ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich würde keine 500€ für einen fiktiven Grundstein hinlegen.

Das halte ich für völligen Quatsch.

Kauf da wo es am günstigsten ist und spare die 1000€ ein.

Lass die Kiste dort warten wo du möchtest, du bist Kunde und König und darfst dich frei entscheiden.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ja... so ist es. Ich denke halt wichtig ist, nicht das Gefühl zu geben dass Du ihn an die Wand nageln willst. Der muss was dran verdienen... einfach sagen wie es ist. Die kleineren Klitschen können den Preis ja nicht bieten - das ist Fakt. Aber wenn halt alle nur noch Online einkaufen.. sterben die guten Mechaniker irgendwann aus... und dann wird es Essig mit reparieren lassen. Weil das machen die Online Verkäufer nicht.

Apropos ONLINE.... mit denen befasse ich mich gerade. Die haben verdammt gute Angebote bzw. Preis-Leistungs-Verhältnisse. Ist echt mächtig... aber ich muss mich noch einlesen in Quali-Berichte. Mein bisheriges Jagdobjekt war die Arctic Cat 700. Eigentlich die Thundercat (1000er). Aber bei Arctic Cat gab es wohl auch über längere Zeit massive Probleme mit der Qualität. Und dem treuen Glauben an amerikanische Qualität folge ich, nachdem ich 1,5 Jahrzehnte für ein Amerikanisches Unternehmen (sehr bekannt) gearbeitet habe, nur soweit wie ich ein Klavier werfen kann. Die reden viel über Qualität aber wenn es dann um Profit geht ... sind es ganz schnell Chinesen...

Mein größtes Vertrauen gilt nach wie vor den Japanern... aber die geben den Markt auf oder sind fast nicht gebraucht zu kaufen (weil halt gut). Neu = schweineteuer =O. Zumindest zu teuer, um erst mal rein zu schnuppern in die Quad-Welt.

CU, Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

biste du schon weiter mit deiner Recherche zu den Online Modellen ?

die sagen mir vom Preis-Leistung und auch vom design her zu.

LG Rico

So ging es mir letztes Jahr auch, dann kam die Ernüchterung.

Qualität schien so so weit okay für den Preis.

Aber im Endeffekt ging die Kiste zurück zum Händler weil die Lenkung einen weg hatte.

Der Lenker schlackerte hin und her ab 50km/h.

Bin jetzt weg vom Billigheimer.

• So ging es mir letztes Jahr auch, dann kam die Ernüchterung.

Qualität schien so so weit okay für den Preis.

Aber im Endeffekt ging die Kiste zurück zum Händler weil die Lenkung einen weg hatte.

Der Lenker schlackerte hin und her ab 50km/h.

Bin jetzt weg vom Billigheimer.

Soweit ich mich erinnern kann, hast du eine x 9.0 über's WEB (also online, weil billiger, und nicht bei einem Händler) gekauft und

dann Probleme auf der Vorderachse (Unwucht der Reifen) gehabt. Kein Händler in deiner Nähe wollte da ran gehen (verständlich)

um diesen Sachmangel zu beseitigen (Reifenwechsel und Wuchten auf Kulanz). Dann hast du dein Widerspruchsrecht in Anspruch

genommen und die Kiste wieder abholen lassen. --> dein thread

Das ganze hat vom 19. Mai bis 9. Juli gedauert (also ca. 5 Wochen). Jetzt die x9.0 mit der Aussage "...weil Lenkung einen weg hatte"

pauschal als "Billigheimer" zu betiteln halte ich für seltsam. Du wolltest es doch billiger. Drum im WEB und nicht beim Händler.

Aber is ja deine "fundierte" Einschätzung zur Qualität einer Online X 9.0.

Was kaufst du denn als nächstes "online", weil billiger,

und schickst es wieder zurück weil kein Händler in deiner Nähe daran was machen will während der Gewährleistung?

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Ich würde keine 500€ für einen fiktiven Grundstein hinlegen.

Das halte ich für völligen Quatsch.

Kauf da wo es am günstigsten ist und spare die 1000€ ein.

