Alle drei Jahre ein neues ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mahlzeit liebe Community,

ich bin am überlegen, bzw habe ich mich schon entschieden, mir als Forst- und Weidearbeit ein ATV als Begleiter zuzulegen.

Ich habe mich viel informiert, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden...

Um den Titel zu erklären:

Ich war bei einem Kymco Händler um einfach mal ein ATV in natura zu sehen und mal drauf zu sitzen. Der Verkäufer hat mich auch bestätigt, dass ein ATV das richtige sei (was hätte er auch sonst sagen sollen. ;) ).
    Er sagte aber auch, dass der Verschleiß hoch ist, er von einem gebrauchten Quad immer abrät und er es so Handhabt, dass er sich ein neues ATV kauft, das exakt 3 Jahre fährt um sich dann ein neues zu kaufen.

Das entspricht überhaupt nicht meiner Lebensdivise. Immer neu kaufen, und dieser hohe Verbrauch und die Kosten die dabei entstehen.

Was sagt ihr dazu? Hat er recht, oder kann man mit etwas Pflege und Sorgfalt auch gern ein gutes gebrauchtest kaufen und das hoffentlich länger als 3 Jahre fahren?

Da ich das ATV direkt benutzen mag und nicht erst einfahren will, tendiere ich eher zu einem jungen gebrauchten über der 1.000km Marke.
    Dann habe ich mir die Inspektionen gespart!?

ich liebäugle mit einer CF Moto 520 4x4 LOF. Die ist aus 2017 und ist 1.321 km gelaufen, kostet 5.400 VB. Ist der Preis ok?

beste Grüße und schönen Wochenstart!

• Also ich hab auch eine Kymco und habe persönlich nicht das Geld übrig, mir alle 3 Jahre eine Neue zu kaufen.... Von daher fahre ich die solange es geht...

Inspektion ist zumindest bei Kymco ca alle 2500 km... Wie das andere Hersteller machen, weiß ich nicht...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Das ist aber nicht unsinnig für den Händler. Ausserdem wenn das mehr machen würden, gäbe bald diese überzogenen Gebrauchtpreise nicht mehr. Es sind ja sicher nicht wenige dabei, die sich erstmal ein Spassmopped kaufen wollen und was dann irgendwie nur rumsteht.

Hier gibt es einen Fragebogen zum Kauf. Sobald man den ausfüllt wird einem geraten Mind. 40ps Zweizylinder und 800ccm Hubraum.

Wie wäre es alternativ mit einem Traktor?

So ein Mts 50 läuft Jahrzehnte und hat deutlich mehr Zugkraft als das größte atv hier. Und kostet die Hälfte der 520er.

:wel1:

• Das ist aber nicht unsinnig für den Händler. Ausserdem wenn das mehr machen würden, gäbe bald diese überzogenen Gebrauchtpreise nicht mehr. Es sind ja sicher nicht wenige dabei, die sich erstmal ein Spassmopped kaufen wollen und was dann irgendwie nur rumsteht.

Hier gibt es einen Fragebogen zum Kauf. Sobald man den ausfüllt wird einem geraten Mind. 40ps Zweizylinder und 800ccm Hubraum.

Wie wäre es alternativ mit einem Traktor?

So ein Mts 50 läuft Jahrzehnte und hat deutlich mehr Zugkraft als das größte atv hier. Und kostet die Hälfte der 520er.

:wel1:

Danke erstmal an alle für eure Antworten!

Ein Traktor kommt leider nicht in Frage. Wir haben nur Hang und den recht steil. Mit dem Traktor+Hänger würde ich da nicht so gern runter fahren ?(

Der Verkäufer von Kymco hat gesagt, die Inspektion ist nach 500km und dann bei 1000km 🤔

Kymco wird es wohl nicht. Hab ein Budget von 5k ca. eingeplant. Falls es ein Fehlkauf war tut er zwar weh, aber nicht so weh wie 7.5 😬

• Ja ne is klar......

Alle drei Jahre am besten bei ihm ein neues kaufen............

What ist dat für'n Händler?

Gerade Kymco ist sehr robust und hält bei Einhaltung von Wartungsarbeiten etliche zehntausend Kilometer.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hi Redicc,

ich schließe mich hier am ehesten Android an. Der Händler ist ein "Schwätzer" und versucht Dich hier einzulullen. Der hat ja auch leicht reden: Der kauft die Dinger zum Händlerpreis und verkauft diese wieder zum Marktpreis. Heißt der zahlt für seine persönlich genutzten ATV nur einen Bruchteil für den Service und die Differenz zwischen Händler-EK Preis und VK Preis als Gebrauchte ist sehr gering.

Klar gibt es einige die das auch so tun, aber das ist eher ein Prestige Sache. Für einen Endverbraucher wie Dich würde grob geschätzt der Wertverlust pro Jahr 1000.- Euro betragen (z.B. 700er für 9000.- Euro + 1000 Euro für 3 Inspektion in drei Jahren und VK gebraucht nach 3 Jahren (ca. 7000 Euro; meine Schätzung).

Bist Du wiederum derjenige der das Dingens mit 3 Jahre alt und 3000 km kaufst wirst Du kaum 1000 Euro pro Jahr an Wartung und Service ausgeben, Zumal die Kymco ja so robust sind oder sein wollen. Wie gesagt, das ist ne Rechnung die bei Händler und deren genutzten ATV anders aussieht.

Die 520er in Deinem Visier: Ich denke etwas weniger (5100) wenn der Service und Reifen nicht gerade vor der Türe stehen ist okay. Aber mehr als 5200 würde ich nicht bezahlen. Wäre meine Meinung! Da gibt es bestimmt andere Meinungen. 1350 km sind wenig. Aber Garantie ist Geschichte und 4 Jahre alt ist sie halt nun einmal.