Hallo Ihr Quadrianer,
Ihr werdet es kaum vermuten, aber ich bin auf der Suche nach dem für mich passenden Quad. Jetzt will ich keinen Roman verfassen - sondern mich gerne kurz und zielgerichtet halten.
Hintergrund: Suche ein Quad das 40% just for fun, 50% für Schnittguttransport (Streuobstwiesen), 10% Brennholztransport genutzt werden soll. Ich habe etliche Beiträge darüber gelesen, was ein guter Hänger sein könnte und weiß auch so ziemlich (fast) alle maximal zulässigen Anhängelasten (gebremst) für die unterschiedlichen Anbieter. Aber was ich partout nicht erlesen kann ist welche Leistung braucht man den um welche Last zu ziehen (ohne den Antrieb vorschnell zu schrotten). Rein theoretisch ist z.B. eine TGB 1000 optimal, weil sie a) schwer ist und b) mächtig Power hat. Aber einerseits ist das Dingens im Unterhalt wohl alles andere als ne Spardose und andererseits eventuell völlig überdimensioniert für meine Ansprüche.
Die konkrete Frage(n) - was sagt Eure Erfahrung (bitte keine Theorie):
1. Was zieht Ihr real mit welcher Leistung / Hersteller& Modell?
2. Wieviel ccm und PS braucht man um einen vollbeladenen (gebremsten) 750 kg im öffentlichen Verkehrsraum zu ziehen?
(mit guten Gewissen gegenüber Eures Quads, Euch selbst und Dritten)
Wie gesagt.... hier ist Erfahrung gefragt. Hersteller & Modell sollte genannt werden, da neben Eigengewicht und Power auch die Wertigkeit von Bremsanlage bzw. Antrieb eine Rolle spielen können. Ich stelle das hier mal als Umfrage anstatt meiner persönlichen Frage ein, da ich vermute, dass die Antworten Richtwerte für viele andere Quad-Suchende sein könnten.
Würde mich freuen auf zahlreiche, realistische, ehrliche Zahlen und Daten ![]()
Wolfgang