Einsteiger Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

Bin auf der Suche nach einem Quad, es wird mein erstes sein. Ich bin mir nur unsicher welche Marke, ob 250 ccm ausreichen,...

Fahr das Quad zum Spaß mal Sonntags oder wenns schön ist zur Arbeit oder so.

Fände es vielleicht auch mal cool wheelies, etc. Zu trainieren aber natürlich erstmal zum Spaß bis ich das Quad im Griff habe. Ist also kein muss.

Wäre nett, wenn ihr mir helft ich habe natürlich direkt das Formular von euch ausgefüllt.

Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby,

2. Wer soll alles damit fahren?

Hauptsächlich ich Allein, vielleicht mal zum Spaß zu zweit aber selten wenn dann.

3. Wo will ich damit fahren?

Hauptsächlich Straße, und bisschen Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren, bisschen Gelände,...

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ja ich bin kein Mechaniker aber kann vieles selbst machen, Freunde wissen auch bescheid.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein bin ich nicht, fahre Auto.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Hauptsächlich im Sommer vielleicht mal zum Spaß im Schnee aber im Winter nicht täglich etc...

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Komplett Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Bin für beides offen fände Schaltung aber glaube ich interessanter.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Kommt auf den Preis drauf an, denke eher gebraucht, bin für beides offen.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

80kg bei 1,80m

12. Was darf es kosten?

Max. 5000

13. Eigene Frage!?

Falls ich dann mal wheelis machen werde würden 250ccm reichen

Ganz wichtig: das mit den wheelies ist kein Muss ich dachte nur, wenn ich schon eins kauf könnte ich mir das überlegen falls ich es irgendwann mal mir beibringen will.

Ich hätte also gerne eine Empfehlung für:

Marke, Leistung (ccm, PS), Preis,

Empfehlung für maximale Kilometer, maximales Alter beim Kauf.

Vielen Dank schonmal im voraus für alle Vorschläge. 😊

Grüße ;)

• Ich hatte es ähnlich wie Du vom Anforderungsprofil.
    ich hab mir zum "testen" günstig eine Adly 300 geschossen.
    Ich denke wichtig hier ist Schalter, dass macht die Nummer Lebendiger. Untermotorisiert fühle ich mich nicht. Spaß macht es Aufjedenfall.
    Ich hab jetzt nur günstig eine 450er zum Herrichten geschossen. Ergo werde ich dann Umsteigen. Notwendig sehe ich es aber nicht. Bin so mit der Adly z.b. sehr zufrieden.

Da dein Budget eher höher ist würde ich auch eine Kymco Maxxer in betracht ziehen ( 300 ccm ). Oder eben eine Kategorie höher greifen und 450er Klasse.
    Da bekommst locker mit dem Budget von 5000 hin eine 450 im gutem zustand mit LOF zu bekommen. Vielleicht nicht sofort, aber es geht. ( Access 450, Adly 450 etc. )

• Fast nur Straße, und Spass willst du auch haben, dann steht bei mir an erster Stelle Kawasaki KFX 400 oder Suzuki LTZ 400 die Teile machen richtig Laune, oder ein Raptor 350 von Yamaha, bis 5 k bekommst du da schon was gutes. Ersatzteilversorgung bei allen 3 ist gut, und Preise auch.

Musst halt ein wenig selber schrauben können. Ansonsten gute robuste Quads.

Ach, noch was...lass ja die Finger von Quads, deren Namen du selber nicht aussprechen kannst, nur ein Tipp;)

Einmal editiert, zuletzt von Toso-HSK (14. April 2021 um 11:34)

• Ja hier wären die altbekannten Allrounder ala LTZ und Co. angebracht.

