Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Quadrianer,

Ihr werdet es kaum vermuten, aber ich bin auf der Suche nach dem für mich passenden Quad. Jetzt will ich keinen Roman verfassen - sondern mich gerne kurz und zielgerichtet halten.

Hintergrund: Suche ein Quad das 40% just for fun, 50% für Schnittguttransport (Streuobstwiesen), 10% Brennholztransport genutzt werden soll. Ich habe etliche Beiträge darüber gelesen, was ein guter Hänger sein könnte und weiß auch so ziemlich (fast) alle maximal zulässigen Anhängelasten (gebremst) für die unterschiedlichen Anbieter. Aber was ich partout nicht erlesen kann ist welche Leistung braucht man den um welche Last zu ziehen (ohne den Antrieb vorschnell zu schrotten). Rein theoretisch ist z.B. eine TGB 1000 optimal, weil sie a) schwer ist und b) mächtig Power hat. Aber einerseits ist das Dingens im Unterhalt wohl alles andere als ne Spardose und andererseits eventuell völlig überdimensioniert für meine Ansprüche.

Die konkrete Frage(n) - was sagt Eure Erfahrung (bitte keine Theorie):

1. Was zieht Ihr real mit welcher Leistung / Hersteller& Modell?

2. Wieviel ccm und PS braucht man um einen vollbeladenen (gebremsten) 750 kg im öffentlichen Verkehrsraum zu ziehen?

(mit guten Gewissen gegenüber Eures Quads, Euch selbst und Dritten)

Wie gesagt.... hier ist Erfahrung gefragt. Hersteller & Modell sollte genannt werden, da neben Eigengewicht und Power auch die Wertigkeit von Bremsanlage bzw. Antrieb eine Rolle spielen können. Ich stelle das hier mal als Umfrage anstatt meiner persönlichen Frage ein, da ich vermute, dass die Antworten Richtwerte für viele andere Quad-Suchende sein könnten.

Würde mich freuen auf zahlreiche, realistische, ehrliche Zahlen und Daten :Hello: :gHello:

Wolfgang

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Allgemein kann man sagen, dass es schon richtig ist, dass zbsp so ein Eisenschwein wie die TGB1000 eine gute Wahl ist für schwere, volle Anhänger. Wenn das Moped an sich schon schwerer ist, lässt es sich sicherer fahren, da der Anhänger das Quad nicht so schnell wegschieben kann. Allerdings wird das natürlich auch schon viel entspannter wenn man mit einem gebremsten Anhänger unterwegs ist.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Das mit den Daten ist gar nicht so leicht weil jeder Bzw. meisten Händler den LOF Umbau selbst machen und dementsprechend auch verschiedene Teile verwenden. Allein bei meiner hab ich von drei verschiedenen Anhängelasten gehört . Erschwerend kommt dazu wer das Gutachten für die Zulassung vom Fahrzeug macht . Somit musst aufpassen Wenn dir ein Händler sagt so ist es dann gilt das noch lange nicht für einen anderen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Hallo Wolfgang.

Also erst mal können die Fahrzeuge allgemein mehr, als im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist.

Daher ist die Frage, wo du mit den Lasten fährst? Auf der Straße oder Privatgelände?

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, wenn du z.B. Holz holst, ist das Gelände flach, oder musst

du Steigungen bzw. Gefälle rauf oder runter?

Meine Möhre hat 400ccm und 30PS.

Ich darf 150KG ohne Bremse ziehen und 555KG mit Bremse.

Ich hatte jedoch den Vorteil, dass ich mit dem Kaminholz nicht über öffentlichen Straßen fahren musste.

Bis jetzt (das Fahrzeug ist aus 2016 / hat circa 10.000KM gelaufen) habe ich noch nie mehr Leistung oder

Hubraum benötigt.

Eine Versuchsfahrt mit dem ungebremsten Stema Baumarktanhänger der so circa 125kg leer wiegt, bringt

einen dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich hatte einige Stroh und Heuballen und einige

Futtersäcke geladen. Vielleicht so groß 100KG, also hätte ich damit schon nicht mehr über die Straße fahren

dürfen.

