Hi
Ich bin Niklas und neu hier und generell beim Quad fahren.
Ich hab mir eine gebrauchte SMC Titan 300 von nem Kumpel gekauft, die ein wenig Liebe benötigt.
Neben ein par optischen und technischen Sachen würde ich die kleine gerne auf LoF Zulassung umbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich neben einer Anhänger Steckdose noch eine Beleuchtungseinrichtung wie bei einem Auto, sprich getrennte Lampen usw.
Jetzt habe ich online sehr oft gelesen, dass der Umbau schwierig und die Zulassung noch viel schwerer ist.
Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres dazu sagen, bzw. vielleicht hat ja schonmal das Selbe mit einer Titan (oder Vergleichbarem) gemacht und kann berichten?
Mein Plan wäre es sich Lampen von ATV's oder so zu holen, mit TÜV Zulassung und die einfach an den vorhandenen Kabelbaum anzuschließen und die Sachen wie Nebelschlussleuchte und so entsprechend nachzurüsten.
Muss ich dann trotzdem noch irgendwelche Einzelabnahmen machen, wie sieht das mit selbstgebauten Halterungen für besagte Lampen aus?
Ich möchte die ganzen Umbauten mit einem Freund zusammen machen, der Ahnung von Motoren und Fahrzeugtechnik hat.
Ich selbst bin Bastler und technisch versiert und traue mir besagten Umbau absolut zu.
Ich habe nur keine Lust da Geld zu investieren und am Schluss sagt der TÜV nein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Gruß Niklas ![]()
PS: Ich hoffe das Thema wurde an der richtigen Stelle eröffnet?!