Ich finde dass man mit diesem Thema nichts bewirkt außer eventuell schlafende Hunde zu wecken. Unsinnig und überflüssig.
Gruß,
Matthias
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ich finde dass man mit diesem Thema nichts bewirkt außer eventuell schlafende Hunde zu wecken. Unsinnig und überflüssig.
Gruß,
Matthias
Eine Spezies des unsympathischen Bullen....
Nö, ganz und gar nicht!
Deswegen habe ich ja geschrieben:
...eher freundlich unterwegs und idR. kein Erbsenzähler. In einem Gespräch meinte er mal, dass er mit Quad- und Moppedfahrer normalerweise keinen Ärger hat, [...]Falls ihm aber doch evtl. mal ein Quadfahrer so richtig blöd kommen sollte, könnte er sich vorstellen die LOF-Zulassung bei der Zulassungsstelle in Frage zu stellen. Hat er noch nie gemacht und er ist auch nicht heiß darauf
Trotzdem wird er als unsympathischer Bulle tituliert. ![]()
Du hast doch auch täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, bist du da zu Kotzbrocken genau so freundlich wie zu normalen Patienten? Es gibt Zeitgenossen die einfach nur auf Krawall aus sind und vom ersten Moment an provozieren, ist es dann verwunderlich wenn genauer kontrolliert wird?
Die Definition von "so richtig blöd kommen" ist dann auch subjektiv
Was soll sie sonst sein?
Der "freundliche Trachtenmensch" meint also, er könne sich über KBA, TÜV, Fzg. Hersteller, etc. hinwegsetzen nur weil ER damit nicht klar kommt !?
Über was würde sich ein Polizist hinwegsetzen wenn er der Zulassungsstelle mitteilt, dass aus seiner Sicht die Zulassungsvoraussetzungen fraglich sind? Das wäre ein Hinweis mit dem sich die Zulassungsstelle beschäftigen müsste. Theoretisch könnte auch ein Prüfer bei der HU auf diese Idee kommen.
PS: Na das ist ja mal wieder ein Thema, . . .
Ignorier es doch einfach.
Das wird ihm ein Anwalt aber locker um die Ohren hauen können!
Da ich mir da nicht sicher bin hab ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Grüne Nummer bekommt man übrigens nur, wenn man auch wirklich einen eingetragenen landwirtschaftlichen Betrieb hat.
Bei uns im Kreis bekommt man die nur wenn das zu bewirtschaftende Grundstück eine bestimmte Größe hat und dann auch nicht für beliebig viele Fahrzeuge, die Anzahl muß in einer plausiblen Relation zur Fläche stehen. Wenn jemand 3 ha Wiese bewirtschaftet, dann wird er vmtl. keine grünen Nummern für 5 Trecker bekommen.
Und ich dachte erst es wäre schon der 1. April.
Nein, es gibt tatsächlich ein Asphaltsheriff der meint er könnte der Zulassungsstelle was erzählen?
Selbst wenn, was soll die Zulassungsstelle machen?
KBA ist Gott, und Gott hat die Bescheinigung unterzeichnet.
Es gibt auch nationale Gesetze die dann geändert werden müssten, das kann ja auch Mal dein Nachbar versuchen zu starten.
Alter Schwede, hat der Bulle was geraucht gehabt?
Du hast doch auch täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, bist du da zu Kotzbrocken genau so freundlich wie zu normalen
Nein, aber in solchen Aussagen wie deines Bekannten steckt für mich eine Form von Willkür und Machtmissbrauch. Und das gehört sich nicht, egal welche Uniform ich trage (ich weiß, die Realität sieht anders aus).
Sollte ich einen Fehler machen und die Polizei gibt mir einen Tritt in den Hintern, dann stehe ich dafür grade. Aber für unnötig Schickane und Provokationen wären mir an seiner Stelle die Nerven und Zeit zu Schade
Über was würde sich ein Polizist hinwegsetzen wenn er der Zulassungsstelle mitteilt, dass aus seiner Sicht die Zulassungsvoraussetzungen fraglich sind? Das wäre ein Hinweis mit dem sich die Zulassungsstelle beschäftigen müsste. Theoretisch könnte auch ein Prüfer bei der HU auf diese Idee kommen.
Dann kann er das doch gerne mit der Zulassungsstelle klären oder mal nachhaken, ohne das jemand "doof kommen muss". Wenn dann was spannendes bzw. relevantes bei rauskommt, dann bitte veröffentlichen.....
