Hat jemand Erfahrung mit der Triton SM 450?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde, ich als neuer hier habe erstmal gelesen nun mein anliegen an euch, kennt sich jemand mit der Triton SM 450 aus? Wie gut ist die Maschiene?

    Ich suche für mich ein Quad und habe das Modell etwas ins Auge gefasst. Bin nicht ganz unerfahren mit dem Quad fahren und möchte eine Maschiene mit einer besseren Motorisierung jedoch keine Kampfmaschiene.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, Arbeitsweg, Touren



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Nur Ich



    3. Wo will ich damit fahren?

    Hauptsächlich Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Techn. Sowohl Handwerklich nicht ganz unbegabt, Werkstatt direkt um die Ecke

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja

    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?

    Sehr ländlich

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Lieber Manuell bin bis jetzt allerdings nur Automatik Quads gefahren

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?

    Gebraucht

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    65kg, 1,80m

    12. Dein Alter?

    27

    13. Was darf es kosten?

    Max. 5000€

    14 . Eigene Frage!?

  • Als erstes die Fahrwerkseinstellung.

    An der SM ist ja ein voll einstellbares Fahrwerk verbaut, dies kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein.

    Ist es nicht richtig eingestellt, hast du eine Spurrillen Suchmaschine, war bei mir der Fall gewesen, es war Grauenhaft zu fahren.

    Am hintere Dämpfer ist mir 2 mal die Kolbenstange gebrochen, war ein teuerer Spaß ( ca. 600 € pro Dämpfer)

    Habe dann einen anderen eingebaut, von YSS, dann war Ruhe.

    Bei der Elektrik sind die Massekabel an den Rahmen sehr dürftig ausgelegt, was zu Startproblemen und Drehzahlproblemen führen kann.

  • Triton war qualitativ insgesamt eher suboptimal. O-Ton ehemaliger Händler “nix als Probleme“. Dämpferprobleme gab es offensichtlich an allen Modellen.

  • Da gibt es einige, kommt halt drauf an was dir so gefällt! Da du einen Schalter haben möchtest ist doch die Suche bei Mobile, Kleinanzeigen und Co

    recht einfach. Schau dann mal, was in deinem Budget bei raus kommt und ob etwas dabei ist was dir gefallen würde! Wenn ich persönlich jetzt vor der Wahl stehen würde und 5 K zur Verfügung hätte würde ich nach Yamaha oder Suzuki schauen, ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche

    Meinung!

  • War auch nicht so ganz ernst gemeint, enthält aber auch ein Körnchen Wahrheit.

    Wenn du nix selbst machen kannst dann ist ein Auto wirklich das bessere Gefährt. Mit einen Quad, egal ob Triton oder sonst was, ist die nächste Inspektion nicht 30.000km entfernt wie beim Auto, sonder viel viel eher.

    Da sollte man zwischendurch selbst etwas Hand anlegen können.

    Was die 450er Triton angeht, so kann ich aus meiner Sicht sagen:

    Ich fahr selbst eine die inzwischen 25 000km runter hat.

    Am Anfang gab es in der Tat einige Probleme mit der Elektrik, die zum Glück weitest gehend noch auf Garantie behoben wurden.

    Da ich vom fach bin, hab ich noch ein paar Sachen die nicht so clever gebaut waren geändert, manches brauchte auch nur anders eingestellt werden.

    Zum Beispiel war am hinteren Dämpfer (Supermoto) die Beschriftung für die Dämpfung hart/weich verkehrt angegeben, dadurch sind viele Dämpfer total falsch eingestellt worden was dann zu Schäden geführt hat. Meine sind alle noch die originalen und arbeiten noch sehr zuverlässig.

    Bei der Elektrik sind oft die Regler zu heiß geworden und abgeraucht. Seit geraumer Zeit werden schon verstärkte verbaut.

