Führerschein bei Quads mit LOF-Zulassung?! Brauche Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

zunächst mal ein riesen Kompliment an das Forum hier. In meinen Thread zum Quadkauf (siehe hier Was ist das Richtige für mich?? Benötige Hilfe...) bin ich am Ende ja noch auf die Thematik welcher Führerschein für ein Quad mit LOF-Zulassung erforderlich ist eingegangen.

Leider bin ich dabei immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen und habe mir gedacht, ich mache mal einen eigenen Thread auf bei dem das Thema mal diskutiert werden kann. Ich habe eben nochmal mit dem Verkehrsministerium des Landes gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass es keine 100% rechtlche Klarstellung zu dem Thema gibt. Ihnen sind auch keine Urteile oder Ähnliches bekannt. Sie werden meine Anfrage nun mal zum Anlass nehmen und bei anderen Bundesländern nachfragen.

Die verschiedenen Aussagen könnt ihr bei meinem bisherigen Thread nachlesen.

Daher meine Frage an euch. Wie seht ihr das? Sind euch Urteile, weitere Hinweise etc. bekannt auf die ich mich stützen kann? Es kann ja nicht sein, dass es eine rechtliche Grauzone ist.

Bitte helft mir :/

Danke.

• Ganz einfach der Pkw Führerschein reicht!
    Was mich allerdings stört ist wenn man versucht Schlafende Hunde zu wecken weil da könnte man ja wieder Geld verdienen mit so ein paar Idioten wo was Spezielles Fahren wollen. Wenn ich nur daran denke was ich noch fahren darf und die was jetzt den Führerschein machen ist das die reinste abzocke bei der mir der Hals schwillt :cursing:

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ganz einfach der Pkw Führerschein reicht!
    Was mich allerdings stört ist wenn man versucht Schlafende Hunde zu wecken weil da könnte man ja wieder Geld verdienen mit so ein paar Idioten wo was Spezielles Fahren wollen. Wenn ich nur daran denke was ich noch fahren darf und die was jetzt den Führerschein machen ist das die reinste abzocke bei der mir der Hals schwillt :cursing:

Ja und wie begründest du das? Gibt es Urteile? Ja ich weiß mich stört das auch, aber ich will auf nummer sicher gehen. Was ist denn wenn etwas passiert und im Nachgang heißt es ich bin ohne Führerschein gefahren?

• Ganz ehrlich glaubst du dass noch niemand aufgehalten und kontrolliert wurde von der Rennleitung mit sehr gewissenhaften Personal
    Da kannst du Gift drauf nehmen dass die sofort was unternehmen würden sollte da was nicht stimmen. Außerdem wenn da eine Änderung käme stünde sie sofort in sämtlichen Foren ,Quadzeitungen, ADAC oder sonst wo

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

• Also mann darf auch mal was glauben.
    Quads und ATV haben die Zulassungsart LOF.
    Steht da was von 40 Tonnen über die straße zerren ??
    Nein
    Also pkw Führerschein reicht. Ich hatte schon nen Unfall und mir wurde nix angehängt.
    Les doch mal bei klasse T
    Die bewegen da gewichte das darfst du mit ner Karre gar nicht.
    Lg
    Lucky

• Ganz ehrlich glaubst du dass noch niemand aufgehalten und kontrolliert wurde von der Rennleitung mit sehr gewissenhaften Personal
    Da kannst du Gift drauf nehmen dass die sofort was unternehmen würden sollte da was nicht stimmen. Außerdem wenn da eine Änderung käme stünde sie sofort in sämtlichen Foren ,Quadzeitungen, ADAC oder sonst wo

Ich rede ja nicht von Änderung. Es kann man ja noch nicht einmal jemand bestätigen, dass es bisher so war. Sogar die vom Verkehrsministerium, Zulassungstelle, Führerscheinbehörde..keiner weiß es. Das ist ja mein Problem. Du hast ja sicherlich auch keine rechtliche Grundlage, das muss ja irgendwo geregelt sein.

• Ich rede ja nicht von Änderung. Es kann man ja noch nicht einmal jemand bestätigen, dass es bisher so war. Sogar die vom Verkehrsministerium, Zulassungstelle, Führerscheinbehörde..keiner weiß es. Das ist ja mein Problem. Du hast ja sicherlich auch keine rechtliche Grundlage, das muss ja irgendwo geregelt sein.

Ich ja auch nicht sondern Bis jetzt ist es so akzeptiert und gängige Praxis Wiso soll man das anzweifeln was bewährt und gängig ist und sollte irgend so ein Sesselfurzer auf die Schnapsidee kommen und was ändern wollen dann würden wir es schon mitbekommen

• Ich ja auch nicht sondern Bis jetzt ist es so akzeptiert und gängige Praxis Wiso soll man das anzweifeln was bewährt und gängig ist und sollte irgend so ein Sesselfurzer auf die Schnapsidee kommen und was ändern wollen dann würden wir es schon mitbekommen

Du verstehst es einfach nicht, mich interessiert nicht was gängige Praxis ist sondern was rechtlich korrekt ist. Wenn ein Unfall passiert und mir wird zur Last gelegt, dass ich ohne Führerschein fahre kann ich auch nicht sagen "ja das ist doch gängige Praxis bzw. das machen doch alle so...".

• Was genau willst du denn jetzt lesen/hören? Es wurde dir doch in deinem anderen Thread schon alles erklärt, was es mit den verschiedenen Klassen auf sich hat und wie das geregelt ist oder sehe ich das falsch?

Edit:
    Hier was vom ADAC

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Neuling88 ich glaube du verstehst es nicht, dass man ein Quad ob mit oder ohne Lof mit dem normalen Führerschein Klasse B fahren kann. Es gibt einfach keinen Quadführerschein.
    falls es dich Interressiert es gab mal eine Führerscheinänderung und zwar neue Führerscheine die nach dem 1.Jannuar 2013 gemacht wurden dürfen kein Trike mehr fahren und brauchen jetzt den dazugehörigen Motorrad führerschein. Quads sind davon verschont geblieben.