Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Aber im Grunde wird sich das nicht groß anders verhalten wir mit dem Auto.

Das, lieber Wolfgang , ist schon ein großer und unter Umständen tödlicher Irrtum.

Gewicht-Leistungsverhältnis ist schon anders, dazu die Reifen mit Druck, Profil und Größe.

Du hast einen Lenker und kein Lenkrad, die Übersetzung ist anders.

Dazu kommt, wenn du dich im Auto beim Kurve fahren in die Kurve legst, passiert nichts, beim ATV aber schon.

Fahrwerk und -einstellung ist völlig verschieden.

Da kommt schon einiges Zusammen, was dazu führt, das sich ein Quad/ATV ganz anders verhält wie ein Auto.

Übrigens haben sich schon so einige Lambo-Fahrer um den Baum gewickelt, weil sie das Auto nicht kannten.

• Hi,

yepp... die Bremse gehört mal bisschen gepflegt. Aber ist halt nicht meiner und ich werde dem Nachbarn nicht sagen was er tun soll. Ist sein Hänger und er ist erwachsen. Mit dem Auto ist das ja eh unkritisch... wenn auch unangenehm.

Hinsichtlich der Aussage "Aber im Grunde wird sich das nicht groß anders verhalten wir mit dem Auto." war wohl genug Luft für Missverständnisse. Das beziehe ich nur auf die Gewichtsverhältnisse beim Ziehen von Hängern. Nicht auf das Fahren an sich.

War vorgestern, wie gesagt, das erste mal auf eine Kawasaki KVF 300 zur Probefahrt unterwegs. Ist, wie Du sagst, was gaanz anderes wie alles was man bisher so gefahren ist. Aber witzig... hat Spass gemacht. War sogar überrascht, dass die mit Ihren 18PS chen mich so flott den Weinberg hochgezogen hat. Die hat nicht mal gemerkt dass da ein Berg ist ^^. Und ich bin ein ÜHU. Bei der hat man deutlichst das nicht vorhandene Differential erlebt. Aber ist anderes Thema.

Das mit des Nachbar Hänger ist für mich gut fürs Auto. Für das Quad eher nicht so. Durch seine solide Bauweise dürft der leer schon bei locker 250 kg sein. Semioptimal.... aber nach eins kommt zwei. Jetzt erst mal ein Quad gejagt. Wenn ich dann mal eines hab... optimieren wir die Hängerfrage.

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang.

Ich habe ja damals überhaupt nicht an ein Forum gedacht, um mich vor dem Kauf eines Quads zu informieren.

Ich kannte weder den Unterschied zwischen Quad und ATV, noch hatte ich irgendeine Ahnung was das Fahrverhalten

angeht.

Habe dann einfach über EBay Kleinanzeigen eine TGB Blade 325 (20PS) inklusive 750KG Stema Anhänger gekauft.

Da hatte ich dann den Anhänger quasi doppelt, da ich vorher schon einen hatte.

Habe dann den älteren (10 Jahre) Anhänger verkauft.

Und die Blade nach so 4-6 Wochen gegen die CForce 450 beim Händler eingetauscht.

Bei Interesse kannst du das hier nachlesen:

Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!

Daher kann ich dir nur raten möglichst viele Probefahrten zu machen und eben zu schauen, welche Händler mit welchen Marken

bei dir in der Nähe sind. Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit der Qualität von Werkstätten gemacht. Und es

ist natürlich immer ein großer Aufwand, das Fahrzeug zur jeden Inspektion auf dem Anhänger zu laden.

In die Werkstatt 1.jpg

Wie man sehen kann, passt nur so gerade eben...:sl:

Viele Grüße aus Entenhausen von ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Geplant war der Kauf eines ATV mit Schneeräumschild, nachdem wir beide (Frau & ich) die

jeweils 14 Jahre alten Motorräder verkauft hatten. Das muss so 2005 rum gewesen

sein. Wir hatten damals den "Nachteil", dass wir eine sehr lange Privatstraße hatten.

Und im Winter kam man da mit "normalen" PKW schlecht raus...

Doch wie das so ist im Leben, es kam immer irgend ewtas dazwischen und so habe

ich das Thema Quad/ATV erst wieder im Jahr 2016 aufgegriffen, als mein neuer

Arbeitskollege sagte: Klaus du kannst doch nicht nur immer Arbeiten, gönn dir doch

mal was. Er meinte aber ein Motorrad. Und da habe ich mir dann die Blade gekauft

für die Gartenarbeit gekauft.

Meine Frau hat mich für verrückt erklärt.:sl:

Doch man wird ja nicht jünger und wir, bzw. ich hatten ein 2000m² großes Grundstück

zu pflegen. Mit einer 150m langen Weißdornhecke.

