Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie sieht das mit dem Helm aus bei Geschwindigkeiten von 100 km/h??

Bezogen auf gegen halten

Ich versteh die Frage nicht so ganz?

Wenn du die Lautstärke meinst die ist auch nicht anders als bei anderen Helmen. Er ist nicht laut.

Der Tragekomfort ist wie ich finde super und ich hatte noch nie einen Helm mit so einem großen Sichtfeld.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Ich will nicht für andere reden, ich fahre lieber andere Räder an meiner Renegade und erhöhe die ungefederten, rotierenden Massen nicht so krass wie mit den 5cm dicken Spurplatten.

Ich bin aber auch nicht der typische ATV-Fahrer, ich hab bei mir Handguards, Lenkerpolster, Unterfahrschutz etc. abgebaut und ne LiFePO4-Batterie eingebaut, um das Leistungsgewicht zu optimieren, das machen eher weniger Leute, hab ich den Eindruck ^^

Ich denke, wenn Du nicht wirklich hartes Gelände fährst und mit dem Bock springst (wofür der eh nicht ausgelegt ist), wird das schon ok sein mit den Platten, zumindest dürfte der Nutzen durch besseres Handling gegenüber den Nachteilen überwiegen.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich versteh die Frage nicht so ganz?

Wenn du die Lautstärke meinst die ist auch nicht anders als bei anderen Helmen. Er ist nicht laut.

Der Tragekomfort ist wie ich finde super und ich hatte noch nie einen Helm mit so einem großen Sichtfeld.

Ja ich meine ob wegen dem Schirm vom Helm sich irgend was verändert als ein "normalen" Helm

• Ja ich meine ob wegen dem Schirm vom Helm sich irgend was verändert als von einem "normalen" Helm

Achso der Schirm

Nein den merkst du gar nicht, aber er ist gut wenn die Sonne tief steht.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Wie sieht das mit dem Helm aus bei Geschwindigkeiten von 100 km/h??

Bezogen auf gegen halten

Moin, einen offenen Helm bei 100 Km/h würde ich nicht wollen, halte mal den Kopf aus dem offenen Autofenster und sieh ob dir das gefällt.

Der Fahrtwind treibt dir die Tränen in die Augen und es wird schwerer zu atmen noch dazu kommen evtl Insekten die dir mit 100Km/h ins Gesicht knallen.

• Hi Ihr,

wie gesagt, ich denke ich werde wohl nur selten mal über 80km/h fahren und das Übelste, was meinem Quad unter die Reifen kommt, dürften vielleicht gerade noch Feldwege sein.

Mehr brauche ich nicht zu meinem Glück.

Halt gemütlich irgendwohin zuckeln, Hängematte zwischen zwei Bäume knoten und relaxen. That's ist.

Dafür muss auch das Gewichts/Leistungsverhältnis nicht im Idealbereich liegen. ^^

Stelle mir den Gedanken etwas gewöhnungsbedürftig vor, im Worst Case mal mit einem 500kg Briefbeschwerer auf dem Bauch an einem Hang zu liegen.
    Ein Bekannter ist so vor einem Jahr verstorben - Nachts mit dem Quad vom Feld/Wald/Wiesen-Weg abgekommen - Graben - vom Quad erdrückt.

Daher lieber doch eine schön flache Strasse.

Aber ja, vielleicht kann ich ja gleich andere Räder dazu bestellen mit mehr ET. Dann würde sich diese Problematik erledigen.
    Nur... wie ist es damit bei der Eintragung - teure Einzelabnahme erforderlich?

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Moin, einen offenen Helm bei 100 Km/h würde ich nicht wollen, halte mal den Kopf aus dem offenen Autofenster und sieh ob dir das gefällt.

Der Fahrtwind treibt dir die Tränen in die Augen und es wird schwerer zu atmen noch dazu kommen evtl Insekten die dir mit 100Km/h ins Gesicht knallen.

:D:D:D Das meinte ich natürlich nicht ;)

Wobei man das früher als Kind immer lustig fand und wie man weis bleiben Männer immer kleine Kinder ;) ;) :squad2:

• Hihi,

@Toruk Makto ,

das war eben auch mein Gedanke. Ich esse daheim - nicht Mücken auf der Strasse.

Daher gefällt mir der "P/J" Helm so gut, dessen Kinnschutz sich über dne Kopf ziehen lässt und das Visier dennoch an Ort und Stelle bleibt.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• bei den neuen Fahrzeug ist schon ein breiteres Fahrwerk verbaut, da brauchst du nicht unbedingt Spurplatten oder andere Felgen. Zuviel Breite geht auf die Haltbarkeit der Antriebsteile.

• Moin @all

RRichard ,
    danke Dir - das ist interessant, was Du schreibst. Zählt die 1000er Blade zu den "neueren Fahrzeugen"?
    Aber wenn die Kisterln anscheinend alle schon immer 1200mm Breite haben, wie haben die Hersteller das dann gelöst, das Fahrwerk zu verbreitern?
    Haben die Hersteller die Radaufhängungen dafür enger zusammengerückt?

Na, vielleicht kommen dann tatsächlich die etwas schmäleren Verbreiterungen ran, wenn die 60/100er tatsächlich einen argen Mehrverschleiss bedeuten sollten.
    Wobei... wenn man nur echte Strasse fährt (wie ich es vorhabe), sollten sich die Abnutzungserscheinungen m.E. max. auf die Radlager erstrecken. Oder sind dann auch noch andere Teile von Fahrwerk/Rahmen überstrapaziert, wenn man damit nicht ins Gelände fährt?
    Bei meiner geschätzten Fahrleistung von ca. 500-1000km/Jahr sollte das dem Brieftascherl eh nicht arg weh tun, vielleicht alle 5 Jahre die Radlager austauschen zu lassen.

Wenn ich stattdessen andere Felgen mit grösserer ET montieren lasse, ist die Mehrbelastung für das Fahrzeug gleich, wie bei den Spurverbreiterungen, denke ich.
    Könnte man vielleicht breitere Felgen mit grösserer ET aufziehen und so die Achslast damit quasi so ausrichten, wie mit den Originalen Rädern.

Dadurch müsste der Radauflagepunkt ja auch näher an das Fahrzeug wandern.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

EDIT: P.S. Nochmal vielen Dank für Deine tollen und hilfreichen Informationen bei unserem Telefonat vor einiger Zeit. :)
    Schade, dass Du hier an der Pfütze keine Niederlassung hast - sonst wäre mein Quad eine Can Am geworden und ich hätte dieses bei Dir gekauft. ;)

Curious ,
    Jo hast ganz recht, exakt diesen Denkmurmelschützer habe ich auf meiner Einkaufsliste. Eben aus dem Grund, dass ich den Kinnschutz auch mal am Hinterkopf tragen möchte und darf, um an meiner Dampfe zu nuckeln. ;)

Hubert

2 Mal editiert, zuletzt von Delirium (17. Mai 2021 um 15:11)