Das erste Quad - direkt eine 500er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

ich spiele nun schon seit Jahren mit dem Gedanken mir ein Quad zuzulegen. Bisher ist es allerdings immer daran gescheitert, das ich zu wenig Zeit hatte oder immer noch keines gefahren bin. Es soll jedenfalls ein Sportler mit Schaltung werden und kein ATV. Anfangs bestand noch Interesse an einer Yamaha 660R, allerdings sind die Teile ja schon etwas älter und teilweise aus meiner Sicht zu teuer.

Durch intensives Recherchieren denke ich, das die Quads mit dem 500 ccm Subaru Motor ganz gut passen. Auch wenn meine Fahrerfahrungen nocht immer nicht vorhanden sind, sehe ich mich eher auf einem Quad was 100 kmh schafft. Einsatzzweck wäre ohnehin ca. 80 Straße und 20% Feldweg. Exreme Geländeeinsätze kämen ohnehin nicht in Frage.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei dem Motor aus bzw. wie viel KM sind die Obergrenze und was darf so etwas dann maximal kosten?

Budget ist so 4000-5000€. Mehr sicherlich möglich, aber ich sehe keinen Mehrwert zu einer 700R. Viele Alternativen scheint es ja, durch das fehlen neuer Modelle nicht mehr zu geben. Lässt sich eine Fußschaltung schnell meistern?

Vielen Dank ^^

• Ich schließe mich meinen beiden Vorredner an.

Das Thema Mehrwert zu einem Rappen:

- Verarbeitung

- Bremsanlage

- Zubehör

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Warum nicht ? Du solltest dich auf abgelegenen Straßen oder Plätzen mit dem Qad langsam vertraut machen. Ich habe das auch so gemacht,erst mal langsam rangetastet an so ein "Ding" ,das Fahrverhalten ist komplett anders wie mit dem Auto oder Motorrad.

• Motorrad durfte ich kurz testen, allerdings etwas einfaches ohne viel Leistung. Mir hat das Fahrgefühl halt gut gefallen und bei einem Quad kann man auch ohne extra Motorradführerschein fahren. Wie ist denn die Tourentauglich von einem Quad? Was fahrt ihr für Strecken?

• Wie ist denn die Tourentauglich von einem Quad? Was fahrt ihr für Strecken?

ist es wenn man es anpasst, ändert aber nix an häufigen tankstopps

strecke ähnlich wie mit dem mopped bei mir

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also ich hab mit ner linhai 150ccm angefangen.

Die lief so knapp 65 und hat 1jahr gehalten, dann hab ich keine Ersatzteile mehr aus Chinesen bekommen😉

Die 2. War eine Online x3.2, also baugleich mit der 320er adly canyon.

Die war um Welten besser, aber nach ca 6 Monaten haben mir die 20ps nicht mehr gereicht.

Dann hab ich mir ein Herz gefasst und etwas Geld in die Hand genommen und mir eine Adly 450 SM als Neufahrzeug gekauft.

Ich habe die Maschine jetzt ca ein halbes Jahr und den Kauf bisher nicht bereut.

Rückblickend hätte ich auch gleich die Große kaufen können, was mir ca 3000 Euronen gespart hätte 🤫.

Andererseits weiß ich, wie ich fahre, wenn ich schnell viel Power habe(daher darf ich auch kein Motorrad mehr... Sagt meine Frau).

Da aber auch ich ruhiger werde ist die 450er genau meins.

Klar, einen Rappen hätte ich auch gern gehabt, aber ich Bastel auch gern und da es für die Adly nicht soooo viel Zubehör gibt, muss man erfinderisch werden.... Also genau meins😁

Also, was kann ich dir abschließend raten.?

Wenn du dich im Griff hast... Kauf die Große und Taste dich ran.

Aber vor allen anderen Dingen :

Leih dir erstmal so ein Fahrzeug aus und fahr es Probe.....

Im Ernst.... Das ist ne ganz eigene Welt auf so einem Gerät.

Am besten natürlich gleich das Modell, was du auch kaufen würdest.

Viel Spaß und immer knitter freie Fahrt.

• Aber vor allen anderen Dingen :

Leih dir erstmal so ein Fahrzeug aus und fahr es Probe.....

Im Ernst.... Das ist ne ganz eigene Welt auf so einem Gerät.

Am besten natürlich gleich das Modell, was du auch kaufen würdest.

Den Punkt hatte ich auch schon berücksichtigt, allerdings gibt es eine Handvoll im Umkreis von 100 km und meistens dann Kymco Maxxer 300 mit Variomatik. Möchte ich also eins fahren, dann entweder direkt kaufen oder mir Leute suchen. Letzteres hat jedenfalls nicht funktioniert. Das fehlende Zubehör im Vergleich zum Rappen, ist für mich jetzt nicht so tragisch. Man findet ja immer noch genug und ansonsten gefallen mir die 500er auch Serie. Wie schaut es denn mit den Preisen aus? Was sollte man maximal bezahlen und wieviel Kilometer darf so ein Fahrzeug haben?

• Das fehlende Zubehör im Vergleich zum Rappen, ist für mich jetzt nicht so tragisch

das merkst du dann wenn du mehr willst und etwas an fahrwerk und co ändern möchtest.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also gebraucht gibt's die 450+ so ab 4000 Euro aufwärts.

Die km sind für mich weniger wichtig als die regelmäßige Wartung, top dazu noch wenn belegbar.

Ich habe die 450er neu gekauft für 6200, eine Gebrauchte mit 2 Jahren auf dem Buckel und 4000km sollte noch 5400 kosten, daher sah ich den Mehrwert bei einem Neufahrzeug, zumal da auszuschließen war, was der Vorbesitzer mit dem Hobel so getrieben hat😉

• Ich beobachte den Markt schon bisschen länger und sehe ab und zu mal eine Trasher 520 oder SMC für unter 4000€. Die Angebote sind aber schnell weg.

Schön das es so ein aktives Forum gibt. Kann es sein das Quads relativ unpopulär sind? Im Vergleich zu Motorrad oder Auto findet man hier kaum Aktive Foren oder Gruppen. Auch das es fast keine Hersteller gibt oder wenn nur ATV.