"Könnte da ein übereifriger oder verärgerter Ordnungshüter nicht auf die Idee kommen, dass ein Quad im Strassen-Trim die Kriterien für eine land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine gar nicht erfüllt und dies der Zulassungsstelle melden?
Ist die wesentliche Funktion tatsächlich die Erzeugung der Zugkraft oder eher das Erreichen höherer Geschwindigkeit?
Sprechen die Strassenreifen nicht gegen die Eignung zum Einsatz in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben?"
Hi Frido,
wie Du weißt kenn ich mich mit Quads noch nicht so gut aus. Aber mit Gesetzen recht gut. Und die Antwort ist NEIN! Mach Dir keinen Kopf. Selbst wenn Du noch ein paar Spoiler dran machst, tiefer legst und Gott weiß was. Das Fahrzeug bleibt seiner Bauart nach das gleiche.
- die Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle. Die ist nicht entscheidend
- warum sollst Du keine Straßenreifen haben um damit Deine LoF Anhänger besser über die Straße zu ziehen
- ein Dich kontrollierender Polizist gehört zur Exekutive und nicht zu Legislative. Der stellt keine Gesetze in Frage sondern kontrolliert nur ob Du die einhälst.
- entscheidend ist, dass das Fahrzeug für diesen Zweck gebaut und zugelassen wurde. Nicht dafür wie Du es nutzt. Du kannst Dir auch einen Traktor just for fun kaufen oder einen Ferrari zum Holz holen. Der bauartbedingte Zweck wird deswegen nicht anders. Da bin ich 100% sicher.
Schöne Grüße
Moin
Theoretisch könnte auch ein Prüfer bei der HU auf diese Idee kommen.
Nöö, . . . der guggt ob der LOF-Umbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde, die 128 LED-Birnchen alle gehen, genug Profil auf den Straßenschlappen ist und schickt dich mit frischer Plakette nach Hause![]()
Da ich mir da nicht sicher bin hab ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Das suggeriert jedoch die Erwartungshaltung von Antworten. Wenn die dir nicht schmecken, . . . frag doch gar nicht erst ![]()
Wer hat denn damit angefangen ? ![]()
PS: Die Betitelung der Trachtengruppe ist (teilweise) tatsächlich nicht ganz angemessen.
Wenn man jedoch "ganz kurz" mal drüber nachdenkt worum es hier geht, bringe ich doch ein gewisses Verständnis für den Unmut mancher Kollegen auf ![]()
Edith sagt, . . .
Alter Schwede, hat der Bulle was geraucht gehabt?
Hätte er mal besser und wäre gechillt 'ne Runde um den Block gefahren, . . . trotz AHK ![]()
Mein Nachbar ist bei der Trachtentruppe, aber eher freundlich unterwegs und idR. kein Erbsenzähler. In einem Gespräch meinte er mal, dass er mit Quad- und Moppedfahrer normalerweise keinen Ärger hat, in berechtigten Fällen wird die Verwarnung akzeptiert. Falls ihm aber doch evtl. mal ein Quadfahrer so richtig blöd kommen sollte, könnte er sich vorstellen die LOF-Zulassung bei der Zulassungsstelle in Frage zu stellen. Hat er noch nie gemacht und er ist auch nicht heiß darauf sowas zu machen, aber seine Bemerkung veranlasste mich zu diesem Thread.
Da hat Dein Nachbar ein bisschen auf dicke Hose gemacht. Ist menschlich. Und man muss ja auch mal in Betracht ziehen, dass der eine oder andere Quad-Fahrer ATV-Fahrer glaubt sich wie ne Wildsau aufführen zu können. Wenn dann noch blöde Kommentare kommen, kann ich den Nachbarn schon verstehen. Aber am Ende bleibt auch hier der Wunsch der Vater des Gedanken.
Nein, aber in solchen Aussagen wie deines Bekannten steckt für mich eine Form von Willkür und Machtmissbrauch. Und das gehört sich nicht, egal welche Uniform ich trage (ich weiß, die Realität sieht anders aus).
Du hast aber schon genau gelesen was ich zitiert und sogar rot hervorgehoben habe? Nach seiner Aussage hat er normalerweise keine Probleme mit Quadfahrern und er legt keinen Wert darauf jemanden unnötig Stress zu bereiten.
