Betrüger und deren Masche bei Verkaufsplattformen wie e-klanz, mob.., autosc... / meine aktuelle Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

viele von Euch werden die Masche schon kennen. Viele aber vielleicht noch nicht. Daher schildere ich hier mal meine brandaktuellen Erfahrungen.

Masche 1:

Da ich grad in der heißen Phase meiner Quad-Suche bin, fand ich auf E-KlAnz und Mobi.... ein Angebot für eine

Arctic Cat 550er, 2012, <3000km für schlappe 3000.- Euro in der Nähe meines Wohnorts.

Yepp... mächtig gutes Angebot. Also auf beiden Plattformen den freundlichen Verkäufer angeschrieben und um Antworten auf von mir gestellten Fragen zu erhalten.

24 Stunden lang keine Antwort Dann via Whatsapp die Nachricht, dass er so wenig Zeit hätte und nur Abends via Whatsapp kommunizieren kann. Er wäre nach Norwegen umgezogen und hätte das Quad mitgenommen, um es dort zuzulassen. Aber Quads zulassen in Norwegen sei extrem teuer und darum würde er es verkaufen wollen.

Dies auf zweierlei Alternativen.

1. Ich könne ihn und seine Familie in Norwegen besuchen, er besäße ein Haus und bei Gefallen könne ich das Quad mitnehmen! ???????? 8o8o

2. Er organisiert den Transport zu mir nach Hause und ich würde dann dem Spediteure das Geld geben. Ich müsse nichts vorab zahlen ?????? :/:/

Okay... sag ich - kein Thema. Ich ruf ihn morgen mal an. 2-3 mal angerufen geht aber keiner ran.

Dann schickt er mir wieder eine herzerweichende Mail, sogar mit ihm und seinem frisch geborenen Sohn und wiederholt das Angebot mit der Spedition.

Da spätestens läutet dann doch auch die letzte Alarmglocke. Der versucht mit allen Mitteln über Empathie Vertrauen zu gewinnen.

Keine Ahnung wie es weiter geht. Ich habe ihm dann zurückgeschrieben, er solle mich jetzt endlich anrufen oder ans Telefon gehen wenn ich ihn anrufe ... andernfalls hat es sich für mich erledigt.

Da alles auf eine derzeit wohl bekannt Masche rausläuft habe ich Mobile telefonisch informiert. Die hatten im Gegensatz zu mir 0,0 Zweifel und haben die Anzeigen auf beiden Plattformen innerhalb von 60 Sekunden nach meiner Meldung gelöscht.

Bislang ist ja noch nichts passiert ... aber ich lege hier mal 500 Euro auf den Tisch für die Wette, dass der mich weiter zusäuselt und dann irgendwann mir sagt dass ich das Geld auf ein Treuhandkonto des Spediteurs zahlen soll, weil der Spediteur sonst nicht liefert.... Und da sind wir dann genau in der alten Masche... die niemals sterben wird.

Also...VORSICHT an alle die das noch nicht kennen - - hatte ich vor 10 Jahren schon mal erlebt und solche Betrüger sind zuhauf im Netz unterwegs. Lasst Euch da nix erzählen... die sind erfinderisch.

Da ich nur zu 98% hinsichtlich des Betrugs sicher bin - stelle ich hier mal nicht den Orginaltext des Verkäufers ein... aber ich gebe ein Update, falls sich noch mal etwas tut.

Masche 2:

Im übrigen gibt es da noch eine zweite Masche bei Verkäufen... bei mir auch gerade aktuell. Habe die Tage meine Aftica Twin verkauft. Prompt kommt 30 Sekunden nach Einstellen des Inserats bei EKA eine Mail. Der Interessent will unbedingt mein Moped kaufen. Aber ich soll über folgende email-Adresse mit ihm kommunizieren. Hier zitiere ich mal direkt:

"Hallo, ich bin daran interessiert, Ihr Motorrad zu kaufen. Ich hoffe, es steht noch in gutem Zustand zum Verkauf. Wenn ja, antworten Sie bitte auf meine neue E-Mail-Adresse, um ein schnelles Angebot zu erhalten(hansmallm036@gmail.com)"

