Klackern, krachen - aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin liebe Gemeinde.

Ich war bisher ein stiller Mitleser, brauche aber jetzt mal etwas Schwarmwissen.

Meine Katze (650 H1 3in1 4x4) von 12.08 war erst im August 2019 zum großen Check.

Also, ein schöner Tag, trocken und ich wollte etwas fahren. Die Katze stand fast 2 Monate, aber sprang eigentlich gut an nach etwas drehen.

Langsam los gefahren, nicht zuviel Gas am Anfang.

Die Fahrt endete etwa nach 7km . Ein recht lautes Krachen war zu hören (selbst während der Fahrt mit Helm), dann ein klappern (als wenn der Auspuff runter hängt).

Also angehalten und das Teil ging aus. Auch kein starten mehr. Man hört ein Klicken wenn man den Starter drückt, aber nix passiert.

Ich kann auch den Seilzug nicht nutzen. Ist fest.

Meine große Angst ist ein Motorschaden. Ich hoffe ja auf was weniger rabiates wie Anlasser oder Relais.

Mein Händler ist nette 80km weit entfernt. Er ist auch der einzige in dem Umkreis, daher ist er nicht gerade der billige. Und der hat mir gesagt, dass er bis Mitte Januar keine Zeit hat.

Hat jemand evtl einen Tipp?

Gruß

Dejan

• deine Schilderung deutet auf einen größeren Motorschaden hin, mal die 2 Zündkerzen ausbauen und anschauen. Sollte eine davon nicht leicht zum rausdrehen sein dann besser bleiben lassen, vermutlich an diesen Kopf ein Ventil gebrochen. Gehe mal davon aus das bei dieser Katze ein Kawa.Motor verbaut ist.

• Den Variodeckel hatte ich heute keine Lust ab zu bauen. Da muss ich ja die halbe Verkleidung entfernen - kotz.

Aber werde ich wohl müssen. Interessanter Weise gehen auch plötzlich meine Zusatzscheinwerfer nicht mehr. Gestern gingen sie noch. Aber zumindest habe ich alle Sicherungen gecheckt. Natürlich alle heil. Hier ein kleines Video dazu startet nicht .

• Moin, ein kleiner Schlagschrauber (evtl. mal einen Kumpel fragen der Zimmermann ist) wirkt manchmal Wunder beim Lösen von Schrauben. Muss ja nicht so ein Monster sein wie es beim Felgen wechseln. Dazu einige Bits für Schlagschrauber. Vielleicht bekommst du in die Schraube ja noch einen Schlitz mit nem Dremel zum Lösen.

Gruß Majo

• Servus, ich kenn mich mit deinem Fahrzeug nicht aus aber doch etwas mit Motoren. Wenn die fario nichts hat dann hat dein Motor ein gröseres Problem. Wenn ein Ventil abgerissen wäre und dies in den Zylinder gefallen ist dann kommt das Ventil der Kolben und der Zylinder neu. Ist der zylinder auch noch beschichtet kannst den auch nicht hohnen oder aufbohren. Hat es dir gar ein Pleul genommen dann ist komplettes des Motors fällig. Kurbelwelle vermessen eventuell Lagerschalen je nach dem ob Bruchteile unterwegs waren im Motor. Hat es nur einmal nen Schlag getan oder anhaltend geklappert? Ich würde die Kerze heraus nehmen und mit einem Endoskop mal in die Zylinder schauen. Motoröl ablassen und nach Metallabrieb schauen sofern die Automatic keine Schäden aufweist. Viel Glück und einen möglichst geringen schaden wünsche ich dir. LG Baumi

• Bei der schraube würde ich den Kopf abflexen damit du das plastik wewg bekommst dann mit einem kleinen Lötbrener gut warm machen eine Grimpzange anklemmen .in der Regel bekommst den Rest der Schraube hersu gedreht. wenn nicht dann ein Loch in die Schraube bohren und mit einem Linksreißer ausdrehen . der Torx sieht schon mächtig fertig aus. Du kannst auch versuchen einen anderen Bit mit dem Hammer in den schraubenkopf pressen um den heraus zu bekommen gelingt aber ehr selten. Sind nur Tipps von einem alten Schrauber. LG Baumi

• Hallo,

so ein "Glück" habe ich auch öfter. :~:

Versuch mal einen Torx-Bit in die Imbusschraube einzuschlagen, in vielen Fällen funktioniert das.

Gutes Gelingen und hoffentlich ist der Schaden nicht so groß!

Gruss

Frido