angeworfen und angefangen, den Kabelbaum zu bauen. Der Stecker wurde von den originalen Scheinwerfern entwendet.
Als Relais habe ich dieses vom Conrad besorgt:
https://www.conrad.de/de/kfz-r…r-66-e-70g-30-840629.html
Fertig verkabelt sieht das ganze dann so aus:
Alles schön mit Schrumpfschlauch versehen (teils Schrumpfschlauch mit Klebung innen, die nehm ich sehr gerne für abzweigende Stränge). Die Farben noch codiert, sodass es beim Anschließen keine Verwechslungen gibt.
Für die Halter hab ich den Stahlwinkel der LOF Scheinwerfer weiterverwendet und leicht modifiziert. Daran dann nochmals Halter, sodass die Scheinwerfer nun in der Höhe und zusätzlich in der Neigung (und sogar leicht in der Z-Achse) verstellbar sind.
Fertig verkabelt siehts unter der Haube nun so aus:
Und nun endlich das Endergebnis - ich bin begeistert!
Zwar noch bei Tag, aber man kriegt einen Eindruck:
Abblendlicht:
Fernlicht (+Abblendlicht)
So, eure Meinungen sind gern gehört.
Schönen Abend noch - und ich hoffe, der Prüfer hat morgen Zeit und krieg endlich meine Abnahme. Will soooo gern raus auf die Straße...
Gruß
ME.