Welche Größe maximal beim Kennzeichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich werde egal wo ich suche, vielleicht liegt es an dem falschen Auch Begriff, nicht ganz schlau.

Ich habe für meine Shade 850 ein Kennzeichen mit zwei Zahlen und zwei Buchstaben reserviert, sprich mit zwei Zeilen. Nur werde ich nicht schlau, welche Größe es minimal haben darf bzw maximal haben kann, oder ist die zwecks Haltern vorgeschrieben?

Danke für eure Hilfe... Simon

• Die Antwort ist einfach.

Rufe deine Zulassungsstelle an und frage nach. Merke dir den Namen, der dir die Auskunft gab.

Leider ist die Realität so, das die Zulassungsstellen und sogar die Sachbearbeiter da ihre eigenen Ansichten haben.

:(

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Es ist genau so, wie Pokolyt geschrieben hat. Ich werde am Donnerstag meine Shade 850 Sport anmelden und hier habe ich die Wahl zwischen

PKW Kennzeichen oder Motorrad Kennzeichen in der Größe 200mm x220mm, da ich schon mehrere Quads dort angemeldet habe muss ich da nicht mehr nachfragen. Es ist halt wirklich von der Willkür der Zualssungsstelle abhängig welche Kennzeichengröße man bekommen kann:/

• Ich werde die 220 x200 mm nehmen, hatte ich bis jetzt an allen Quads/ATVs, kleinere gehen auf jeden Fall auch, kommt halt jetzt drauf an, was deine Zulassungsstelle dir genehmigt. Autokennzeichen finde ich am Quad/ATV nicht so schön.

• Mir wurde in der Zulassungsstelle ganz klar mitgeteilt, dass es zwar eigens für das Quad diverse, erlaubte Grössen gäbe, es aber darauf ankommt, ob die Nummer ausreichend Platz darauf findet, sonst wird der Stempel verweigert..

Leuchtet irgendwie ein.. Z.B. M-I 1 braucht nicht so viel Blech wie z.B. PAN-WW 9999

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Moin

Wie schon von den Kollegen angemerkt unterliegt diese "Bundes-rechtsverordnung" der blanken Willkür der einzelnen Länder, Landkreisen und sogar Amtsstuben :bash:

Vom kleinen 240mm x 130mm LKR-Schild bis zum "normalen", langen Autoschild ist alles drin.

Ich möchte keine Werbung dafür machen, oder anstifften, aber ich wiedersetze mich dem mit nennen wir es mal "zivilem Ungehorsam" :zunge:

Ich habe mir zumindest vorne die gleiche Größe drauf gemacht, die von den Vorbesitzern auch "ordnungsgemäß erteilt" wurde.

Über Recht und Unrecht möchte ich hier nicht debatieren, das habe ich an anderer Stelle schon.

Der "Feldversuch" mit der Rennleitung ist noch ausgeblieben, schaumermal was da kommt, der Bussgeldkatalog sagt 10,-€ oder 15,-€, wiederum die Wilkür der Ordnungshüter :facepalm:

Und der Tipp mit "vorne ganz weglassen" kostet aktuell 60,-€, ob es dazu einen Punkt gratis gibt ist nicht deutlich.

PS: Für die Hobbyjuristen, . . . eine "Fälschung" hat gundsätzliche Merkmale, die hier in meinem Fall nicht erfüllt sind ;)

• Tatsächlich ist das so wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Sogar kommt es auf den Bearbeitungsplatz an wer da gerade sitzt.

Ich habe vorne und hinten das verkleinerte Kennzeichen 255x130 mm.

Die Kennzeichen haben sechs Stellen, AA BB 11

Achso, das geht hier aber nur bei LoF Zulassung.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die Sherriffs interessiert nicht wirklich, welche Größe deine Kennzeichen haben. Ist es ordentlich gesiegelt, geht das in Ordnung.

Bedenke bei der Größe, dass du vorne Kühlluft und Winde verdeckst und hinten gerne mal den Platz fürs Anhänger anhängen verkleinerst (schrecklich mit Kuchenblech genau mittig über der AHK).

Aus diesem Grund habe ich das kürzeste einzeilige Autokennzeichen, was in meiner Buchstabenkonstellation geht (zwei Buchstaben für den Kreis, zwei Buchstaben (darunter ein I) und eine Zahl).

Das war aber ein harter Kampf vor Jahren an der Zulassungsstelle, da die mir auch Kuchenbleche geben wollten. Auf die Argumentation "Expeditionsfahrzeug , Sahara und Anhänger" schliesslich liess sich die Dame dann erweichen und ich bin zufreiden mit meiner minimalen Lösung.

Alternative für mich wäre lediglich noch das Kleinkraftkennzeichen gewesen, das aber rücken die total ungerne raus - warum auch immer:smokin:

• Es ist genau so, wie Pokolyt geschrieben hat. Ich werde am Donnerstag meine Shade 850 Sport anmelden und hier habe ich die Wahl zwischen

PKW Kennzeichen oder Motorrad Kennzeichen in der Größe 200mm x220mm, da ich schon mehrere Quads dort angemeldet habe muss ich da nicht mehr nachfragen. Es ist halt wirklich von der Willkür der Zualssungsstelle abhängig welche Kennzeichengröße man bekommen kann:/

das normale mopped kennzeichen geben die nicht raus?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!