Aeon Cobra 400 Auspuff, Luftfilter

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Prinzipiell kann man gerade durch einen Luftfilter mit mehr Durchsatz und guter Abstimmung + Anlage (am Besten Komplettanlage) eine sehr gute Steigerung der Leistung und vor allem des Ansprechverhaltens erreichen

Ich denke mal das ist bei der Cobra nicht anders, als bei anderen Fahrzeugen.

Die Cobra hat, wie auch die Kymco Maxxer, ein eh schon ziemlich mageres Gemisch.

Wenn Du da mit Lufi und Sportauspuff Mehrleistung rausholen willst, mußt Du auf jeden Fall minestens maximale Bedüsung in den Vergaser machen,

besser noch, einen Größeren einbauen, sonst kommt da nix bei rum.

Hab genau diese Aktionen alle hinter mir, jahrelang alles optimiert; das Ergebnis steht meist in keiner Relation zum Aufwand.

Meine Maxxer hatte die komplette Ansaugung entdrosselt, Sportluftfilter, maximal bedüst, Marving Komplettanlage...bringt gefühlt 1-2 PS bei reichlich Arbeit- und Geldeinsatz.

Ich kann nicht für die "anständigen" Motoren reden, bei Deinen Fahrzeugen oder bei LTZ/Raptor etc. ist das wahrscheinlich ne andere Nummer, aber Aeon, Kymco und Co. sind da nicht so geil zu tunen :(

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Seit wann misst man bei einem manuellen Vergaser den lambda Wert?

Was meinst du was dir das Gerät anzeigt, ohne Lambdasonde.

Bei den Vergaser quats wird der Co Wert gemessen und am Vergaser eingestellt.

Die Angaben stehen in der COC Bescheinigung für das jeweilige quad.

Desweiteren wird der co Wert im Leerlauf eingestellt.

Tuning ist bei der aeon cobra möglich, allerdings teuer mit wenig Erfolg.

Dann lieber gleich ein Quad kaufen mit mehr Leistung. Kommt fast das gleiche bei raus.

Für guten Sound gibt es nicht viele Angebote für die aeon, ausser du lässt dir eine anfertigen. Kostet aber.

Luftfilter kann ich dir nur empfehlen, lass den originalen drin.

Du machst dir Gedanken, dein quad mit den pulleys zu schonen, willst aber tunen.

Das passt nicht zusammen.

In diesem Sinne,

Allzeit gute fahrt

• Man kann eine Lambda Sonde in den Krümmer einlassen und dann danach abstimmen.

Hast recht, kann man, aber was willst du da einstellen?

Lambda 1.0 bedeutet 14,8 KG Luft zu 1 Liter Kraftstoff.

Das ist das optimale Gemisch für eine Verbrennung.

Meinst du etwa das der Wert im Leerlauf teillast und volladt der gleiche ist, wenn keine Lambdasonde verbaut ist.

Das ist nur bei Fahrzeugen mit gkat möglich und das sind alles Einspritzmotoren.

Jetzt nochmal, ein Vergaser Fahrzeug

Da wird der Co Wert eingestellt.

Sorry dafür, aber das was du da erzählst ist Bull shit

• Ich kenne das so von einigen Firmen, dass die über eine Sonde im Krümmer die Abstimmung auf einem Prüfstand vornehmen und das möchte ich meinen auch bei Vergasermodellen, wenn ich mich nicht täusche.

Selbst wenn ich hier falsch liegen sollte, was möglich ist, so kann man das durchaus auch vernünftig und sachlich rüber bringen, ohne gleich ausfallend werden zu müssen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich kenne das so von einigen Firmen, dass die über eine Sonde im Krümmer die Abstimmung auf einem Prüfstand vornehmen und das möchte ich meinen auch bei Vergasermodellen, wenn ich mich nicht täusche.

Selbst wenn ich hier falsch liegen sollte, was möglich ist, so kann man das durchaus auch vernünftig und sachlich rüber bringen, ohne gleich ausfallend werden zu müssen.

Okey sorry, vielleicht habe ich ein bißchen übertrieben mit meiner Wortwahl, aber falsche Infos weitergegeben nur weil man was gesehen hat, finde ich gegen über dem Laien der sich hier Infos holen möchte nicht fair.

• Also Primitivtechnik wie Vergaser werden mit Primitivmessgeräten wie Co-Testern eingestellt,klar könnte man das auch mit ner Lamdasonde machen,aber wozu der Aufwand?

Das mit den Pully-Rollen und Umritzeln versteh ich ja,aber wenn ich mir nen Dackel kaufe und meine mit kleinen Geld das Teil auf Pitbull aufzumotzen,das wird nix

• Also Primitivtechnik wie Vergaser werden mit Primitivmessgeräten wie Co-Testern eingestellt,klar könnte man das auch mit ner Lamdasonde machen,aber wozu der Aufwand?

Das mit den Pully-Rollen und Umritzeln versteh ich ja,aber wenn ich mir nen Dackel kaufe und meine mit kleinen Geld das Teil auf Pitbull aufzumotzen,das wird nix

ich hab’s verstanden :handshake:danke. Geiler Vergleich :grin:

• Das ist nur bei Fahrzeugen mit gkat möglich und das sind alles Einspritzmotoren

ne, gibt genug ohne kat. auch wird dieses bei einigen praktiziert(ggf. mit hilfe von pcv und at)

zur einstellung mit lambda am vergaser hat der me.Vs.me mal sich die mühe gemacht und hier im forum nieder geschrieben

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!