Vier Zylinder mit Tüv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leidensgenossen.
    Ich würde gerne....................??????
    Mittlerweile seht Ihr ja nun auch das es immer mehr 4-Zylinder in Netz zu kaufen giebt.
    Was mich bei der sache regelrecht ankotzt ist das irgendwelche Hersteller für Ihren zusammengebauten Karren auch noch Tüv bekommen weil Sie selbstständig sind .
    Uns aber hier in Deutschland die Hände gebunden sind(nee schlimmer ,die auflagen immer mehr gekürzt werden so das mann nicht mal mehr einen Lenker ohne Tüv auflagen anbringen darf.
    Seit 4 Wochen erkundige ich mich was umbauten betrifft um dir möglichkeiten und stosse immer wieder auf neue einschränkungen.
    Ich würde gerne Eure meinungen hören.und ob es doch irgendeinen Tüv giebt der einen betreut.
    Ich bitte Euch auch den finanziellen aspekt aussen vor zu lassen.

Mir geht es einfach erst mal darum, ob Wir sowas selbstgebaut noch abgenommen bekommen ,oder absolut hoffnungslos ist.
    Bin gespannt auf Eure Meinung aber auch Eure einstellun dazu.

• Es gibt immer noch Möglichkeiten. Aber beim TÜV in Siegen biste ziemlich falsch. Wenn ich bedenke was ich alleine für einen Aufwand da hatte nur um meinen neuen Rahmen nach Unfall abnehmen zu lassen.... Es gibt im Raum Siegen nur einen Prüfer der überhaupt Einzelabnahmen machen darf und der sitzt in der Hauptstelle und war meiner Ansicht nach schon kurz vor der Pensionierung. Nur mal als Beispiel, als er auf mein Quad zu kam holte er ein Maßband aus der Tasche, hilt es an die Hinterachse und meinte das ist kein Quad das ist ein PKW offen. Alles über 1,40m sei kein Quad........
    Einfachste Möglichkeit ist wohl bauen lassen bei QRP oder nen Rappen suchen und ne FZS 600 und dann das Selbstbau Kit von Exeet nutzen. Exeet macht dann auch die TÜV Vorführung.
    Ansonsten kannst du nur einen TÜV Prüfer suchen der mit dir alles von Anfang an bespricht was er haben will damit du auch die Abnahme bekommst. erst Umbauen und dann zu irgendeinem TÜV ist schwierig bis unmöglich.

• genau das Thema interessiert mich auch. Die Preise für ein 4-Zylinder Quad - "legal" fahrfertig und eingetragen - liegen gern mal bei 15 tausend Euro.

Der Umbau selber ist wohl weniger das Problem - jemand finden der die Abnahme macht und sein ok gibt wird schwierig. Beim Motorrad hatte ich nie Probleme, egal ob Motortausch oder Felgengrösse etc. - wobei es mittlerweile auch schon eher schwierig wird wenn man einen Prüfer erwischt der derartige Umbauten nicht für gut findet.

Da so ein Umbau viel Zeit braucht bleibts wohl vorerst auch nur ein Traum - ausser man findet zufällig ein umgebautes Quad das auch ins Budget passt.

• Der Thread ist zwar schon gut 5 Jahre alt, aber da hat sich vermutlich bis jetzt nicht viel verbessert ^^

Das ganze steht und fällt wirklich mit dem TÜVer, du musst einen haben, der dich dabei begleitet und da auch echt Bock drauf hat, sonst wird das ein Fass ohne Boden.

Ab und an sind mal Umbauten für unter 10k zu haben, ist nur die Frage, wie sauber da alles mit der Abnahme passiert ist.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Genau hier liegt das Problem.

1. Zu erst gilt es einen Prüfer zu finden der so einem Umbau wohlwollend gegenüber steht und den dann abnimmt, die Leute sind rar. Ich kenn einige Leute die mit einem Prüfer vorab alles durchgesprochen haben und er hat versprochen das so abzunehmen. Als es dann so weit war hat ihn der "Mut" verlassen. Dann hat man Monate lang gearbeitet und steht vor einen großen Problem.

2. Bei vielen Modellen muss der Rahmen umgeschweisst werden weil sonst der Motor nicht rein passt. Das ist so ohne weiteres nicht zulässig. Also wird ohne wissen des Prüfers umgeschweisst, bzw er schaut nicht hin weil es es nicht wissen will und macht einfach seinen Stempel drunter. Das kann später mächtig Ärger geben. Trotzdem fahren viel so rum.

Unterm Strich kann man sagen, dass Werkstätten die jemand an der Hand haben der sowas ständig bei ihnen abnimmt es viel leichter haben.

Wer es doch selber versuchen will, dem kann ich nur raten sich vorher zu erkundigen wie es in seiner Nähe aussieht. Sonst kann es sein, das es später durch ganz Deutschland fährt um jemand zu finden der für so einen Umbau mit deiner Unterschrift gerade stehen will. Für einen Schnäppchenpreis ist so ein Gutachten dann meist nicht zu haben.:(

• Als "Ottonormalverbraucher" wird man nicht so viele Möglichkeiten haben, seinen eigenen Umbau eintagen zu lassen.
    Sein eigenes Quad umzubauen wird meistens nur mit Hilfe der Profis wie QRP, Exeet, etc. funktionieren.
    Die allermeisten TÜV Prüfer haben, mal abgesehen von der Verantwortung für so eine Eintragung, überhaupt keine Ahnung von Quads.

