SMC Titan 300 als LoF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi

Ich bin Niklas und neu hier und generell beim Quad fahren.

Ich hab mir eine gebrauchte SMC Titan 300 von nem Kumpel gekauft, die ein wenig Liebe benötigt.

Neben ein par optischen und technischen Sachen würde ich die kleine gerne auf LoF Zulassung umbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich neben einer Anhänger Steckdose noch eine Beleuchtungseinrichtung wie bei einem Auto, sprich getrennte Lampen usw.

Jetzt habe ich online sehr oft gelesen, dass der Umbau schwierig und die Zulassung noch viel schwerer ist.

Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres dazu sagen, bzw. vielleicht hat ja schonmal das Selbe mit einer Titan (oder Vergleichbarem) gemacht und kann berichten?

Mein Plan wäre es sich Lampen von ATV's oder so zu holen, mit TÜV Zulassung und die einfach an den vorhandenen Kabelbaum anzuschließen und die Sachen wie Nebelschlussleuchte und so entsprechend nachzurüsten.

Muss ich dann trotzdem noch irgendwelche Einzelabnahmen machen, wie sieht das mit selbstgebauten Halterungen für besagte Lampen aus?

Ich möchte die ganzen Umbauten mit einem Freund zusammen machen, der Ahnung von Motoren und Fahrzeugtechnik hat.

Ich selbst bin Bastler und technisch versiert und traue mir besagten Umbau absolut zu.

Ich habe nur keine Lust da Geld zu investieren und am Schluss sagt der TÜV nein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Gruß Niklas :smilie-6:

PS: Ich hoffe das Thema wurde an der richtigen Stelle eröffnet?!

• Dann mach das doch umgekehrt, das ist heute eh der bessere Weg.

Such dir einen TÜV Prüfer dem du dein Anliegen vorträgst und der gewillt ist dir den Umbau einzutragen.

Wenn du einen gefunden hast kann es los gehen.

Es wird dir aber etwas mehr kosten als du jetzt so blauäugig annimmst

• Ja

Das war der Plan

ich dachte nur ich frag vorher mal was ihr so meint.
    Ob das überhaupt Sinn macht und so.

Was darf ich denn annehmen was der Spaß kostet?

Ich hab online was gelesen, das Hädnler da teilweise 1500 € für nehmen
    bestimmt berechtigt.
    Aber ich habe mir erhofft da etwas günstiger rauszukommen

• Was es kostet kommt drauf an was der Prüfer für Anforderungen stellt.

Wenn Du Glück hast trägt er z.B. einen Kugelkopf am serienmäßigen Unterfahrschutz als Anhängerkupplung ein und schreibt ein paar Kilo Anhänge- und Stützlast in die Papiere.

Wenn Du Pech hast erzählt er was von Materialprüfung und Fahrversuchen.

Dann kannst Du am besten gleich wieder gehen.

Warum willst Du das überhaupt machen?

Viele Grüße

Michael

• Hi

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich warte immernoch auf den Fahrzeugschein vom Kollegen.

Er meinte nämlich sie läuft 110km/h

und mit der neuen Regelung darf ich als VKP Zulassung nur 90 oder 100 fahren, bin mir grad nimmer ganz sicher.

Ich meine es waren 90, daher wollt ivh auf LoF gehen um wenigstens auf der Landstraße die 100 fahren zu können.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:04

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:04

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach SMC verschoben.