Hallo,
viele von Euch werden die Masche schon kennen. Viele aber vielleicht noch nicht. Daher schildere ich hier mal meine brandaktuellen Erfahrungen.
Masche 1:
Da ich grad in der heißen Phase meiner Quad-Suche bin, fand ich auf E-KlAnz und Mobi.... ein Angebot für eine
Arctic Cat 550er, 2012, <3000km für schlappe 3000.- Euro in der Nähe meines Wohnorts.
Yepp... mächtig gutes Angebot. Also auf beiden Plattformen den freundlichen Verkäufer angeschrieben und um Antworten auf von mir gestellten Fragen zu erhalten.
24 Stunden lang keine Antwort Dann via Whatsapp die Nachricht, dass er so wenig Zeit hätte und nur Abends via Whatsapp kommunizieren kann. Er wäre nach Norwegen umgezogen und hätte das Quad mitgenommen, um es dort zuzulassen. Aber Quads zulassen in Norwegen sei extrem teuer und darum würde er es verkaufen wollen.
Dies auf zweierlei Alternativen.
1. Ich könne ihn und seine Familie in Norwegen besuchen, er besäße ein Haus und bei Gefallen könne ich das Quad mitnehmen! ???????? ![]()
![]()
2. Er organisiert den Transport zu mir nach Hause und ich würde dann dem Spediteure das Geld geben. Ich müsse nichts vorab zahlen ?????? ![]()
![]()
Okay... sag ich - kein Thema. Ich ruf ihn morgen mal an. 2-3 mal angerufen geht aber keiner ran.
Dann schickt er mir wieder eine herzerweichende Mail, sogar mit ihm und seinem frisch geborenen Sohn und wiederholt das Angebot mit der Spedition.
Da spätestens läutet dann doch auch die letzte Alarmglocke. Der versucht mit allen Mitteln über Empathie Vertrauen zu gewinnen.
Keine Ahnung wie es weiter geht. Ich habe ihm dann zurückgeschrieben, er solle mich jetzt endlich anrufen oder ans Telefon gehen wenn ich ihn anrufe ... andernfalls hat es sich für mich erledigt.
Da alles auf eine derzeit wohl bekannt Masche rausläuft habe ich Mobile telefonisch informiert. Die hatten im Gegensatz zu mir 0,0 Zweifel und haben die Anzeigen auf beiden Plattformen innerhalb von 60 Sekunden nach meiner Meldung gelöscht.
Bislang ist ja noch nichts passiert ... aber ich lege hier mal 500 Euro auf den Tisch für die Wette, dass der mich weiter zusäuselt und dann irgendwann mir sagt dass ich das Geld auf ein Treuhandkonto des Spediteurs zahlen soll, weil der Spediteur sonst nicht liefert.... Und da sind wir dann genau in der alten Masche... die niemals sterben wird.
Also...VORSICHT an alle die das noch nicht kennen - - hatte ich vor 10 Jahren schon mal erlebt und solche Betrüger sind zuhauf im Netz unterwegs. Lasst Euch da nix erzählen... die sind erfinderisch.
Da ich nur zu 98% hinsichtlich des Betrugs sicher bin - stelle ich hier mal nicht den Orginaltext des Verkäufers ein... aber ich gebe ein Update, falls sich noch mal etwas tut.
Masche 2:
Im übrigen gibt es da noch eine zweite Masche bei Verkäufen... bei mir auch gerade aktuell. Habe die Tage meine Aftica Twin verkauft. Prompt kommt 30 Sekunden nach Einstellen des Inserats bei EKA eine Mail. Der Interessent will unbedingt mein Moped kaufen. Aber ich soll über folgende email-Adresse mit ihm kommunizieren. Hier zitiere ich mal direkt:
"Hallo, ich bin daran interessiert, Ihr Motorrad zu kaufen. Ich hoffe, es steht noch in gutem Zustand zum Verkauf. Wenn ja, antworten Sie bitte auf meine neue E-Mail-Adresse, um ein schnelles Angebot zu erhalten(hansmallm036@gmail.com)"
Ein zweites Mal VORSICHT... .das ist der andere Weg des Betrugsversuchs. Der will nicht über die Plattform mit mir verhandeln, sondern der lockt mich von dort weg weil die Betreiber EKA, Mobil.., Autosco.... die recht schnell entlarven kann. Anschließend kommt die Speditionsgeschichte von der anderen Seite.... ich soll mein Moped bei Spedition abgeben und er zahlt das Geld auf ein Treuhandkonto. Gebe ich mein Moped ab, wird seine Emailadresse gelöscht und mit meinem Moped oder irgendein Geld dafür ist weg...
Wer bei Kleinanzeigen o.ä. inseriert -verhandelt über diese Plattform... nichts anderes. Also seit gewarnt.
Sorry an jene die durch den Beitrag gelangweilt sind... aber das Lumpenpack lebt davon, dass immer wieder Opfer zu finden sind, die die Masche noch nicht kennen.
Wer die Masche noch nicht kennt - erzählt es ruhig so vielen wie möglich weiter, damit kein Boden mehr da ist für das Gesindel. ![]()
Sodele - gute Nacht...![]()