Spurverbreiterung am ATV - JA oder NEIN?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich schmeiß mal eine Frage in die Runde..............Was haltet ihr von einer Spurverbreiterung auf einem ATV????

Da sieht doch das ATV gleich viel schnuckliger aus und die Kurvenlage verbessert sich ja auch.

Nur wo ich Probleme sehe ist, dass wenn das Rad weiter nach außen kommt, um so freier und anfälliger die Bremse....oder?!?!

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt???:sdriver2::hlapi:

Wenn der Schlamm nicht fliegt, dann bist du nicht mit Leidenschaft dabei :SY:

• ? Die Bremse interessiert sich dafür nicht. Die Radlager werden etwas mehr belastet. Ist aber zu vernachlässigen. Die Spurverbreiterungen bringen eine bessere Straßenlage, etwas geringere Kippgefahr, aber mehr Dreck, der an der Seite hochgeschleudert wird. Nach Ablauf der Garantie meiner Dicken, werde ich das auch machen, sofern die dann noch in einen Transporter passt.

• Da hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt, dass es die Bremsen nicht interessiert weiß ich

Mir geht es einfach darum.........mein Bremssattel liegt momentan "innerhalb" der Felge (also etwas geschützt)

kommt die Spurverbreiterung drauf, rückt die Felge um die Breite der Spurverbreiterung nach außen und der Bremssattel sowie die Bremsleitungen liegen freier und sind dadurch anfälliger..............ODER?! :bash:

• rückt die Felge um die Breite der Spurverbreiterung nach außen und der Bremssattel sowie die Bremsleitungen liegen freier und sind dadurch anfälliger.

Ja na klar, was nicht mehr geschützt wird, ist zwangsläufig auch anfälliger für Beschädigungen.

Ich selbst habe das zwar noch nicht gesehen/erlebt würde aber persönlich auch immer von Spurplatten abraten.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin,

unter dem Aspekt freiliegende Bremsanlage sicher eine nachvollziebare Entscheidung.

Hinsichtlich (subjektiv) verbessertes Fahrverhalten möchte ich meine Spurplatten nicht mehr missen; sowohl auf Straße als auch im Gelände.

• Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, und so eine Bremsanlage sollte ja schon funktionieren

Ich glaube ja nicht, dass auf der Straße etwas passieren wird aber die Gefahr im Gelände ist schon ziemlich groß sich da einen Schaden zu zu ziehen.

es macht aber auch keinen Sinn jedes mal die Spurverbreiterung auf und ab zu bauen

• Moin, bedenke bitte auch dass im Geläde andere Kräfte auf die Aufhängung einwirken und eine Spurverbreiterung negativen Einfluss darauf haben kann.

Öfter kontrollieren ist oberstes Gebot.

• Auf Grundlage deines Fotos denke ich, dass die Beschädigung der Bremsleitung im Gelände wahrscheinlicher ist, als Beschädigungen am Bremssattel.

Von daher wäre ein "Schutzblech" an den A-Arms schon sinnvoll auch wenns wahrscheinlich Kacke aussieht.

• Naja, ein Schutzblech auf/über den Bremssattel macht keinen Sinn, zumal Du u.U. dann auch Wärmeprobleme mit der Bremse bekommen könntest.

Schutzbleche an den A-Arms machen grundsätzlich Sinn, bringen aber Gewicht und können deinen Bremssattel nicht schützen, weil du ja auch das Rad noch einschlagen können musst