Riementemperatur bei Euren ATV's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nunja da du ja sicher andere Daten errechnet oder geschätzt hast lass mich nicht mit meiner Milchmädchenrechnung im Regen stehen sonder sag mir welche Temperatur du bei sommerlichen 30 Grad Lufttemperatur für deine Variokastenmessung erwartest.:.pfeifer:

    Ich habe bisher nichts errechnet, da ich auch dafür gar keine Formel hätte/habe.

    Ich behaupte aber mal, und dabei bin ich mir wiederum sehr sicher, dass man nicht davon ausgehen kann, dass wenn die Außentemperatur z.B. um 10 Grad steigt, die Riementemperatur ebenfalls um 10 Grad steigt. Natürlich gibt es da eine Korrespondenz zwischen Außentemperatur und Temperatur des Riemens, aber sicher nicht im Verhältnis 1 zu 1.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Riementemperaturüberwachung automatisch darauf schließen lässt in welchem Zustand sich ein Riemen aktuell und tatsächlich befindet, sondern lediglich, dass man durch diese Überwachung besondere (Temperatur-)Belastungssituationen und ggf. auch Überlastungssituationen erkennt, die einem die Möglichkeit für wie auch immer geartete Handlungen geben. Sei es nun Fahrpause oder vorsorglicher Riemenwechsel.

    Ich sage hier auch nochmal:

    Natürlich wird nur die Ablufttemperatur des Riemengehäuses überwacht, aber diese gibt, wenn auch sicher mit ein paar Grad Abweichung, Hinweise zur tatsächlichen Riementemperatur (auch wenn das dieses Messinstrument so nicht darstellt).

    Bestes Beispiel:

    Ich habe ja durch die anfangs genannte Testtour sozusagen erste Daten gesammelt. Wenn jetzt bei der nächsten Fahrt bei ähnlichen Fahrverhalten und Außentemperaturen die Anzeige 80 oder mehr Grad anzeigt, würde ich mir doch Gedanken machen was da nicht stimmt, den Riemenkasten mal zu Hause öffnen und nachschauen.

    Ist doch bei ungewöhnlicher Wassertemperatur oder Öl auch nicht anders, oder?!

    So eine Feststellung kann man aber ohne Thermometer nicht objektiv machen und bei den dicken Beinkleidern, die man bei diesem Weter an hat auch nicht subjektiv.

    Also, es bleibt (nach meiner Meinung) ein sinnvolles Zusatzinstrument!

    Und da in der Vergangenheit hier scheinbar noch niemand sich damit beschäftigt , oder ermittelte Daten zur Riementemperatur gesammelt hat, wird es (für mich) zukünftig interessant sein, Erkenntnisse zur "Riementemperatur" bei unterschiedlichen Fahrsituationen und Aussenbedingungen zu "sammeln".

    In diesem Sinne...

  • Hab mir das Teil ja auch bestellt und werde meine Erfahrungen und Temperaturen auch bekannt geben.

    Sollten aber vielleicht einen neuen Fred aufmachen.........."Riementemperatur"?

  • Hallo in die Runde!

    In einem anderen Thread von mir bezüglich meiner Erfahrungen mit meiner Stels 850 Guepard, habe ich thematisiert, dass ich bei meinem Panzer eine sog. Riementemperaturanzeige nachgerüstet habe.

    Das hat in diesem Thread zum Teil kontroverse Ansichten bezüglich des "Nährwertes" eines solchen Instruments gegeben. Andererseits wurde aber auch deutlich, dass es bei uns hier bei den mit CVT angetriebenen Fahrzeugen, keine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema welche Temperatur hat der Zahnriemen bei welchen Fahrsituationen und bei welchem Hersteller.

    Deshalb mache ich hier jetzt mal diese Umfrage auf.

    Neben Euren Temperaturerkenntnissen sollen und könnten wir natürlich auch hier weiter über die Sinnhaftigkeit der Nachrüstung eines solchen Instrumentes diskutieren...

    In diesem Sinne...

  • Beitrag von hank (10. November 2020 um 19:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erledigt (10. November 2020 um 20:49).
  • Ich fange trotzdem mal mit den ersten Daten hier an!

    Fahrzeug: Stels 850

    Wetter: Heiter bis wolkig

    Außentemperatur: 8 - 12°C

    Streckenart: Landstraße

    Strecke: 2 x 45 km Hin- und Rückweg, identisch

    gefahrene Geschwindigkeit Max: 85 Km/h

    Riementemp. Max: 59°C

  • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat alles aufgeschrieben, wenn es wielange geregnet hatte, wieviel Niederschlag. Alle Temperaturen und natürlich den Schneefall.

    Er hat auch eine nistene Eule oder Uhu überwacht, hat aufgeschrieben was wann ausgeschieden wurde um die Ernährung niederzuschreiben. Ich glaube es gab nix was er nicht notiert hat.

    Wer Langeweile oder Spaß dran hat oder eine Doktorarbeit drüber schreiben möchte, soll das thuen.

    Jedem das seine, aber ich finde das albern.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat alles aufgeschrieben, wenn es wielange geregnet hatte, wieviel Niederschlag. Alle Temperaturen und natürlich den Schneefall.

    Er hat auch eine nistene Eule oder Uhu überwacht, hat aufgeschrieben was wann ausgeschieden wurde um die Ernährung niederzuschreiben. Ich glaube es gab nix was er nicht notiert hat.

    Wer Langeweile oder Spaß dran hat oder eine Doktorarbeit drüber schreiben möchte, soll das thuen.

    Jedem das seine, aber ich finde das albern.

    Ich kannte auch mal einen, der hat alles aufgeschrieben und geguckt wie schnell Schimmel wächst... und dann hat er wieder alles aufgeschrieben und schwupps war das Penicillin erfunden...

    Aber gut das wir drüber gesprochen haben...