CF 850 kleine Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So, heute habe ich getestet. Das piepen kommt mit Öldrucklampe wenn man stark runterbremst bis Stillstand, oder abschüssiges Gelände und kurz bremsen.

Ölstand habe ich geprüft war fast bei maximal. Habe auf maximal aufgefüllt und noch mal getestet, piepen und Lampe kommt immerwieder.

Werde ich jetzt bei der 1000er Inspektion ansprechen, für mich ist ganz klar das die Ölpumpe kurz Luft zieht, denn der Öldruck ist sonst da und ich habe keinen Fehler. Mehr Öl geht auch nicht, entweder stimmt was mit der Ansaugung nicht oder cf hat hier richtig Mist gebaut. Auf jedenfall für mich inakzeptabel da auch Öldruckkontrolle kommt! Wenn später was ist bin ich der depp.

Könnte natürlich sein das die Ölpumpe ungünstig sitzt oder die Ansaugung nicht tief genug sitzt …..muss mal schauen ob ich ein Bild des Motoraufbau finde.

Gruß

Tom

• Wenn die Drehzahl absinkt, so wie es beschrieben wurde, dann reicht diese vermutlich nicht aus um den Öldruck aufrecht zu erhalten, das dürfte dann unabhängig von der Ansaugung sein.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wenn die Drehzahl absinkt, so wie es beschrieben wurde, dann reicht diese vermutlich nicht aus um den Öldruck aufrecht zu erhalten, das dürfte dann unabhängig von der Ansaugung sein.

Ja, das muss wohl mit der Drehzahl zusammen hängen. Wenn ich stark bremse geht die Drehzahl ja auch bei mir kurz vor Stillstand in den Keller.

Wenn ich Berge rauf oder runter fahre, alles normal. Kein Piepsen oder Lampe.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Wenn die Drehzahl absinkt, so wie es beschrieben wurde, dann reicht diese vermutlich nicht aus um den Öldruck aufrecht zu erhalten, das dürfte dann unabhängig von der Ansaugung sein.ö

Kann natürlich sein, darf aber nicht passieren. Die Frage ist ob hier Verschleiß entsteht oder ob der Sensor zu schnell anspringt aber Ölfilm noch vorhanden. In diesem Fall müsste ein Sensor mit Verzögerung 1-2 sec. rein. Ich denke das es aber ein einfacher Druckschalter ist da wird keine Auswertung über ein Steuergerät erfolgen somit ist da nur mit Hardware was zu machen. Der Löst natürlich sofort aus wenn der Druck abfällt das ist aber mehr als nervig.

• Ergänzung, habe es gerade auf YouTube in USA gefunden. Problem ist CF bekannt. Es ist der Öldruckschalter, CF arbeitet wohl an dem Thema. Die Händler müssen das richtig reklamieren damit man hier Abhilfe bekommt. Das werde ich dann morgen mal versuchen 😀

• Ergänzung, habe es gerade auf YouTube in USA gefunden. Problem ist CF bekannt. Es ist der Öldruckschalter, CF arbeitet wohl an dem Thema. Die Händler müssen das richtig reklamieren damit man hier Abhilfe bekommt. Das werde ich dann morgen mal versuchen

Halte uns bitte auf dem Laufenden..

• Habe die wahrscheinliche Ursache von meinem Piepen. Hat ja gepiept wenn ich stark abgebremst habe und die Drehzahl im Keller ging. ( Nicht beim Bergab oder Bergauf fahren ) .Genau in diesem Moment reicht die Drehzahl nicht mehr aus um den erforderlichen Öldruck von 0,6 bar herzu stellen und der Öldruckschalter meldet zu wenig Druck. Ölpumpe wird ja von der Kurbelwelle angetrieben. Das Problem ist wohl bekannt und man arbeitet daran. Ist also nicht weiter tragisch.

Gruß Lothar

• Sowas hier vielleicht....??

• Habe die wahrscheinliche Ursache von meinem Piepen. Hat ja gepiept wenn ich stark abgebremst habe und die Drehzahl im Keller ging. ( Nicht beim Bergab oder Bergauf fahren ) .Genau in diesem Moment reicht die Drehzahl nicht mehr aus um den erforderlichen Öldruck von 0,6 bar herzu stellen und der Öldruckschalter meldet zu wenig Druck. Ölpumpe wird ja von der Kurbelwelle angetrieben. Das Problem ist wohl bekannt und man arbeitet daran. Ist also nicht weiter tragisch.

Was sollen die auch anders sagen, ich würde trotzdem wo immer es geht bei einem Gleitlager diesen Zustand vermeiden.

Erst bei ausreichendem Öldruck oberhalb des Ausklinkpunkt tritt keine mechanische Reibung mehr zwischen Lagerschale und Welle auf. Ab dann tritt nur noch Flüssigkeitsreibung auf, dabei Berühren sich Well und Lager nicht mehr. Erst ab dem Moment läuft so ein Lager praktisch verschleißfrei. Alles was da drunter liegt ist mit erhöhtem Verschleiß verbunden.

Guck mal hier Seite 6/7 was der Fachmann dazu sagt.

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/medi…ager_837292.pdf

• Mal sehen was sich da vielleicht beim Hersteller ändert.

Wenn sie es billig und einfach machen wollen, dann verbauen sie einfach einen Öldruckschalter der erst ab 0,4 oder 0,5 bar anspricht.

Das merkt kein Mensch und das Problem tritt nicht mehr auf.

Teurer wird es schon beim Einbau einer anderen Ölpumpe, die auch im unteren Drehzahlbereich noch genug Druck von 0,6 bar aufbaut.

Die eigentliche Ursache ist ja, das beim starken Bremsen nicht schnell genug ausgekuppelt wird und dadurch die Drehzahl so weit für einen kurzen Moment runter geht.

Fazit: Nicht stark bremsen. :)

Gruß Lothar

• Noch billiger wird es für den Hersteller diese Anzeige inklusive Schalter wegzulassen. Wenn das jetzt seit Jahren so gebaut wird, ist eigentlich nur die Frage wichtig wieviele Motorschäden darauf zurück zu führen sind.

Es gibt auch Leute die im Netz direkt nach Produktspezifischen Mängeln suchen anstatt es zu benutzen und sich daran zu erfreuen.