Hast du dich denn mal umgesehen, was bei dir in der Nähe so angeboten wird oder was dir optisch zusagt?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auch wenn hier die meisten anderer Meinung sind: wenn es primär Straße sein soll ist ein Differential hinten eigentlich Pflicht. (Jedenfalls wenn du eher sportlich tourentbetont fahren willst und weniger "supersportlich" und mit ständiger Gewichtsverlagerung)

Es sei denn du kannst dich damit anfreunden immer auf 3 Rädern durch die Kurve zu gehen und dabei einen abrupten Wechsel von unter- zu übersteuern zu haben.

Außerdem würde ich keinesfalls unter 500 ccm bzw. 40 PS gehen - zumindest beim CVT (Automatik) - sonst kratzt du höchstens mit Mühe an der 100 km/h Marke (wenn überhaupt) und das ist auf der Landstraße dann wirklich keine Freude mehr und der Motor wirds auch nicht lange mitmachen (die ganze Zeit am Leistungslimit).

Empfehlung: Quadrift T6 (aber da ist nix mit Gelände, das ist aber in 95 % aller Fälle sowieso illegal*) oder ne 500er Adly/Online Supermoto (kein Diff!)

* Alle Wald-, Forst- und Feldwege sind grundsätzlich tabu, auch wenn der Bauer es z. B. erlaubt. Geht meistens gut, aber in letzter Zeit wird die Allgemeinheit ja immer sensibler, was Umweltdinge anbelangt. Ich bin aus der Erkenntnis, dass ich meist 90 % Straße fahre, um die eine Gelegenheit für einen gefahrlosen Off-Roadritt zu finden, dann von einem 800er ATV auf die 500er Quadrift und nun auf die 900er Ryker umgestiegen. Dazu hat auch die Ermahnung des Stastsanwalts ganz entscheident etwas beigetragen ;) Noch dazu hat hier letztens im Naturschutzgebiet einer ein Reh angefahren...in dessen Haut möcht ich nicht stecken! Am besten vor dem Kauf mal die einschlägigen Rechtsvorschriften (und Bußgeldandrohungen) studieren :thumbup:

• Auch wenn hier die meisten anderer Meinung sind: wenn es primär Straße sein soll ist ein Differential hinten eigentlich Pflicht. (Jedenfalls wenn du eher sportlich tourentbetont fahren willst und weniger "supersportlich" und mit ständiger Gewichtsverlagerung)

Es sei denn du kannst dich damit anfreunden immer auf 3 Rädern durch die Kurve zu gehen und dabei einen abrupten Wechsel von unter- zu übersteuern zu haben.

Außerdem würde ich keinesfalls unter 500 ccm bzw. 40 PS gehen - zumindest beim CVT (Automatik) - sonst kratzt du höchstens mit Mühe an der 100 km/h Marke (wenn überhaupt) und das ist auf der Landstraße dann wirklich keine Freude mehr und der Motor wirds auch nicht lange mitmachen (die ganze Zeit am Leistungslimit).

Empfehlung: Quadrift T6 (aber da ist nix mit Gelände, das ist aber in 95 % aller Fälle sowieso illegal*) oder ne 500er Adly/Online Supermoto (kein Diff!)

* Alle Wald-, Forst- und Feldwege sind grundsätzlich tabu, auch wenn der Bauer es z. B. erlaubt. Geht meistens gut, aber in letzter Zeit wird die Allgemeinheit ja immer sensibler, was Umweltdinge anbelangt. Ich bin aus der Erkenntnis, dass ich meist 90 % Straße fahre, um die eine Gelegenheit für einen gefahrlosen Off-Roadritt zu finden, dann von einem 800er ATV auf die 500er Quadrift und nun auf die 900er Ryker umgestiegen. Dazu hat auch die Ermahnung des Stastsanwalts ganz entscheident etwas beigetragen ;) Noch dazu hat hier letztens im Naturschutzgebiet einer ein Reh angefahren...in dessen Haut möcht ich nicht stecken! Am besten vor dem Kauf mal die einschlägigen Rechtsvorschriften (und Bußgeldandrohungen) studieren :thumbup:

:_popcorn::_popcorn:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!