Begriffe Gesamtmasse, technische Gesamtmasse, zugel. Gesamtmasse etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Definition Gesamtmasse, zulässige Gesamtmasse, Leermasse...........


    Ich weiß es wurde schon 1.000 mal darüber gesprochen und ich habs noch nicht kapiert.

    Könnt ihr mir nochmal helfen, da gab es doch die Sache....da stecken schon 75Kg vom Fahrer mit drin und und und

    In meiner Zulassung steht :


    F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in Kg 542

    F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in Kg 542

    G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges in Kg (Leermasse) 437


    In den technischen Daten steht für die Maschine Leergewicht 348 Kg, rechne ich da die 75 Kg dazu komme ich auf 423 Kg, dann gab es doch noch 3/4 Tankinhalt der dazu gerechnet werden musste, das wären von 21 Litern dann 14 Liter (14 Kg).....macht zuisammen 437 Kg...................ist das so?????

    Wenn ja, könnte ich, sollte ich 75 Kg wiegen (fraglich fraglich), noch maximal105 Kg zuladen.........oder?!?!?!?!?!


    :smilie-6:

    Wenn der Schlamm nicht fliegt, dann bist du nicht mit Leidenschaft dabei :SY:

  • In den technischen Daten steht für die Maschine Leergewicht 348 Kg, rechne ich da die 75 Kg dazu komme ich auf 423 Kg, dann gab es doch noch 3/4 Tankinhalt der dazu gerechnet werden musste, das wären von 21 Litern dann 14 Liter (14 Kg).....macht zuisammen 437 Kg...................ist das so?????

    Wenn ja, könnte ich, sollte ich 75 Kg wiegen (fraglich fraglich), noch maximal105 Kg zuladen.........oder?!?!?!?!?!

    Du hast es dir selbst beantwortet ;)

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Leermasse und Leergewicht sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Die Masse wird beim Pkw und Motorrad anders ermittelt, da wäre die aller erste Frage nach welchem Kriterium es beim ATV mit LoF ermittelt wird.

    Ich persönlich ohne es zu wissen tendiere hier auf Motorrad.

    Beim Motorrad ist die Leermasse das Gewicht der Maschine ohne Tankinhalt/Betriebsstoffe und ohne Fahrer und werkseitigen Anbauteilen.


    Leergewicht ist mit allem drum und dran am ATV mit 90% Tankinhalt ohne Fahrer.


    Beim Pkw wird immer ein Fahrer mit dazu gerechnet.