Lärmpegel Messung LOF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Android

    Wie viel praktische Erfahrung hast du mit dem Thema oder ziehst du dein Wissen nur aus den Schriftstücken, die du verlinkt hast?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die Frage war ja an Curious gerichtet.

    Ich hab mit der App jetzt keine große Wissenschaft daraus gemacht. Ich wollte ja nur "mal ungefähr" nen Wert wissen.

    Zudem sind die App's sicherlich nicht wirklich genau.

    Ich bin 5 Schritte links hinten (ca. 90 Grad zum Auspuff) neben dem ATV gestanden, hab das Handy ungefähr in Bauchnabelhöhe gehalten und abgelesen.

    Mein Junior hat dann bei der 2ten Messung am Gas die 3.200 Umdrehungen gegeben.

    Das war's dann auch schon.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Messen die bei der HU den Schallpegel am Auspuff????

    Habe ich ja noch nicht gehört.

    Ja machen sie beim Tüv wenn dein Fahrzeug ihnen etwas laut erscheint,aber sie machen nur die Standgeräuschmessung,weil für ne Fahrgeräuschmessung der Aufwand zu groß ist.

    Original mit Mopped erlebt:Ist nen bischen Laut ! Ähm naja (ja du Nervsäge sag einfach,ist nix mit Plakette :bash:)

    Ich hol mal nen Meßgerät ! Ähm ok (wieder 2 Stunden diesen dämlichen 4 in 1 mit ABE drunterbasteln und Finger klemmen )

    Er kommt wieder:Stell sie mal aufen Hauptständer! er stellt sein Meßgerät vorschriftmäßig eingemesse 45 Grad dahinter auf.

    So und nun bitte mit halber Nenndrehzahl laufen lassen! Ok (sind deine Ohren die Abfallen).

    Noch mehr Drehzahl das müssen 4500 sein! Jaa ( was fürn Schei..läuft hier,will der die Karre vor Ort stilllegen?)

    Ok sie können ausmachen! ist ja gar nicht so laut wie ich dachte ! Ich geh mal kurz nachschlagen obs passt! Öhm,Äh,Jaaa? (obs Passt?? was hat der geraucht??)

    Prüfer kommt wieder: Alles bestens ist leiser als ich dachte,klebt die Plakette,sie können dann reingehen und Zahlen! Äh,ähm ok...(Das muss verstehen sie Spaß sein gleich kommt son Depp ums Eck und sagt is natürlich nix mit Plakette..)WhatsApp Image 2021-04-17 at 00.14.41.jpeg

    Als Mängel war die zu leise Hupe aufgeführt.....:smileys10_2:

  • Nein kann aber passieren, wenn der Auspuff als zu laut empfunden wird.

    Der Prüfer erklärt das Fahrzeug ja als Mängelfrei mit dem Kleben der Plakette und wenn er Zweifel an der Lautstärke hat, kann er eine Messung machen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich hab mit einem Prüfer gesprochen, so wie auch über die mögliche LOF Messung in einer Kontrolle, da habe ich auch mit einem Beamten gesprochen, ich verfüge da über praktische Erfahrungen, deshalb habe ich dich ja gefragt wie es da bei dir aussieht ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo,

    Sorry aber das ist doch Blödsinn, wie soll der Prüfer denn bitte feststellen, ob das Fahrzeug zu laut ist oder nicht?

    Denkst du wirklich er hört da raus, ob du 86Db (die bspw. im Schein stehen) oder 89Db, die dann bei einer Messung zu laut gewesen wären, hast?

    Wenn die Polizei der Meinung ist der Auspuff ist zu laut, dann muss geprüft werden warum, ob er z.B. manipuliert wurde o.ä. und das kann während der HU einfach NICHT passieren, das geht technisch nicht, was ist daran so schwer?
    Erklär mir bitte, wie der Prüfer bei der HU eine manipulation des Auspuffs, den du durch eine Mängelkarte vorgeworfen bekommst, ausschließen möchte?


    Nein kann aber passieren, wenn der Auspuff als zu laut empfunden wird.

    Der Prüfer erklärt das Fahrzeug ja als Mängelfrei mit dem Kleben der Plakette und wenn er Zweifel an der Lautstärke hat, kann er eine Messung machen.

    das habe ich damals ja auch gesagt, inzwischen hast du deine Meinung anscheinend geändert. ;)


    Gruss

    Frido

  • Da ging es doch um den Sachverhalt, wenn der Auspuff manipuliert wurde und er das durch eine Sichtprüfung nicht feststellen, darüber hatte wir diskutiert und sind dann irgendwie dazu gekommen.

    Meine Aussage war auch nicht auf bspw. 2Db oder so bezogen, sondern wirklich empfunden wesentlich zu laut.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ist ja durchaus berechtigt ;) nee da habe ich wohl was missverstanden oder wir haben aneinander vorbei geschrieben :/

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was ist das denn für ein geiler TÜVer gewesen :D:thumbup:

    Nach dem,für mich,Traumatischen Erlebnis das 104 Dezibel nen top Wert sind,erzählte der Prüfer das es irgendwann nach meiner EZ (Anfang 81) ne Änderung des Meßverfahrens gegeben hat und darum die 21 Dezibel Zuschlag +5Dezibel Meßungenauigkeitenzuschlag.

    Was da wann und wieso geändert wurde weiß ich leider auch nicht.

  • Hat schon jemals jemand hier im Forum erlebt das der TÜV oder DEKRA oder sonst so eine Institution bei der HU das Standgeräusch beim ATV/Quad mit LoF gemessen hat?

    Gegen Ende der 80iger Jahre hatte ein Bekannter nen Camaro mit Sidepipes(Eingetragen),nachdem er dem TüV Prüfer die Perlonsocken zum kräuseln gebracht hat,war der echt angepisst.

    Der selbe Prüfaufbau wie bei meinem Mopped,leider keine 21 Dezibel Bonus und auch keine Plakette.

    Meine Sporti hat 90 Dezibel Stand und 84 Dezibel Fahrgeräusch bei 3500 U/Min. "Einkuppeldrehzahl ca. 1700U/Min, 2500U/Min beim Rollen mit 15-20 Km/h, wenn ich da mit 100 Dezibel Aufschlage wird der das schon bemerken.Hat er dann seinen pedantischen Tag erlebe ich diesen tollen Meßaufbau mit 45 Grad hinterm Auspuff aufs neue.

    Wozu sollte irgendjemand sich die Mühe machen und einen aufwändigen Fahrgeräusche Meßaufbau zusammenschustern,wenn er dir mit weniger Aufwand und Fehlersicherer,ebensogut die Eier Schnipp Schnappen kann ?

  • Gegen Ende der 80iger Jahre hatte ein Bekannter nen Camaro mit Sidepipes(Eingetragen),nachdem er dem TüV Prüfer die Perlonsocken zum kräuseln gebracht hat,war der echt angepisst.

    Der selbe Prüfaufbau wie bei meinem Mopped,leider keine 21 Dezibel Bonus und auch keine Plakette.

    Meine Sporti hat 90 Dezibel Stand und 84 Dezibel Fahrgeräusch bei 3500 U/Min. "Einkuppeldrehzahl ca. 1700U/Min, 2500U/Min beim Rollen mit 15-20 Km/h, wenn ich da mit 100 Dezibel Aufschlage wird der das schon bemerken.Hat er dann seinen pedantischen Tag erlebe ich diesen tollen Meßaufbau mit 45 Grad hinterm Auspuff aufs neue.

    Wozu sollte irgendjemand sich die Mühe machen und einen aufwändigen Fahrgeräusche Meßaufbau zusammenschustern,wenn er dir mit weniger Aufwand und Fehlersicherer,ebensogut die Eier Schnipp Schnappen kann ?

    Hallo Schlammperle

    Was möchtest du mir damit sagen?

    Du hast also noch keine Lärmmessung am ATV beim TÜV gehabt.

    Ich fragte aber, wer eine Messung dort hatte und nicht, wer keine hatte.

    Autos und Mopeds interessieren hier nicht und sind nicht Gegenstand dieses Themas.

  • Tscha in knapp 2 Jahren kannste dann mal ohne DB-Eater beim TüV vorrollen nen bischen Krach machen und das mit dem Prüfer Ausdiskutieren,ob nen Meter oder 7 Meter Abstand.

    DUMMY (europa.eu)

    zumindest sieht es bei den L7e Zulassungen nach kurzen Abstand aus,wie es mit T3b wird keine Ahnung.Die alten VKP Karren dürften vermutlich auch mit kurzem Abstand gemessen werden.

    Das ganze verspricht zumindest bei ner Gruppentour mit verschiedenen Zulassungsarten bei einer Fahrzeugkontrolle Spannend zu werden.

    Schau mal bitte was in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, in U1,U2,U3 steht.In U2 steht die Drehzahl U/Min die zum Standgeräusch U1 gehört.

    Meine Karre hat bei 7000U/Min 57 Kw damit sind die 3500 U/Min (U2) die hälfte der max Drehzahl.Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei der 7 Meter Abstandmessung aber mit 3/4 max Drehzahl bzw bis in den Drehzahlbegrenzer gemessen,

  • Schlammperle

    Ja beim Motorrad von mir aus, das ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion hier.

    @all

    Hat schon jemals jemand hier im Forum erlebt das der TÜV oder DEKRA oder sonst so eine Institution bei der HU das Standgeräusch beim ATV/Quad mit LoF gemessen hat?

    kann passieren wie bei jedem fahrzeug, freund der familie ist tüver bei der vük, in seiner karriere wohl einmal vorkommen(pkw). hatte ihm am wochenende gefragt als ich deinen beitrag gelesen habe.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Um hier endlich ein Schlussstrich drunter zu machen ,informiere ich euch über die aktuelle Gesetzeslage.

    Die Information stammt vom Dipl.-Ing. Peter Wagener, der für den TÜV-Nord tätig ist.


    ATV -> L7e :

    Die Messungen werden nach ECE R 41 durchgeführt.

    Die Messmethode ist die eines Motorrads gleich.


    ATV -> LoF :

    Die Messungen werden bei einer neuen Zugmaschine gemäß der VO (EU) 2018/985 (Anh.II) durchgeführt.

    Standgeräusch:

    Mikrofon 1,2 m über der Fahrbahn und 7 m rechtwinklig zur Fz-Längsachse von der breitesten Stelle der Zgm entfernt. Mind. 2 Messungen

    • bei ¾ Nenndrehzahl für Motoren ohne Drehzahlbegrenzer,

    • bei Nenndrehzahl für Motoren mit Drehzahlbegrenzer.

    Messergebnis: abgelesener Wert von 2 aufeinanderfolgenden Messungen auf derselben Seite mit einem Unterschied von max. 2 dB(A).

    Prüfergebnis: größtes Messergebnis.

    Grenzwert: nicht limitiert.


    Die entsprechende Verordnung kann man sich im Internet runter laden und ausdrucken.