Wenn du das nächste mal an der Supermarktkasse stehst, frag doch mal ob die Kassiererin sich nicht mal beeilen kann oder ob es ihre Schulbildung nicht zuläßt sich schneller zu bewegen. Wie wird die wohl reagieren?
Fahr mal zur HU und frag den Prüfer ob er schlechte Laune hat weil er mit dem linken Fuss zuerst aufgestanden ist oder einfach nur Probleme mit seiner Frau hat? Ob du die Plakette wohl bekommst?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Ich würde es nicht als Machtmissbrauch bezeichnen wenn man ein Fahrzeug sehr genau kontrolliert.
Sollte ich einen Fehler machen und die Polizei gibt mir einen Tritt in den Hintern, dann stehe ich dafür grade. Aber für unnötig Schickane und Provokationen wären mir an seiner Stelle die Nerven und Zeit zu Schade
Wenn du angehalten wirst, wirst du dich wahrscheinlich vernünftig benehmen, es gibt aber genug Zeitgenossen die das nicht machen. Wenn jemand ca. 30 Jahre im Streifendienst ist, dann muss der sich nichts beweisen und ist Kummer gewohnt. Mal angenommen ein Polizist stoppt jemanden und der benimmt sich wie die letzte Wildsau, soll man den damit durchkommen lassen oder zu einer erzieherischen Massnahme greifen? Der Polizist kriegt seine Zeit bezahlt, also kein Problem und Nerven kostet die Inaugenscheinnahme eines Fahrzeugs eigentlich nicht.
Dann kann er das doch gerne mit der Zulassungsstelle klären oder mal nachhaken, ohne das jemand "doof kommen muss". Wenn dann was spannendes bzw. relevantes bei rauskommt, dann bitte veröffentlichen.....
Ich wiederhole mich doch noch einmal: "Hat er noch nie gemacht und er ist auch nicht heiß darauf sowas zu machen,"
Nein, es gibt tatsächlich ein Asphaltsheriff der meint er könnte der Zulassungsstelle was erzählen?
Das machen die jeden Tag, was glaubst du denn wer von der Polizei informiert wird wenn an deinem Fahrzeug technische Mängel festgestellt werden?
Selbst wenn, was soll die Zulassungsstelle machen?
Die Angelegenheit prüfen!
KBA ist Gott, und Gott hat die Bescheinigung unterzeichnet.
Und was hat das KBA mit der LOF-Zulassung zu tun?
Ein Gutachter erstellt ein entsprechendes Gutachten, damit geht man zur Zulassungsstelle und die stellt die entsprechende Zulassungsbescheinigung aus, nicht das KBA.
Das suggeriert jedoch die Erwartungshaltung von Antworten.
Das hast du toll erkannt, ich hoffe tatsächlich, dass ich Antworten auf meine Frage bekomme, ist das für dich ungewöhnlich?
Wenn die dir nicht schmecken, . . . frag doch gar nicht erst
Wenn man Meinungsäußerungen hinterfragt nennt man das Diskussion, hat mit Geschmack gar nichts zu tun
Wer hat denn damit angefangen ?
Rate doch mal!
Kleiner Tip:
PS: Na das ist ja mal wieder ein Thema, . . .
Mach Dir keinen Kopf.
Ich mach mir keinen Kopp, hab ja ein ATV...ach ne 2. ![]()
Gesetzessammlungen hatte ich gelegentlich auch schon in der Hand.
- ein Dich kontrollierender Polizist gehört zur Exekutive und nicht zu Legislative. Der stellt keine Gesetze in Frage sondern kontrolliert nur ob Du die einhälst.
Hier geht es aber nicht um Gesetze, sondern um eine Zulassung die aufgrund eines Gutachtens erfolgt ist. M.W. darf ein Prüfer die HU-Plakette verweigern wenn er z.B. feststellt, dass ein Kollege Felgen eingetragen hat die gar nicht zulässig sind. Da hätte es ja sein können, dass ein Polizist die Rechtmäßigkeit der Zulassungsart anzweifeln und dies der Zulassungsstelle zur weiteren Veranlassung melden darf.
Aber am Ende bleibt auch hier der Wunsch der Vater des Gedanken.
Wie gesagt, er legt gar keinen Wert auf so eine Aktion, das war ein Gedankenspiel in einem Gespräch und seitdem hat mich das Thema gelegentlich beschäftigt.