Ackerschlepper 1.jpgAbgehoben 1.jpg

Grünschnitt entsorgen. --------------------------------------------Heckenschnitt wegbringen.

Hecke wegbringen 3.jpgGartenanhänger 5.jpg

Immer noch Heckenschnitt wegbringen.--------------------Und hier mit meinem DIY Anhänger.

DIY Anhänger 2.0 Bild 4.jpg

Das war dann die zweite Ausbaustufe des DIY Anhängers.

Doch wie das Leben so spielt, hat sich bei mir einiges geändert,

denn ich wohne da nicht mehr.

Daher bräuchte ich genaugenommen auch das ATV nicht mehr so dringend.

Doch da ich mittlerweile so viele nette Leute durch das ATV fahren

kennen gelernt habe, wäre das Unsinn das Fahrzeug jetzt abzugeben.

Genau genommen hat sich nur der Einsatzzweck von weniger Gartenarbeit

auf mehr Touren geändert. Dazu ist mein Fahrzeug natürlich etwas zu klein.

Aber mal schauen was dieses Jahr noch so bringt...

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Sodele,

in einer Kaufberatung ging es, was das Thema Stützlast anbelangt, zu weit von eigentlichen Thema ab.

Mindestens 2 x wurde hier im Thema Stützlast angesprochen und insofern passt das Thema ganz gut rein.

Anlass für das Thema war, dass man Im Netz die max. zulässige Stützlast bei der 1000er Blade nicht ausfindig machen kann.

Abgebrochen haben wir die dort laufende Diskussion über "maximale Stützlast eingetragen für das Zugfahrzeug" versus "Mindeststützlast".

Bei einigen ATV ist ja offensichtlich 25 kg eingetragen als max. Stützlast, was zu den eingetragenen max. Zuglasten (gebremst) nicht passt.

Kurz zur Erklärung zum Thema Stützlast: Stützlast ist das Gewicht, das bei angehängtem Hänger auf die Anhängerkupplung drückt. Ist die Last zu hoch gehen die Vorderräder des ATV hoch um mit Lenken und Bremsen wird's schwierig. Ist die Last zu niedrig hebt der Hänger bei Unebenheiten den Hintern Eures ATV und das ist meisten noch schlechter (sau gefährlich). Wenn man also einen Hänger zieht so muss man ein Mindestmaß an Stützlast haben und gleichzeitig eine maximale Last einhalten.

Die maximale Stützlast ergibt sich durch die Eintragung an der Anhängerkupplung oder Fzg.-Schein. (zu beachten ist, dass auch der Hänger eine Angabe zur maximalen Stützlast hat - einzuhalten ist immer der kleinere der Werte … Hänger oder ATV).

Die minimale Stützlast die man einhalten muss errechnet sich durch das tatsächliche Gewicht von Anhänger + Ladung (zum Beispiel 500kg incl. Hänger Leergewicht) geteilt durch 100 … multipliziert mit 4 (im Beispiel 20kg). Die Mindeststützlast ist gedeckelt mit 25 kg. Das heißt mehr muss man nicht bringen.

Wenn ich aber jetzt so ne Blade hab und tatsächlich 1050 kg ziehen möchte, dann würde ich schon gerne etwas mehr Stützlast haben. Theoretisch sollten es da um die 40 kg sein. Kann ich aber nicht ...wenn im Fzg-Schein nur 25 kg als maximale Last stehen.

Daher die Frage, wieviel Stützlast bei der 1000er TGB eingetragen sind. Vadder sagt für die und die CF 1000 sind 100 kg eingetragen.

Olla… das wären dann mehr als bei meinem 2-Tonnen-SUV. Wäre ja gut wenn es so ist, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht ein Fehler auf der Zulassungsstelle war. Andere können laut Schein mit ner 750er ATV wohl auch 400 kg ungebremst ziehen, was mir sagt, dass solche Fehler wohl passieren.

Wer hat denn noch so ne Dicke und hat mal Lust zu schauen was in seinem Kfz-Schein steht? (Zu finden ist die Stützlast unter Ziffer 13)

• Ich sags hier auch nochmal gerne die TGB Blade 1000 FL Touring hat unter Ziffer 13 0100 angabe in kg und die 1000er Moto auch.

IS So.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Sorry - hab das nicht angezweifelt, dass es bei Dir drin steht. Nicht falsch verstehen. :Hello: :gHello:

Ist halt nur ein verdammt hoher Wert. Und wenn das noch bei anderen steht, dann ist das wohl tatsächlich der vom Importeur vorgegebene Wert und keine Einzelabnahme bzw. können amtliche Fehler aufgeschlossen werden. 100kg hin oder her... das wäre dann das Sorglospaket :)