In meiner Clique bauen gerade einige Ihr Quad zum 4 Zylinder um... alle über QRP.

Ich persönlich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir eine günstige, bereits eingetragende Maschine gekauft und sie dann nach meinen Wünschen wieder aufgebaut.

Aber egal welchen Weg man geht... Spass kostet eben!

Vielleicht sollte man bei all den Gedanken auch das Thema Sicherheit nicht so vollkommen in den Hintergrund schieben...
    So 4 Zylinder haben schon ordentlich Wumms, wenn sie richtig laufen. Das die Prüfer da nicht jedes zusammengeflicktes Quad durchwinken, ist manchmal gar nicht so schlecht!
    So wie meine Mühle am Anfang zusammengelötet war... eine Katastrophe! Trotz den Eintragungen...

• Vielleicht hier ein bisschen OT, aber welche Profis gibt es denn außer QRP und Exeet noch? Mir fällt gerade noch RS-Racing ein.

Reizen würde mich so ein Umbau ja schon, leider sind die o. g. alle zu weit weg, um einfach mal vorbei zu fahren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kosten? Dass der Spaß nicht günstig ist, ist mir klar, aber so eine grobe Richtung wäre interessant. Gehört habe ich bisher Angaben von 2000€ bis 15t€, also nur für Motor, Rahmenarbeit und Eintragung...

• Moin

Naaaaa beim Motor ist wieder die Frage wo es hingehen soll.

Soweit ich weiß wird gerne der Yamaha Fazer 600 Motor genommen

ich denke da ist auch wieder die Frage von Kettenrad hinten rechts oder links

geht das zum umbauen etc.

Ich denke da geht es los ne gebrauchte Fazer zu kaufen oder mit Glück nur einen Motor zu bekommen der läuft.

Soll es ein anderer Motor werden hab ich keine Ahnung ob das geht. Es soll ja da schon verschieden Umbauten geben mit 2 Zylinder Motoren.

Und dann ist ja alles wichtige geschrieben worden in Sachen Gutachter und TÜV

Hast du keinen kompetenten Mann in deiner Nähe ist es eher unmöglich das in Eigenleistung zu erbringen.

Also das muss wohl gut durchdacht sein und da steht viel Vorarbeit an.

Da pauschal eine Summe nennen wird dir wohl keiner.

Das ist ja auch die Frage wie ist dein Anspruch und wie soll es aussehen.

Ich hab hier in Delmenhorst schon ganz fürchterliche umbauten von Tritons 450 gesehen.

So wollte ich nicht rumfahren.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Genau an den Motor hatte ich gedacht, ich fahre ja eine Access 480 Sumo, also den Nachfolger der Triton. Es gibt einige Umbauten auf der Basis, auch mit dem 1000er Motor, machbar ist es scheinbar.

Eigenleistung hört bei mir mit Rahmen und Motor definitiv auf, das geb ich nur in Profi Hände. Genau wie alle sicherheitsrelevanten Teile (Bremsen...) und AGA.

Optische Veränderungen würde ich dann eher selber machen und Felgen kann ich auch noch grade so wechseln :D

Ich erwarte auch keinen genauen Preis, eher eine grobe Hausnummer.

• Das ist der springende Punkt, den Lucky-Luke da erwähnt, oft sieht man an der Optik auch schon die Qualität des Umbaus.

So was im Alleingang umzubauen würde ich nicht machen, entweder du sprichst vorher jeden Schritt mit dem Prüfer ab oder du lässt das über eine Werkstatt machen, ansonsten kannst du da nur verlieren, du musst nämlich am Rahmen schweißen um die Motoren vernünftig einbauen zu können.

Außer den von dir genannten kenne ich keine namenhaften Werkstätte, die das machen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Also da kann ich noch eben was zum TÜV schreiben.

Hier in Wildeshausen gibt es einen der hat noch richtig Bock auf seinen Job und nimmt ihn auch ernst.

Mein Schwager hat seine 1100 Yamaha umgebaut. Z.B. ein upsitedown Gabel mit so einigen an umbau.

Ebenfalls war im Gespräch sie auf einarm Schwinge um zu rüsten.

Der TÜV er hat genau gesagt was er haben möchte, wie es aussehen darf, was gemacht werden muss.

Zufällig kenne ich einen Karosserie Schweißer mit Zertifikat. Der würde mir jeden Rahmen ob Auto, Motorrad, Quad oder Anhänger wieder Zusammenbraten und mir einen Zettel in die Hand drücken damit der TÜV er nur noch nicken muss. Weil der hier bekannt ist.

Mein Schwager hat auf die Schwinge verzichtet aber den Front umbau komplett realisiert.

Der TÜV er ist mit ihm alle unterlagen durchgegangen hat alles zertifiziert, eingetragen und war höchst zufrieden mit dem Umbau.

Toll fand ich das er Bilder gemacht hat und sie in einem Ordener genau dem Motorrad Modell zugeordnet hat.

Ich fragte ihn warum er das macht.

Er sagte: So brauch ich beim nächsten mal nicht alles wieder nachlesen und habe Bilder wie es aussehen darf. Er findet es gut wenn Leute sich Gedanken machen und umbauten realisieren die funktionieren !!

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln: