Geräusch beim Gasgeben. Ursache Riemen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Seit kurzem höre ich ein Geräusch beim Gasgeben meiner Scrambler. Tritt etwa ab 40 km/h aufwärts auf und hört (unabhängig von der Geschwindigkeit) auf, sobald ich Gas wegnehme. Das Geräusch klingt etwas wie eine Mischung aus Quietschen und Pfeifen. Wenn ich schneller fahre und Motor & Auspuff mehr Krach machen, geht es unter.

Ich dachte zunächst, es wären die Reifen (hatte bei den Stollenreifen der Raptor immer so ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten) aber es klingt doch irgendwie anders. Habe jetzt Mischbereifung drauf, ob es sich deshalb anders anhört? ... aber mein Gedanke ging eigentlich richtig Riemen. Kann es irgendetwas mit dem Antriebsriemen zu tun haben? Habe die Maschine vor 200 km mit frischer Inspektion gekauft, deswegen wunderte mich das zunächst. Hat jetzt 5850 km drauf aber ob der Riemen jüngst gewechselt wurde glaube ich nicht, weiß ich aber schlicht nicht.

Hatte mal beim Auto ein Rasseln beim Anlassen (und fahren), da war es dann die Steuerkette. Bevor ich nachher in einer ungünstigen Situation liegen bleibe, dachte ich, ich frage mal nach. :) In anderen Foren hieß es, es sei wohl die Vario und entweder man lebt damit oder macht neu... :/

Danke und LG

• Hast du das Geräusch auch im Leerlauf? Schraub mal den Variodeckel auf und lass sie im Stand laufen und gib ein bisschen Gas. Falls der Riemen schlackert oder unrund läuft sieht man das eigentlich sofort. Da kannst du den Riemen auch gleich mal messen, vielleicht hat er auch seine Lebensdauer erreicht.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Wenn es der erste Riemen ist,würde ich den wechseln laut deiner Angaben hat er knappe 6000 km!

du schreibst er hat frische Inspektion bekommen,wer hat die den gemacht ?

gibts Infos über die gemachte Inspektion,sprich nach Hersteller Angaben oder hat ein Hobby Schrauber was dran gemacht ?

Nächster Punk,welche Mischbereifung ist den da drauf ?

• Wird sich wohl um Geräusche aus der Vario handeln; Riemen, Riemenscheiben und evtl. Fliehkraftkupplung haben ein ausreichendes Potential für die beschriebenen Pfeifgeräusche...

Und ist das eine Frage des ... "kann man angehen wenns stört" oder dringend zu beheben?

Hast du das Geräusch auch im Leerlauf? Schraub mal den Variodeckel auf und lass sie im Stand laufen und gib ein bisschen Gas. Falls der Riemen schlackert oder unrund läuft sieht man das eigentlich sofort. Da kannst du den Riemen auch gleich mal messen, vielleicht hat er auch seine Lebensdauer erreicht.

werd ich mich am eochenende mal rantrauen. hab nur keinen drehmoment schlüssel :/

Wenn es der erste Riemen ist,würde ich den wechseln laut deiner Angaben hat er knappe 6000 km!

du schreibst er hat frische Inspektion bekommen,wer hat die den gemacht ?

gibts Infos über die gemachte Inspektion,sprich nach Hersteller Angaben oder hat ein Hobby Schrauber was dran gemacht ?

Nächster Punk,welche Mischbereifung ist den da drauf ?

ich weiß es nicht. die Maschine ist schon im Wettbewerb bewegt worden, könnte mir vorstellen dass es nicht der erste ist. aber ist ne reine Mutmaßung.

die Inspektion ist von einer fachwerkstatt (vertragshändler) vor dem verkauf (1. hand) gemacht worden.

reifen müsste ich nachschauen. https://www.ms-raceparts.de/Duro-Frontier-25x10-12-Reifen. so sehen sie aus, ob es die gleichen sind weiß ich nicht. soll ich das überprüfen oder reichts (wg. dem Profil o.ä.)

danke schonmal an alle

• Also wenn da keine Garantie drauf ist,würde ich den Riemen wechseln,sicher ist sicher Riemen kostet nicht die Welt und man hat ein ruhiges Gewissen..

wenn es diese reifen sind,dann ist das nix besonderes,fahr sie halt platt und Kauf dir dann was vernünftiges das auch zum Fahrzeug passt!

• Moin

Du schreibst die wurde im Wettbewerb bewegt??

Ist meist ein Indiz das die Kiste immer auf die Fresse gekriegt hat....... und nicht geschont wurde

Dann schau doch mal wieviel Stunden sie schon auf dem zähler hat.

Da kann ich mir Varioseitig mehr defekte vorstellen als nur ein Riemen.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• tyros 31. Oktober 2022 um 19:14

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.