Ein zweites Mal VORSICHT... .das ist der andere Weg des Betrugsversuchs. Der will nicht über die Plattform mit mir verhandeln, sondern der lockt mich von dort weg weil die Betreiber EKA, Mobil.., Autosco.... die recht schnell entlarven kann. Anschließend kommt die Speditionsgeschichte von der anderen Seite.... ich soll mein Moped bei Spedition abgeben und er zahlt das Geld auf ein Treuhandkonto. Gebe ich mein Moped ab, wird seine Emailadresse gelöscht und mit meinem Moped oder irgendein Geld dafür ist weg...

Wer bei Kleinanzeigen o.ä. inseriert -verhandelt über diese Plattform... nichts anderes. Also seit gewarnt.

Sorry an jene die durch den Beitrag gelangweilt sind... aber das Lumpenpack lebt davon, dass immer wieder Opfer zu finden sind, die die Masche noch nicht kennen.

Wer die Masche noch nicht kennt - erzählt es ruhig so vielen wie möglich weiter, damit kein Boden mehr da ist für das Gesindel. :evil:

Sodele - gute Nacht...:squad2:

• Hallo,

evtl. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

bei Mobile und Ibäh Kleinanzeigen wurde ein ATV sehr günstig angeboten, ich habe den Verkäufer angeschrieben, keine Antwort bekommen und nach ein paar Tagen war die Anzeige gelöscht. Ok, bei dem Preis hat er vmtl. etliche Anfragen bekommen, das Fahrzeug verkauft und keine Lust gehabt zu antworten. Kurze Zeit später wird das ATV wieder bei Mobile inseriert, nahezu gleicher Preis, identische Verkaufsfotos aber anstatt einer 5er PLZ mit einer 9er PLZ eingestellt.

Zufall oder was könnte dahinterstecken?

Gruss

Frido

• aber ich lege hier mal 500 Euro auf den Tisch für die Wette

Kauf Dir dafür lieber Reifen..;)

Die Betrügereien werden immer dreister..

Ich habe auch mal auf ne Anzeige für nen 3,5to Minibagger geantwortet.

Gewerblicher Anbieter mit Impressum und allem Gedöns. Unschlagbarer Preis und Lieferung kostenlos per Spedition Fehrenkötter..

Die Anzeige wurde dreist kopiert, und mißbraucht. Die Telefonnummer gab es wirklich, aber der Besitzer hatte bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht..

Die Spedition dito. Die wussten natürlich auch nix..

Darum, immer Termin vor Ort, nix im voraus bezahlen und IMMER die Papiere checken!!

• Bei Übergabe am Besten immer zu Zweit auftreten.

Bei probefahrten mit Quad echt schwierig, aber eigentlich dem Interessenten nie das Fahrzeug überlassen. Immer Führerschein oder Pass als Pfand behalten. immer Führerschein zumindest zeigen lassen, dass er das Fahrzeug überhaupt fahren darf.

• Gebt bei Auktionsangeboten NIE eure Telefonnummer an.

Hab ich früher gemacht, jetzt nicht mehr.

Ich bin nach erfolgreichem Verkaufs eines Geländewagens per Auktion in der Bucht ein paar Tage nach Beendigung und Übergabe Nachts um 3 angerufen worden. Am anderen Ende war vermeintlich der Käufer. Er stünde mit Motorschaden auf der Autobahn und wollte das Auto sofort zurückgeben, weil er mich des Betruges bezichtigte. Oder er wolle sofort 500 Euro als Entschädigung und würde gleich vorbeikommen, um das Geld abzuholen.

ich ihm gesagt, das klären wir nicht in der Nacht und mit Anwalt. Er wollte aber trotzdem vorbeikommen.

Ich war froh, dass ich meinen Hund und ein paar Argumentationshilfen zur Hand hatte.

War natürlich ein Fake, der wollte mich nur abzocken mitten in der Nacht!

Zwei Tage späte hat der Neue Besitzer angerufen, weil er eine Frage zur Wartung hatte. Er war total Glücklich mit dem Auto und nix von Motorschaden!

