Erfahrungsbericht Odes Marder 850

  • Hallöchen zusammen,


    ich wollte hier meine ersten Erfahrungen zur Odes Marder 850 abgeben. Ich fahre die Odes nun seit April 2019. Sie hat nun 3000km runter und das unter teils wirklich extremen Bedingungen.
    Meine Frau und ich haben uns ein ATV zugelegt um im Urlaub, mit unserem Wohnmobil, mobiler zu sein. Wir haben lange gesucht und viele ATV´s Probe gesessen und gefahren und sind an der Odes kleben geblieben :handshake:


    Anfänglich hatte meine Odes kleinere Probleme mit der Elektrik. Der Blinker war ein Totalausfall, was ärgerlich war. Jedoch hat mein Händler (danke nochmal am Moto Car Wiesmoor) sehr schnell reagiert und eine neue Steuereinheit auf Garantie getauscht. Seitdem funktioniert alles an Elektrik ohne Probleme.


    Mitte Juni war es dann soweit. Der erste Urlaub samt Odes stand an. Es sollte nach Kroatien gehen! Was soll ich sagen....wer ein ATV bzw. Quad besitzt ist in Kroatien im Paradies. Tausende unbefestigte Straßen ohne Verbotsschilder 8)
    Wir haben uns extra hierfür ein Navigationssystem zugelegt wo man auch Mountainbike Strecken eingeben konnte. Ein riesen Spaß! Wir sind viele Bergstraßen auf Schotter gefahren zu zweit. Man sollte nicht unerwähnt lassen das wir nicht die leichtesten sind :shunger:


    Die Odes hat ihren Job sehr gut erledigt. Sie hat uns zwei über 2000km durch Kroatien gefahren und das über Stock und Stein und extremer Hitze bei 44 Grad :thumbsup:
    Außer das die Temperaturanzeige der Odes mal einen Balken nach oben gegangen ist hat sie das sehr gut weg gesteckt!


    Es gab Situationen da habe ich mir gedacht...Auweia :sshock: schafft sie das?! Es war ein Heißer Tag und wir sind eine Berglandstraße gefahren. Diese hatte eine Steigung von bis zu 13 Grad und war 12 km lang und wir waren zu zweit auf der Odes. Viel Verkehr war auch noch und um im Verkehrsfluss zu bleiben musste ich die Odes mit 80 diese Straße raufprügeln.
    Ich habe ihr oben dann eine Pause gegönnt, was sie meiner Meinung nach auch wirklich gebraucht hat. Motor im Stand laufen gelassen im schattigem Plätzchen. Auch wir haben uns was zu trinken gegönnt :coffee:



    Fazit nach 3 Wochen harter Arbeit für die Odes :thumbup:


    Ich habe die komplette Verkleidung abgeschraubt nach meinem Urlaub, alles gereinigt. Alle Schmiernippel abgefettet, alle Schrauben nachgeschaut ob diese noch fest sitzen. Riemen einer Sichtprüfung durchzogen. Querlenker auf spiel geprüft, Radlager ebenso. Geschaut ob sie irgendwo Öl verliert oder ein Simmerring irgendwo am Differenzial undicht ist.
    Keine Mängel konnte ich feststellen. Dabei habe ich mit der einen oder anderen Kleinigkeit absolut gerechnet. Was auch absolut, nach der Benutzung, für mich OK gewesen wäre. :respekt2:


    Einen Mangel habe ich aber gefunden! Ein Hitzeblech beim Krümmer hat sich los gerappelt. Hier muss ich bei den Schrauben eine U-Scheibe unterlegen da die Löcher für diese Schrauben zu groß sind und sich so die Schraubenköpfe durch das weiche Alu gedrückt haben :_pinch:


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mitnehmen. Ich hänge gerne noch das ein oder andere Bild hier an :_peace_2:


    Grüße aus Ostfriesland


    Thomas

    Files

    • Odes.jpg

      (461.4 kB, downloaded 15 times, last: )
    • Odes1.jpg

      (292.04 kB, downloaded 15 times, last: )
    • Odes2.jpg

      (248.55 kB, downloaded 14 times, last: )
    • Odes3.jpg

      (218.02 kB, downloaded 13 times, last: )
    • Odes4.jpg

      (561.95 kB, downloaded 20 times, last: )
    • Odes5.jpg

      (240.34 kB, downloaded 12 times, last: )
    • Odes6.jpg

      (348.5 kB, downloaded 18 times, last: )
    • Kroatien1.jpg

      (546.85 kB, downloaded 11 times, last: )
    • Kroatien2.jpg

      (263.22 kB, downloaded 13 times, last: )
    • Kroatien3.jpg

      (141.15 kB, downloaded 10 times, last: )
  • Bin gerade auch in Kroatien. Habe aber im Moment nur die Access Extreme meines Sohnes hier. Die macht das auch ohne Probleme. Da es aber die kurze Version ist, wird's mit zweit etwas eng und heiß vorne an den Knien.


    Gruß Olli


    PS: die Odes hatte ich auch auf dem Schirm bevor ich meine CF bestellt habe. Einzig die geringe Verbreitung und fehlender Händler hier hat mich dann für CF nehmen lassen.

  • quadshirt.de - Onlineshop
    AD
  • Da gugge
    So muss das sein.
    Dankeschön für das mitnehmen. Sehr schöne Bilder
    Ja das Team um Moto Car weiß was sie tun. Da ist mann gut aufgehoben.
    Kroatien steht auch noch auf meinem Wunschzettel zum bereisen.
    Alles gute aus dem Oldenburger Land.

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018, 2019
    Dänemark 2019