Video Tutorials für die CFORCE direkt vom Hersteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Welchen Vorteil hat der Softschäkel?

Wenn das Seil reißt bleibt der Schäkel da wo ich ihn eingehängt habe und fliegt nicht durch die Gegend.

Deine Aussage ist absolut logisch. Daher braucht man keinen Softschäkel.

Wenns Seil reisst bleibt der Schäkel da wo man ihn eingehängt hat und wird nicht zu einem Geschoss.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Korrekt wäre es beim Winschen eine Jacke,Ast,Schlupf, oder dergleichen auf das Seil möglichst mittig zu platzieren.

Normalerweise haben ATV s nicht genügend Gewicht/Haftreibung,um das Seil zu überlasten.Die meisten Kutscher wickeln eh nicht mehr als 5 Meter ab,und damit bleibt ne 2500 Pound Seilwinde unter 1 ner Tonne Zugkraft.

Kritisch wirds wenn Leute meinen mit nem durchhängenden Seil mit schmackes Rückwärtsfahren zu müssen,da gibt dann gern mal was den Geist auf.

Ähnlich dämlich ist es mit Seil und Seilhaken irgendwas zu Umschlingen,der Haken schert dann gern mal das Seil ab.

Ich habe Anfang 2020 beim Borkenkäferbaumschubsen festgestellt das Universalfeuerwehrkarabiner eine sehr bescheidene Bruchlast haben,schätze bei 600 Kilo gehen sie auf,bei Statikseil am Baum nicht weiter wild,bei Seilen mit hoher Dehnfähigkeit wirds ungemütlich.

• Mal naiv gefragt, hat denn JEDER eine Fernbedienung für die Seilwinde? Ich z.B. nicht.

Und auch ganz naiv dahin gestellt, Manchmal muss man schon auf/ bei seinem Hobel bleiben, sonst wird das nix mit dem rausholen.

Zumindest wenn gleichzeitig noch sanfter Vortrieb und Lenkung benötigt werden.

Mein Senf dazu :schnellweghier:

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Keine Ahnung ob jeder sich Gedanken gemacht hat und eine Fernbedienung im Hinterkopf hatte. Ich habe keine seilwinde und wenn die Fernbedienung hier hilft, wäre das ein pro das ich beim kauf beachten würde.

Mein Senf dazu :)

• Ich hab kürzlich mal das Windenseil komplett abgespult, um es zu fetten, und dabei festgestellt, daß da eh wohl nur so an die 3 m Seil drauf sind.

Seither habe ich noch mal 6 m Bergegurt im Koffer, für alle Fälle.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Ja super, dann ist dein Argument "nicht jeder hat FB" hinfällig oder?

Wenn es einen Vorteil hat, dann nachrüsten. Darauf war meine Frage aus, Vorteil ja oder nein

Warum sollte dieses Argument hinfällig sein? Nur weil es Nachrüstbar ist bin ich doch nicht gezwungen es auch ein zu bauen, oder? Es gibt viele Dinge die einen Vorteil bringen, wollte man sich alles anschaffen und ran hängen, hätte man viel zu tun. eine Griff und Daumenheizung sowie ein Schinken Bräter sind am Quad/ ATV auch von Vorteil, aber nicht jeder will das für sich. Aber Du hast es ja wieder mal bewiesen, Du schlau ich Nix....is so brauchen wir auch nicht weiter vertiefen.

Ich hab kürzlich mal das Windenseil komplett abgespult, um es zu fetten, und dabei festgestellt, daß da eh wohl nur so an die 3 m Seil drauf sind.

Seither habe ich noch mal 6 m Bergegurt im Koffer, für alle Fälle.

Nur 3 Meter? Hmmmm Ist das Original? Oder wurde da schon mal was gekürzt?

Also in den Videos und in Peckfitz habe ich schon längere Seile in Arbeit gesehen und selbst meine alte CF 500 2A hatte originale 20 Meter drauf ( selbst in Schweden zur selbstbergung im Morast auf 17 Meter eingesetzt )

Ach so, bei der cforce 1000 habe ich das jetzt noch nicht im ganzen ausgezogen...... Aber mehr als 3 Meter werden das schon sein

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer