Lärmpegel Messung LOF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Update

Die Polizeidienststelle Husum hat mich gerade angerufen. Der Beamte, der mit der Recherche beauftragt wurde, erklärte mir, dass es auch für ihn nicht klar ersichtlich war, ob LOF und Ackerschleppereintrag in der Zulassung zu einer anderen Messung des Standgeräusches führt als die stinknormale "Motorradmessung". Er war ehrlich und bestätigte eine recht verzwickte Sachlage, die er aber weiter recherchieren will.

Es wird eine EU-Richtlinie geben, aber die kann wie in Deutschland auch, durch eine nationale überschrieben sein. Da wäre es absolut wichtig, sich über die Richtlinien des besuchten Landes vor Antritt der Fahrt kundig zu machen. Macht für mich Sinn.

Es folgte auch ein Angebot des Beamten, die Standgeräuschmessungen an meinem Quad/ATV/Ackerschlepper mit dem Hintergrund der Klärung durchzuführen. Einmal die normale Messung und dann die für LOF-zugelassene Fahrzeuge. Insgesamt erlebe ich die Polizeidienststelle Husum als sehr engagiert! Daumen hoch!

Die Klärung mit dem Fachanwalt für Verkehrsrecht dauert an...da muss ich abwarten, was als Ergebnis zurückkommt.

to be continued ;)

• Packt den Spaten aus und schaufelt unser Grab und der Herr hat ein Stern mehr :~:

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Udate

Es ist ein Kaugummi, das herauszubekommen. Wie bereits geschrieben hatte ich über meine Verkehrsrechtschutz einen Fachanwalt für Verkehrsrecht beauftragt, das für mich herauszufinden. Nach über einer Woche Wartezeit bekam ich dann die vollkommen entnervte Antwort :mask:, dass das Zulassungsverfahren, nach welcher die CFMOTO die Zulassung in der EU bekommen hat, für ihn nicht greifbar wäre. Er komme an die Beschreibung der Zulassung nicht ran. Ich lasse das mal im Raum stehen.

Daraufhin habe ich mich an KSR gewandt, die ja eigentlich diese Zulassung und die damit verbundenen Richtlinien vorhalten müssten, denn das ATV hat ja eine Zulassung (Zulassungsbescheinigung Teil 1 Punkt 17 & Punkt 16).

KSR-Anfrage_OK.jpg

KSR hat relativ schnell geantwortet, was ich sehr positiv finde.

KSR_Antwort1_ok.jpg

Da bin jetzt mal gespannt, ob ich einer Klärung näherkomme.:spinny:

Beste Grüße von Lutz

to be continued

• Warum geht es jetzt um das Zulassungsverfahren?

Wollen wir nicht einfach nur wissen wie das db Messverfahren am unseren LoF sein muss um ausschließen zu können ob nun die Standartmessungen der Polizei für den Popo sind?

Wie ich persönlich das aus den vorhandenen Paragraphen heraus gelesen habe ist die Messung der Polizei eh nicht rechtsgültig und nur als Anhaltspunkt dient. Um ggf. bestraft zu werden muss eine Messung während der Fahrt in einem bestimmten Aufbau gemacht werden, von einem zertifizierten Unternehmen wie der TÜV.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das Zulassungsverfahren beschreibt u.a. auch, nach welcher Richtlinie die Standgeräuschmessung durchzuführen ist. Es wurde ja irgendwie ein Wert ermittelt, und der steht dann im Schein. Der Wert kommt ja irgendwie zustande. Den Wert überprüft die Rennleitung ja auch bei einer Kontrolle.

KSR hat sich gerade vor 1 Stunde gemeldet. Ich bleibe da am Ball.

• Je mehr man in der Schei... rührt, desto mehr stinkt sie.

Never touch a running System!

Das "running System" gibt es aber scheinbar nicht. Alleine hier sind soviele unterschiedliche Antworten, dann die absolut gegensätzlichen Antworten bzw. Achselzucken von offiziellen Stellen...**Grins** ...da würde ich nicht sagen, dass es läuft.

Um hier aber niemanden zu beunruhigen werde ich hier keine Infos mehr einstellen. Der Kopf kann also wieder in den Sand;)

• Das riecht nach beleidigter Leberwurst

Du gräbst ja für dich weiter aber im gesamten Ergebnis löffeln wir ja alle wieder die Scheiße aus

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Beleidigt? Nö. :)

Aber die Schei..e auslöffeln findet doch gerade statt, indem keiner weiss, wie man die Messung richtig und korrekt durchführt. Selbst auf der Polizeidienststelle wurde mir bestätigt, dass das eine vollkommen unbefriedigende Situation ist und hat mir Unterstützung angeboten. Das wäre nicht passiert, wenn die Sachlage eindeutig ist.