HMF Komplettanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Irgendwie kommt mir das vor als wolle man den Miese Peter machen,erst die zulassung dann die Schweißnaht und so weiter...Bau endlich das Ding ein und hab Spaß und zeit uns dann Bilder, alles andere ist nur Zeitverschwendung!!!!!!

  • Irgendwie kommt mir das vor als wolle man den Miese Peter machen,erst die zulassung dann die Schweißnaht und so weiter...Bau endlich das Ding ein und hab Spaß und zeit uns dann Bilder, alles andere ist nur Zeitverschwendung!!!!!!

    was hat das mit mies zu tun, es ist halt nicht ganz richtig so. man könnte ja auch die wuzel verputzen um so die strömung zu optimieren und die letzten 0,00000001 ps zu holen;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mein Grizzly hat 360Km weg und liegt im Kofferraum. Bis Samstag werd ich die Originalzustand-Temperaturen abgegriffen, den HMF drangebaut, die Kurbelgehäuseentlüftung in ne Dose umgelegt, das Sekundärluftsystem in die Tonne gedrückt und Vergleichstemperaturen genommen haben. Anschliessend kann ich bei der 500er Erstinspektion meinen Händler beatmen. Hat der Grizzly OBD? Da wird er wohl Müll auslesen. Macht nix. Meine Defender hat seit 16 Jahren und 196000 Km 84 Fehlereinträge und läuft super - mit 150-200°C weniger Abgastemperatur. Bin gespannt wie hoch die Differenz beim Grizzly wird - da läuft dauernd der Lüfter - das geht mir auf den Nerv

  • Mein Grizzly hat 360Km weg und liegt im Kofferraum. Bis Samstag werd ich die Originalzustand-Temperaturen abgegriffen, den HMF drangebaut, die Kurbelgehäuseentlüftung in ne Dose umgelegt, das Sekundärluftsystem in die Tonne gedrückt und Vergleichstemperaturen genommen haben. Anschliessend kann ich bei der 500er Erstinspektion meinen Händler beatmen. Hat der Grizzly OBD? Da wird er wohl Müll auslesen. Macht nix. Meine Defender hat seit 16 Jahren und 196000 Km 84 Fehlereinträge und läuft super - mit 150-200°C weniger Abgastemperatur. Bin gespannt wie hoch die Differenz beim Grizzly wird - da läuft dauernd der Lüfter - das geht mir auf den Nerv

    Und du bist dir ganz sicher das du auch verstehst was du so schreibst:?:

  • Originalzustand/ 12Km Fahrt


    Messungen bei laufendem Motor im Standgas


    Krümmer am Auslass - nicht mehr messbar, da über 500°C


    30cm weiter Richtung Dämpfer 498/500°C


    Anfang Schalldämpfer 380°C


    Ende Schalldämpfer 330°C


    Krank sowas :facepalm:

  • Ich hab eine Abgas Temperatur Messung fest im Krümmer eingebaut. Wenn ich gemäßigt fahre dann wird mir eine Abgastemperatut von etwa 760° angezeigt. Wenn ich es richtig fliegen lasse dann sind es auch 800°. Da frag ich mich was bei dir "Krank" ist wie du das nennst.:)

  • Ist normal bei Benzin - ich war noch mit Krümmertemperatur beschäftigt als ich Dir geantwortet habe :facepalm:


    Es ist allerdings nicht erstrebenswert, das sich die Abgastemperaturen auf die umgebenden Materialien übertragen. Da ist ein schnelles Abführen der Abgase von Vorteil. Die heutigen Motoren arbeiten bedingt durch Katalysatoren mit Gegendrücken um 0,3 bar im Abgasstrang - desweiteren wird ein SLS eingesetzt, um den Kat beim Kaltstart möglichst schnell auf die Mindestarbeitstemperatur von 250°C zu bringen. Durch diese Maßnahmen wird die Temperatur im Abgasstrang konstruktiv hoch gehalten. Was braucht ein Kat - 250-600°C? Weiss ich grad nicht.


    Ich habe meinen Krümmer gemessen - weit über 500°C. Ich bin sicher - wird der Gegendruck im Abgasstrang sowie SLS beseitigt, so wird die Materialtemperatur und damit die Motortemperatur erheblich sinken. Es kann nicht sein das der Lüfter ständig anläuft.


    Hast Du Kat/ SLS? Oder einen freien Abgasstrang?

  • Fertig. HMF montiert, Fuel Optimizer vor die Einspritzung gesteckt, SLS stillgelegt.


    Anlage ist nicht laut, bollert aber sehr dumpf. Wassertemperatur in Fahrt 7-8°C geringer als vorher - wenn er länger im Stand läuft springt nach wie vor nach einiger Zeit der Lüfter an.


    Temperatur Krümmerflansch nach 15 Km Fahrt 360°C - Schalldämfer 220 °C


    Vorher war er geruchlos - jetzt stinkt er wie jedes Moped mit Benzinmotor ohne Kat :)


    Alles wieder normal - bin zufrieden

  • schön das es so gut geklappt hat, hast du ein vorher nachher video für den klang im fahrbetrieb?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • bilder!! bitte !!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Habe gerade versucht ein Video hochzuladen - geht nicht - mpeg4 falsche Dateiendung :coffee:

    im zweifel bei yt hochladen und hier den link einsetzten

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!