CF 850 kleine Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei manchen Fahrzeugen kann es vorkommen das die Ölpumpe beim scharfen Bremsen oder schneller Kurvenfahrt Luft ansaugt. Das Öl wird bei solchen Bedingungen in eine Ecke gedrückt und die Ölpumpe kann es nicht mehr erreichen. Da kann eine etwas erhöhte Einfüllmenge von Vorteil sein.

Daher haben Fahrzeuge wo das befürchtet wird oft eine Trockensumpf Schmierung, da kann das nicht passieren.

Man sollte aber nicht all zu viel einfüllen, sonst könnte die Kurbelwelle durch das Öl panschen und es aufschäumen das ist natürlich noch gefährlicher.

• wenn es an mangelnder Förderung der Ölpumpe im Leerlauf liegen soll, warum leuchtet die Lampe dann nicht auf wenn Öl über max. eingefüllt wird?

Es hat nie einer gesagt das es an mangelnder Förderung der Ölpumpe im Leerlauf liegt.

Bei mir ist der Fehler nur wenn die Drehzahl kurzzeitig unter Leerlauf ist. Beim starken Abbremsen und nicht schnell genug auskuppeln.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Bei manchen Fahrzeugen kann es vorkommen das die Ölpumpe beim scharfen Bremsen oder schneller Kurvenfahrt Luft ansaugt. Das Öl wird bei solchen Bedingungen in eine Ecke gedrückt und die Ölpumpe kann es nicht mehr erreichen.

Dann müsste das Problem doch bei starken Bergauf oder Bergabfahren auch sein. Ist es aber bei mir nicht. Nur beim starken Bremsen mit sehr niedriger Drehzahl durch spätes Auskuppeln.

Gruß Lothar

• Hallo,

ohne jetzt um ein paar Umdrehungen zu feilschen, mir ging es darum, dass das Problem bei erhöhter Ölmenge anscheinend nicht mehr auftritt.

Ob und in welchem Maße dieser Druckabfall dem Motor schadet kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Fachkenntnisse, aber bei einem Neufahrzeug würde ich das nicht stillschweigend akzeptieren, da wiederhole ich mich.

Gruss

Frido

• Beim halbwegs ruckfreien Bergauf und Bergabfahren hast du praktisch keine Beschleunigungskräfte, beim starken bremsen schon.

Binde einen halbvollen Eimer Wasser auf dem Fahrzeug fest und fahr bergauf oder Bergab, da kann nur durch Neigung Wasser über schwappen.

Dann fahr mal auf ebener Strecke und brems scharf ab, dann steht dein Wasser hochkant an einer Wand falls überhaupt noch was im Eimer bleibt.

So sieht das in seiner Ölwanne auch aus und der Saugrüssel der Ölpumpe sitzt unten in der Mitte und guckt dem verschwindendem Öl hinterher. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu das die Drehzahl bei dir abfällt und die Ölpumpe von dem bischen Öl was sie noch erwischt auch noch weniger fördert. Es werden beide Sachen rein Spielen, welche den größeren Anteil hat kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Aber wenn schon erwähnt wird das eine etwas erhöhte Füllmenge Abhilfe schafft oder zumindest das Problem verringert dann würde ist das auf jeden Fall mal testen. Ist doch kein großer Akt etwas Öl aufzufüllen.

• Etwas mehr Öl einfüllen ist kein Problem, aber was ist mit der Garantie im Schadenfall wenn das nicht die Werkstatt gemacht hat?

Die 800er hat 3,5l Motoröl und im Rangerforum wird empfohlen 0,4 -0,5l zusätzlich einzufüllen, das erscheint mir recht viel. Ist schäumendes Öl am Messtab erkennbar?

• Binde einen halbvollen Eimer Wasser auf dem Fahrzeug fest und fahr bergauf oder Bergab, da kann nur durch Neigung Wasser über schwappen.

Dann fahr mal auf ebener Strecke und brems scharf ab, dann steht dein Wasser hochkant an einer Wand falls überhaupt noch was im Eimer bleibt.

Danke.

Das war sehr anschaulich erklärt.

Da habe ich so noch nicht auf den Schirm gehabt.

Öl werde ich mal etwas mehr auffüllen und dann testen.

:Gummibärchen:

Gruß Lothar

• Warum schreibt denn keiner direkt KSR an ?? Und schildert das Problem ! :/

Dann bekommt man vielleicht eine Aussage, wo man mit arbeiten kann und stellt es hier ins Forum, und gut ist.

Nur so ne Idee ;)