Alle 2500 Kilometer Ölwechsel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe eine Arctic Cat 450, Garantiezeit bereits abgelaufen. Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Ölwechsel. Macht Ihr wirklich alle 2500 Kilometer neues Öl rein? Das wäre für mich zweimal im Jahr Ölwechsel. Es müsste doch einmal im Jahr reichen? Wie seht Ihr das.

  • Ich halte mich an das, was der Hersteller vorgibt, die denken sich das ja nicht einfach so aus.

    Du kannst natürlich auch das Risiko eingehen und das Intervall verdoppeln, Garantie hast du ja eh nicht mehr.

    Das kommt immer auf die Nutzung der Maschine an, ich würde das bei mir z.B. nicht überziehen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich würde einmal den Händler fragen.

    Bei ATV's wird der Ölwechsel vom Werk aus oft nach Betriebsstunden gewechselt. Das wurde dann direkt auf die Kilometer umgerechnet. Beim Arbeiten mit dem ATV ist aber die Durchschnittsgeschwindigkeit um einiges niedriger alsbeim Ballern auf der Autobahn.

    Deshalb kann es sein, das der Importeur/Hersteller bei flotter Fahrt die Kilometerangabe erhöhen kann, ohne dem Motor zu schaden.

    Dies solltest du aber erfragen und nicht einfach machen!

  • Ich mache alle 5000 Km. Öl und Filterwechsel und musste bisher auch nie


    was nachfüllen zwischen den Wechseln .


    Laufleistung ca. 23000 KM. :as01:

  • Ich mache alle 5000 Km. Öl und Filterwechsel und musste bisher auch nie


    was nachfüllen zwischen den Wechseln .


    Laufleistung ca. 23000 KM. :as01:

    Hast du auch eine 450er Katze gefahren?

    Wenn nicht, halte ich deine Aussage für recht gefährlich!

    Jeder Motortyp hat von den Konstrukteuren eine andere Intervallzeit mitbekommen.

    Da nützt es nichts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Wenn ich sage, das ich mit der Rincon alle 2.000km einen Wechsel machen musste, nützt das ja auch nur Rincon-Fahrern.

    Mit der Cectek waren es alle 4-5000 km. Mit der Warrior 3000km.

    Was nun?

    Die meisten 450er Wettbewerbsquads haben übrigens ein sehr kurzes Wechselintervall.

  • Bin auch der Meinung, man sollte sich da an die Vorgaben der Hersteller halten, alles andere ist halt dann auf eigenes Risiko!

  • Mein Kumpel mit seiner 450 er Maxxer von Kymco = Arctic Cat macht alle 6-7000 Km .


    Ölwechsel bei 43000 Km. Laufleistung

  • Das Schlimme ist, das glaube ich dir sogar :schnellweghier:

    Ja, müsste eigentlich jetzt Inspektion machen bin bei 7300km. Bin schon etwas drüber. Ich achte auf Öl, und Bremsflüssigkeit ist noch genug da, Kühlflüssigkeit ist nachgekippt... bremsen wurden ja in der Werkstatt kontrolliert als ich beim Schrauben nachziehen die Radnabe abgerissen hab :)

    Vario Riemen müsste ich mal bestellen und endlich lernen wie man den Austauscht...

  • Muss ja jeder selber wissen was er macht, mir tun in solchen Fällen nur immer die Leute leid, die das Teil dann vielleicht irgendwann mal in guten Glauben kaufen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin

    Ich kann auch nur empfehlen sich "mindestens" an die Vorgaben (Hersteller, Wartungsheft) zu halten, je nach Nutzung sogar öfter.

    Die Motoren sind, mal abgesehen von der Arbeitsweise (1-Zyl., Nasskupplung, Riemen, etc.) , anderen Belastungen ausgesetzt als ein KFZ-Motor.

    Und selbst da sind die Hersteller inzwischen dahinter gestiegen, das der Wagen ja nur die Garantiezeit überleben muss X(

    Also die Intervalle sind teilweise "Grenzwertig" auch wenn unsere Öle in den letzten Jahren besser geworden sind.

    "Wer gut schmiert, der nie verliert." :thumbup:

  • Richte mich auch nach den Hersteller angaben.


    auf 500 km +/- kommt es mir nicht an da man ja auch mal spontan das wetter nutzen will und dann halt doch ein paar kilometer mehr zusammen kommen als gedacht. schwub ist man drüber;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Bei der Verwendung von 10W40-Öl, bei einem Preis von ca. 100,- €/60 Liter und einer Füllmenge von 3,5 Liter (wie z.B. bei meiner Gladiator) kostet mich der Ölwechsel 5,83 € für's Öl und ca. 7,- € für den Ölfilter, macht knapp 13,- €. Das ist nicht viel Geld und mit etwas Übung dauert es auch keine halbe Stunde. Ich habe mir nach dem Motorschaden meines ersten ATVs vorgenommen den Wechsel ein mal im Jahr unabhängig von Laufleistung oder Betriebsstunden zu machen.


    Gruß,

    Matthias

  • Lieber einen Ölwechsel mehr, als einen zu wenig und die Kosten, wenn man es selbst macht , sind wie @nachtvogel schon geschrieben hat ja sehr gering. Bei Fahrzeugen mit einem Permanentfilter fallen sogar noch die Kosten für den Filter weg. Wem das noch zu teuer ist, der sollte lieber Fahrrad fahren;)