    Das kam häufig bei Fahrzeugen vor, wo Tagfahrleuchten verbaut waren und somit tagsüber sehr wenig Strom verbraucht wurde. Dazu muss man wissen, das unsere Regler viel stärker beansprucht werden wenn wenig Strom verbraucht wird. Wird auch tagsüber mir vollem Licht gefahren geht kaum ein Regler kaputt.

    Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit der Triton unterm Strich zufrieden bin.

    Das ist jetzt keine Kaufempfehlung und auch kein abraten sondern nur meine eigene Erfahrung.

  • Da gibt es einige, kommt halt drauf an was dir so gefällt! Da du einen Schalter haben möchtest ist doch die Suche bei Mobile, Kleinanzeigen und Co

    recht einfach. Schau dann mal, was in deinem Budget bei raus kommt und ob etwas dabei ist was dir gefallen würde! Wenn ich persönlich jetzt vor der Wahl stehen würde und 5 K zur Verfügung hätte würde ich nach Yamaha oder Suzuki schauen, ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche

    Meinung!

    Ja die LTZ habe ich auch schon gesehen sieht auch sehr gut aus, sowas wäre meine Vorstellung vom Quad.

  • Habbi du hast das sicher auch falsch verstanden, es ist nicht so das gar keine Schraubererfahrung da ist jedoch gibt es Sachen zb. Das Motorinnere da lasse ich lieber die Finger von, Fahrwerk, Ölwechsel etc. Ist für mich alles machbar.

    Ich habe momentan 2 Triton Angebote wobei mich das 1. Etwas stutzig macht die Maschine wird als Top gepflegt mit LOF angeboten für 3300€?

  • Stell halt den Link rein oder gib zumindest die Eckdaten an damit man es beurteilen kann. Entschuldige bitte aber genau so könnte gefragt werden kann ich einen Golf für 3000 Öcken kaufen

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Was bitte macht dich da stutzig ?????


    Willst du etwa noch mehr bezahlen, für mich sind beide noch zu teuer !!:sshock:


    Die erste wird 9 Jahre alt und 45 % vom Neupreis, die zweite wird 8 Jahre alt und noch 68 % vom Neupreis.

    Leute was seid ihr noch bereit für gebrauchte zu zahle, würdet ihr das bei gebrachten Auto’s auch

    zahlen ???


    Ich wage mal zu behaupten, dass keiner von euch z.B. für einen 8 Jahre alten Golf, der mal 20.000 Euro gekostet hat, bereit wäre 13.600 Euro zu zahlen.:/


    Bitte, und das interessiert mich wirklich, nennt mir Gründe weswegen das bei Quad/ATV anders sein sollte bzw. ist.


    Für mich gilt, wie bei Auto’s, ab 4 Jahren zahle ich max. den halben Neupreiß, danach geht’s noch weiter runter.

    Bevor ich überteuert gebraucht kaufe, kaufe ich lieber neu.

    Ist ja nicht so, dass es keine Händler mehr gibt, die neue Fahrzeuge verkaufen.



    Und jetzt zu Triton,Goes,Access, ich kann nur für die 300er sprechen, die aber von der Größe,Rahmen,Verkleidung usw. identisch mit der 450er ist.

    Ich sitze mit meinen 185 cm gut drauf, nach jetzt fast 5 Jahren und 12.000 km, Elektrik keine Probleme, Verarbeitung auch soweit OK, einige Schrauben und der Endtopf setzen Rost an (ich fahre aber auch im Winter und kümmere mich nicht nach jeder Fahrt um Salz und Dreck).

    Bremsbeläge, Kopfdichtung, 2 Blinker Birnchen, Ansaugstutzen, Ritzel und Kette sowie die Achslager hinten habe ich erneuert.

    Außer die Kopfdichtung und den Ansaugstutzen, sehe ich den Rest als normale Verschleißteile, die bei anderen Herstellern wohl auch nicht wesentlich länger halten, wenn überhaupt.


    Guten Rutsch @ all.

  • genau dafür gibts ja Foren um sich zu informieren.