Lass die Kiste dort warten wo du möchtest, du bist Kunde und König und darfst dich frei entscheiden.

Nur blöd wenn dann der vielleicht einzige Händler im direkten Umkreis den Service verweigert, weil man online gekauft hat und für Garantieansprüche dann zu ihm will.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Völlig richtig das ich die Kiste nicht lange gefahren bin, aber sehr gut untersuchen konnte.

Der abnehmbare Sitz hakte so das man fummeln musste bei abnehmen und das anbauen funktionierte auch nur mit Kraftaufwand.

Das abschließbare Fach ist sehr labberig so das man mit etwas Kraftaufwand einfach ablösen konnte, da braucht es kein Schloss.

Die Bremsscheiben sind sehr dünn, ein mal gegenstoßen und dann wären sie verbogen.

Der Bremssattel liegt sehr eng an der Felge so das man nicht ausreichend mit Klebegewichten wuchten kann, man ist hier gezwungen mit Wuchtperlen zu arbeiten.

Die Gänge ließen sich im Stand nicht schalten, man musste die Kiste etwas bewegen um zu schalten.

Einen wertigen Gesamteindruck machte sie mir auch nicht, aber zum passend zum Kaufpreis.

Online gekauft habe ich bei einer Fachwerkstatt die auch Vertragswerkstatt warund nicht bei einem reinen Onlinehändler. Die ist bloß 280km entfernt.

Nur blöd wenn dann der vielleicht einzige Händler im direkten Umkreis den Service verweigert, weil man online gekauft hat und für Garantieansprüche dann zu ihm will.

Der Händler und Werkstatt in meiner Nähe hat sich nicht verweigert, Leeb hat den ja aktiviert um den Schaden zu regulieren, jedoch sollte ich die Kosten für den Transport selber bezahlen.

• Hallo,

rico: Nein... bin nicht dazu gekommen. Ich sauf hier mit der Arbeit im Homeoffice völlig ab. Ein bisschen gelesen schon... bin immer noch nicht abgeschreckt. So Erfahrungen wie Android sind zwar schei.... aber solche Berichte habe ich wirklich bei jedem Hersteller schon gelesen. Ich denke man kann halt einfach Montagsgeräte erwischen. Am Ende denke ich, sollte man auf der Kiste, die man im Visier hat, einmal drauf gesessen haben (gefahren). Das ist genau so wichtig wie 100 Berichte gelesen. Die Kiste kann völlig i.O. sein, aber das Fahrverhalten, der Sound, die Sitzposition... liegt Dir einfach nicht. Wenn es aber passt, dann ist eine gute Werkstatt an der Hand zu haben die beste Versicherung. Egal welche Marke. Na ja... es gibt schon vorgefertigte Rohrkrepierer. Aber die Marken werden hier im Forum erst gar nicht angesprochen.

Egal. Es gibt hier in greifbarer Nähe einen Händler (eher kleine Klitsche) der eigentlich TGB und Online vertreibt. Der hat derzeit keine Online im Angebot. Hat aber einen sehr guten Ruf. Den will ich, sofern ich das morgen schaffe, mal anrufen und ins Gespräch bringen. Wenn möglich würde ich gerne bei Ihm eine zur Probe fahren und auch kaufen. Wenn ich den auf dem richtigen Fuß erwische erfahre ich evtl. Grundlegendes über die Modelle von Online. Das ist mein nächster Schritt.

@ Tobs: Wie sieht es mit Deinem Weinberg-Traktor aus? Bist weiter gekommen?

Android: Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Du wohl ne Online hattest. War dann wohl nicht der erhoffte Start - jetzt weiß ich auch warum. Die 1000er TGB hatte ich auch schon im Visier. Habe auch eine wirklich gute gebrauchte gesehen und mit dem Besitzer telefoniert. Soweit alles okay... aber wenn ich alle 2000km den Riemen wechseln muss??? Das nenne ich mal ne krasse Fehlentwicklung. Das kann einfach nicht sein... inakzeptabel für mich.

Bis bald