Anhänger Kauf Stützlast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die technischen Gegebenheiten für Anhängerbetrieb sind bei Quads das denkbar Schlechteste was man sich ausmalen kann. Mal eben in den Wald oder kurz im Stadtverkehr um die Ecke - gar kein Problem. Aber längere Strecken mit 80 würde ich unterlassen - das geht nur gut bis zur ersten Notbremsung. Klar gibts Leute die mit Quad und Wohnwagen um die halbe Welt fahren. Es gibt ja auch Basejumper, die mit einem Lappen auf dem Rücken von Felsmassiven springen.

Und wie viele Notbremsungen aus 80kmh hast du mit Hänger schon gemacht?

Ich bin ja einer von denen, die mit Wöhnwagen um die halbe Welt reisen und ich tue es weiterhin.

Es stimmt, das Verhältnis zwischen Zugfahrzeug und Hänger muss stimmen. Auch die Beladung des Hängers muss stimmen.

Aber stimmt alles, so steht einem langen Reisen mit Hänger nichts im Wege.

Ich lass dir ja deine meinung, aber meine Erfahrung sag mir was anderes, wie das, was du gerade geschrieben hast.

• Es gibt einige Videos, die das richtige Beladen des Anhängers gut demonstrieren.

Hier z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Eingangsfrage nach der stüztlast bei optimaler(!) Beladung des Hängers ist gar nicht so falsch. Denn die meisten Anhänger sind ausgerechnet für eine Stützlast von 50-100 kg, die ja PKWs haben dürfen. Unsere 25 - 35 Kilo sind da nicht mit beachtet und können nur mit einer Umschichtung der Ladung erreciht werden.

Ob aber damit der Hänger optimal beladen und damit gut austariert ist, ist fraglich.

Aber dies ist eher eine theoretische Frage, denn du hast ja nicht immer Sand oder Kies geladen, wo das Trimmen gut geht. Meist ist es allemal etwas schwieriger, den richtigen Trimm hinzubekommen.

• Ich würde als erstes mal unterscheiden ob Quad oder Atv

Bei meiner Ltz damals war es schon Kritischer mit Anhänger als jetzt mit der Outlander weil die interessiert mein Anhänger nicht

@wuestenquad somit stimm ich dir voll zu dass die Kombination passen muss

Über kurze Wege egal aber auf längere Strecken sollte es passen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ok 500 Kg sind schon schwerer als gewöhnlich :)

Mit der Länge der Deichsel ändert sich der Hebel und somit die Kraft zum Ausheben des Zugfahrzeugs. Lange Deichsel läuft ruhiger - aber in der Klasse die hier zur Debatte steht sind derart Abmessungen eher marginal. Lange Deichsel nimmt auch mehr Platz beim Abstellen weg. An einen Quadanhänger ist der Anspruch nicht besonders hoch. Ich wurde in den Baumarkt gehen und irgendwas mit 750Kg ungebremst nehmen. Wiegt leer um 150Kg - alles darüber kannst Du bis zur max. Anhängelast Deines Fahrzeugs aufladen. Keine Ahnung was Sowas kostet - mehr als 7 oder 800€ kann man dafür sicher nicht verlangen. Ich brauche auch noch einen Anhänger fürs Quad - hab nur 2,5t aufwärts hier rumstehen :(

• Müsste sich die Stützlast nicht auch mit der Länge der Deixel ändern? Kurze Deixel höhere Last, längere kleinere Last?

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht so richtig.

Die Länge der Deichsel ändert an der Stützlast so ganz und gar nicht!

Am Zugfahrzeug nicht und auch am Hänger nicht.

Einzig und alleine deine Beladung des Hängers (Einachser wohlgemerkt!) ändert etwas an der Stützlast!

Mit einer längeren Deichsel liegt der Hänger aber besser auf dem Asphalt und lässt sich einfacher rückwärts rangieren (Da die AHK meist nahe an der Achse liegt, ist das verhalten des Hängers anders als am Auto, wo die AHK meist etwas weiter weg von der hinteren Achse ist).

Im Gelände allerdings ist eine längere Deichsel u.U. störend, weil dadurch der Böschungswinkel kleiner wird.

Deshalb sind die eigentlichen Geländehänger der Militärs meist mit einer kürzeren Deichsel ausgerüstet.

• DerIngo

Ungebremst 750kg Hänger geht leider nicht.

Gemäß Fahrzeugschein 200kg ungebremst und 1000kg gebremst.

Hab schon mal geschaut: der Unterschied an Zuladung bei gebremsten 750kg und 1000kg Anhängern ist marginal, weil die 1000er mehr Eigengewicht mitbringen als die 750er. Daher wird es bei mir wohl ein breiter 750er werden, breit damit ich das ATV auch mal in Werkstatt transportieren kann.

Ich denke es wird wohl auf Anhänger kaufen, mit Holz beladen und anschließend Stützlast mit Waage überprüfen hinauslaufen.

• Hallo,

Ok 500 Kg sind schon schwerer als gewöhnlich :)

schwerer ja, aber man sollte nicht auf die Werksangaben vertrauen, sondern das ATV mal auf eine Waage stellen, ich war erstaunt, dass mein kleiner Outlander 420 kg wiegt. Der Heckkoffer war montiert und teils beladen, könnten 10 kg gewesen sein.

Ich wurde in den Baumarkt gehen und irgendwas mit 750Kg ungebremst nehmen. Wiegt leer um 150Kg - alles darüber kannst Du bis zur max. Anhängelast Deines Fahrzeugs aufladen.

Die legale Zuladung ist bei einem ungebremsten Anhänger sehr gering da die zulässige ungebremste Anhängelast oft nur bei ca. 150 kg liegt. Wenn man legal unterwegs sein will macht nur ein gebremster Anhänger Sinn.

Gruß

Frido

• Hallo zusammen,

meine Frage passt nicht ganz zum Thema. Ich habe einen Brenderup 2260AB1300 Anhänger.

Mein Quad darf 750kg gebremst ziehen. Stützlast 40kg.

Der Anhänger hat Gesamtgewicht 1300 kg und Leergewicht 280 kg.

Bei einer Beladung von 470 kg dürfte ich den legal ziehen?

Ich will nur max. im Umkreis von 10 Kilometern damit fahren, Gartenabfälle, Holz und den Weihnachtsbaum abholen :D