Die Möhre schaffte am Berg dann auch nur noch so 50km/h

Mein Fazit: mit dem Fahrzeug im Gelände mit Hänger, alles kein Thema, auf der Straße ist das nichts.

Denn mit einem ungebremsten Anhänger fährt man immer Überladen!

Viele Grüße von ATVROOKIE.

Später folgen noch einige Bilder dazu...

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Mahlzeit Männer (und Frauen?),

danke erst einmal für die ersten Antworten. Völlig klar, das das Thema vielschichtig sein kann.

Deshalb habe ich auch versucht den Focus klar auf den realen Gebrauch im öffentlichen Straßengebrauch zu legen. Ungebremst scheidet im Grunde aus. Einen solchen Hänger brauche ich erst gar nicht in Erwägung zu ziehen.... was passiert wenn der Hänger Dich von hinten anschiebt möchte keiner erleben. Ich musste das als 12jähriger... als mein Vater dachte er muss es mit einem ungebremsten Wohnanhänger mal laufen lassen. Wir hatten Glück und konnten nach ca. 400 Meter das Gespann auf der A98 wieder kontrollieren. Diese Augenblicke auf den 400 Metern vergisst Du nie ... nie wieder.

Und ich denke interessant sind Eure Erfahrungen mit Eurem Quad, Eurem Hänger und den von Euch beförderten Lasten.

So etwas wie der Bericht von ATVRookie - das ist eine klare Ansage. 400ccm/30PS auf der Geraden außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs gut ausreichend (auf der Geraden). Am Berg mit 250 kg hinten anliegend.... hat das Pferd schon zu kämpfen. Aber hält offensichtlich durch (mind, 4 Jahre).

Im Grunde versuche ich - zugegeben - für mich herauszufiltern, was brauche ich um 750 kg zu ziehen, ohne das Quad zu quälen (beschädigen). Und klar... ich rede hier auch von Steigungen bis 10%. In meinem Fall muss ich auf mein Grundstück fahrend sogar eine Steigung von ca. 15% auf einer Länge von ca. 40 Metern packen.

Aber um die Information nicht nur auf diese spezielle Situation einzufrieren, sondern insgesamt zu verstehen "wieviel ccm/PS sind für wieviel Zuglast sinnvoll" sind die persönlichen Erfahrungen viel sinnvoller als jegliche Eintragung auf einem Papier - denke ich.

84 PS/1000 ccm wie bei der Blade ist hier nur ein Beispiel, welches hier in der Zuglast etwas auf dem Rahmen fällt (zumindest auf dem Papier).

• Hi hsieben25

Schlechtes Gewissen wegen der Belastung für die Maschine oder einer möglichen Bremsung? Ich meine hat die Maschine das gut gepackt?

Schöne Grüße aus dem Ländle

Schlechtes Gewissen, weil der Sand für den Sandkasten meiner kleinen war und ich extrem vorsichtig war, die brauchen mich nämlich noch.

Sprich: das war unvernünftig und gefährlich. Aber alles gut gegangen. Bergab hätte ich das nicht gemacht. Bin teilweise zwischen 10 und 20kmh gefahren und war mit allrad und L untersetzung bei 4800 bis 5200 Umdrehung. Hat gut geröchelt die Maschine. Nun weiß ich wenigstens das die Kiste nicht nur für die Fahrt zur Eisdiele taugt. Die Dinger können richtig Leistung bringen und das rufe ich fast täglich ab. Also nur mut

• Schlechtes Gewissen, weil der Sand für den Sandkasten meiner kleinen war und ich extrem vorsichtig war, die brauchen mich nämlich noch.

Sprich: das war unvernünftig und gefährlich. Aber alles gut gegangen. Bergab hätte ich das nicht gemacht. Bin teilweise zwischen 10 und 20kmh gefahren und war mit allrad und L untersetzung bei 4800 bis 5200 Umdrehung. Hat gut geröchelt die Maschine. Nun weiß ich wenigstens das die Kiste nicht nur für die Fahrt zur Eisdiele taugt. Die Dinger können richtig Leistung bringen und das rufe ich fast täglich ab. Also nur mut

Sollte ich dann vielleicht mal unseren 1200kg-Hänger dran hängen um zu testen? :D:/

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5: