Beitrag von Wurzensepp (10. April 2022 um 16:07 )
Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Gehört nicht zum Thema (10. April 2022 um 16:20 ).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Klar, da hättest dann noch 400kg Zuladung
Ok achso ja stimmt darf ja insgesamt nur 565kg fahren . Der hat Zuladung mehr aber ich darf nur 400kg dazu haben
Genau!
Wenn er am Quad hängt, 400kg Zuladung,
Am PKW 685kg Zuladung
Der Hänger ansich darf ja gesamt 850kg schwer sein, aber mit dem ATV darfst Du das nicht voll nutzen. ( packen würde es das locker)
Ich misch mich da mal ein.
Ich darf an meiner CF 1000 300kg Ungebremst anhängen.
Ich habe mir den Daxara 102 gekauft.
Der Hänger hat 300kg Zulässiges Gesammtgewicht und ein Eigengewicht von 57kg.
Das heißt ich darf 243kg Zuladen.
![]()
Also ich habe einen ungebremsten hänger aus der Slowakei oder so. Hab knapp 600 bezahlt. Hat super dicke low-pressure Reifen und hat sich bezahlt gemacht. Ich nutze den ca 3x pro Woche. Holz Vollmachen, 750kg Sand gezogen (Berg rauf mit L Gang) usw
Bin happy. Ich fahre immer in L Gang wenn der hänger so schwer ist, dass ich ihn an der kupplung nicht heben kann (kann viel heben, sind dann sicher 300kg und mehr)
Sonst wenn ich zb Bäume/ Pflanzen kaufe mit H Gang. Das merkst du wie sich die Kiste fährt. Wenns geschmeidig geht und das Ding rollt, kannst H Gang nehmen
Hej Leute, vergesst nicht beim Erbsenzählen die stützlast dazu zu rechnen.
![]()
Hej Leute, vergesst nicht beim Erbsenzählen die stützlast dazu zu rechnen.
![]()
Nicht dazu. Die wird abgezogen.

Irgendwie habe ich da Blut geleckt und überlege mir ernsthaft einen kleinen Anhänger mit Dachzelt zuzulegen.
Ich habe da schon was passendes gefunden was mir soweit ganz gut gefällt, nur kollediert der Kosten/Nutzen Faktor leider etwas mit der Anschaffung.
Mehr als 2-3 mal pro Jahr werde ich das Teil nicht nutzen, was vieleicht 12 Übernachtungen im Jahr bedeutet.
Darfst du mit der TGB 1000Kg ziehen ![]()
Und deine AHK hat tatsächlich 50KG Stützlast ![]()
Sonst wird das nämlich nix...
Und für 12 Übernachtungen rund 5.000€ ausgeben, ich weiß ja nicht.....