Ein weiterer Tip:

Gebt Nie ein Fahrzeug angemeldet ab!

Vor ein paarJahren stand ein Sherriff vor der Türe und hätte mich beinahe mit zur Wache genommen.

Meine Nummernschilder sind für einen Tankbetrug benutzt worden. Also rauf auf ein andere Auto, zur Tanke gefahren, getankt und ohne zu bezahlen abgedüst. Zum Glück konnte ch per Vertrag beweisen, das Papiere und Schlüssel übergeben wurden.

• Eben gerade auch einen Verbrecher mit fakeshop entdeckt.

Da die Geschirrspülmaschine nach 7 Jahren die Grätsche gemacht hat wird da kein Geld mehr reingesteckt und eine neue muss her.

Beim Stöbern im Netz immer wieder Mal auf manske- technik. com gestossen und dort etwas durch die super Angebote geschnüffelt.

Komisch war schon das die Seite bei mir etwas schwer zu erreichen war und das der Seitenaufbau auch nicht so prall war, dann noch die einfache Seitengestaltung.

Es kam mir alles nicht richtig vor.

Dann habe ich die Seite überprüft und dort stand dann das vor dieser Seite gewarnt wird.

Man bekommt wohl keine Ware weil fakeshop.

Mal wieder mein gesunder Menschenverstand gesiegt und mit Recherche bestätigt.

Jetzt muss die Frau erstmal mit der Hand abwaschen bis ich ein gutes Angebot finde.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hi Frido,

kann immer sein, dass der umgezogen ist... muss also nicht unbedingt ein Betrug sein. Wenn arg günstig ist in der Regel was im Busch.

Schreib ihn an und zeig Dein Interesse. Wenn er sich eh nicht meldet.... ist es ja egal.

Wenn er sich meldet.... (im Gegensatz zu Wuestenquad mag ich die telefonische Rücksprache) dann würde ich auf Telefon bestehen. Betrüger nutzen nur sehr ungern das Telefon, weil dann Ihre Stimme als Beweismittel im Fall der Fälle sie verraten würde. Die nutzen gerne eine in 30 Sekunden erstellte email, die sie danach wieder löschen. Völlig anonym und Mobile und Co machen da gar nichts dagegen (was mir der Service-Mitarbeiter von Mobile gestern auch bestätigt hat.

Ideal....und da gebe ich Wuestenquad wieder recht... ist ein Zweithandy mit der Prepaid - Karte für solche Aktionen zu nutzen. Da hast dann schnell wieder Deine Ruhe... wenn Du einen Psycho erwischt hast.

Ich habe mein Moped letztlich über Telefon verkauft. War ein Händler aus Dänemark. Wir haben ziemlich viel gequatscht und das schafft eben mal schnell ein Vertrauen und überprüfbare Angaben. Geld ging heute ein.... erledigt. Muss also über das Ausland nicht immer "komisch" sein :)

Viel Glück

Wolfgang

• Hallo,

hatte ihn ja schon vergeblich angeschrieben, ist aber auch egal, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt lasse ich die Finger von sowas.

Android - ist doch eigentlich normal, dass man unbekannte Händler googelt. Müssen ja nicht gleich Betrüger sein, aber man findet oft Infos zu Lieferzeiten und Service.

Evtl. findest du schneller ein gutes Angebot wenn DU mit der Hand abwäschst? ;)

Gruss

Frido

• Da braucht man doch gar nicht viel recherchieren, wenn ein Shop kein PayPal anbietet, ist das in der Regel ein Fake, so zumindest meine Erfahrung.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Nicht ganz richtig.

Die bieten dann PayPal an, aber irgendwie klappt das dann immer nicht mit dem Link.

Bei Nachfragen kommt dann die Leier mit technische Probleme.

Wer gierig ist glaubt das und überweist dann halt so oder hat schon überwiesen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• (im Gegensatz zu Wuestenquad mag ich die telefonische Rücksprache)

Nee, nee, da hast du mich missverstanden, ich regel immer gerne alles per Telefon, gebe nur meine Telefonnummer nicht mehr sofort an, sondern erst später.