Ich bin noch immer hin und her gerissen..
ein Stema Mini soll`s werden, aber gebremst, oder ungebremst..
Du hast das gleiche Problem wie ich![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ich bin noch immer hin und her gerissen..
ein Stema Mini soll`s werden, aber gebremst, oder ungebremst..
Du hast das gleiche Problem wie ich![]()
![]()
Ich benutze beide Varianten
Gebremst (privat) und Ungebremst (Feuerwehr)
Freiwillig immer Gebremst
Der Fahrkomfort und das Händling ist immer besser
Nicht zu vergessen wenn an oder abhängen willst selbst am leichten Hang
Bei gebrauchten kann ich nur empfehlen drauf zu achten das eine Einzelradaufhängung vorhanden ist.
Die Drehstabfedern werden irgendwann aus dem Programm der Hersteller genommen und der Preis für eine nachgefertigte steht in keinem guten Verhältnis.
Hatte mir einen Hänger Bj 76 zugelegt und ein freundliches njet beim TÜV, war denn es Ende.
für 75 kg Zuladung brauchst du keinen Anhänger, die kannst du dir in einen Rucksack stecken.
Das stimmt schon, der Hänger hat 80kg leer und ich darf ungebremst nur 150kg dran tüdeln..
Reichen würde es schon, denn wenn ich mehr laden möchte, nehme ich den Bus und den 2,7to Kipper, aber blöd isses doch..
Einzelradaufhängung beim Anhänger ![]()
Ich kenne nur Achsen mit durchgängigen Achsrohren wo die Achstummel in Gummipakete eingepresst werden und für die 100er Zulassung noch Dämpfer verbaut werden
Erklär mir bitte den Unterschied
zitat : Einzelradaufhängung beim Anhänger
ja gibt es , sind von Debon
Habe gerade gegoogelt
Hast recht Jumbo I.
Ist ein Fahrwerk wo Pullmann heißt aber in unserem Anhängersektor wo wir reden nicht gebräuchlich
Hallo,
Hatte mir einen Hänger Bj 76 zugelegt und ein freundliches njet beim TÜV, war denn es Ende.
nach über 40 Jahren schon? Da hätte ich einen Kulanzantrag beim Hersteller gestellt. ![]()
Ist ja auch fraglich ob es sich noch lohnt 100 - 150 € für eine Rep. auszugeben wenn ein neuer Anhänger schon für 4 - 500 € zu kriegen ist.
@Wurzensepp - was willst du mit dem Anhänger denn machen?
Gruss
Frido
Das kommt immer auf den Aufbau an
Die alten Anhänger sind da oft sehr stabil gegenüber den 500 Euro Anhängern somit rentiert es sich manchmal doch
@Wurzensepp Du kaufst dir nu erstma den ungebremsten Anhänger für viel Geld.. Nach ner Zeit merkst du das der Anhänger Sche..e is, verkaufst den ungebremsten Anhänger wieder für ganz wenig Geld, weil ja keiner den haben will.. Danach kaufst du dir dann die gebremste Variante für richtig viel Geld und bist glücklich..
Auch wenn etwas teurer, nehm die gebremste Variante..
Eigene Erfahrungen, wenn, dann nehmt wat mit Bremse.. Mag vill etwas teurer sein und ein paar kg schwerer, aber hinterm Atv auf Reisen oder Alltags gebrauch wesentlich schöner..
Also ich hatte den ungebremsten Anhänger von Stema ja nach dem Quad Kauf doppelt.
Eimal mit OBI Logo, einmal vom Bauhaus. Der von OBI 10 Jahre alt, der vom Bauhaus 6 Jahre.
Meinen alten Anhänger hatte ich gerade frisch über den Tüv gebracht, jedoch hatte ich
auch die Siebdruckplatte getauscht.
Habe dafür in 2016 noch 350€ bekommen.
Gut, jetzt ist der Bauhausanhänger mittlerweile auch 10 Jahre alt...
@Wurzensepp
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, kauf dir einen gebremsten Anhänger.
Ich würde in Zukunft nur noch einen Kippanhänger zum Fahrzeugtransport kaufen, wo ich
direkt mit dem ATV drauffahren kann. Und ja, nur noch gebremst, passt aber gerade nicht
in das Budget.
@Sv3n :
Vermutlich hast Du da völlig recht..
Wenn dieser dumme Logdown nicht wär, würde ich sagen, wir besprechen das bei einer guten Mass und einer Brotzeit..
Frido :
Naja, eigentlich muss der nicht viel tragen.. Mein fischerzeug, oder mal ein bisschen was für den Wertstoffhof, oder ne Schachtel Bier und nen Grill..
Aber 75kg hat man man schneller zusammen, als man glaubt..