Neuling braucht Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Halli hallo zusammen,


    vorweg, vielen Dank für alle Antworten die mir weiterhelfen und die Mühe dahinter!


    Bald werde ich 30 und spiele schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken mir ein Quad anzuschaffen. Auslöser war eine fahrt im Urlaub ;) danach immer wieder im Urlaub. Die hatten aber nichts außer 4 Räder und ein Motor, nix mit comfort oder so.

    Bei den ganzen Modellen die es gibt, blicke ich nicht durch.

    Nachdem die Anschaffung langfristig sein soll, gerne etwas mit guter Ersatzteillage und langlebiger wertiger Verarbeitung.





    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, für fix Grillfleisch zu holen



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, gerne für 2 möglich



    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, evtl Gelände, aber eher Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren, 10km zur Arbeit



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Technisch und handwerklich begabt, Werkstatt ca 20km weg. Anhänger vorhanden. Ladefläche 1,2*2m.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Wenn möglich


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Definitiv ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Uha, Automatik bitte!


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    mhh, denke mit dem Budget wird nur gebraucht in Frage kommen, außer ich werde eines Miesseren belehrt.


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    95kg, 1,83m


    12. Was darf es kosten?

    2000€ - sagt meine Frau, Luft nach ist drin, ca. 3000€ +/- ist meine Grenze


    13. Eigene Frage!?

    • Kommt noch

  • Hallo und :swel: im Forum.


    Anhänger vorhanden. Ladefläche 1,2*2m.

    Wenn das Quad auf die Ladefläche passen muss, wird es sehr schwierig. Die Auswahl ist da sehr gering.


    12. Was darf es kosten?

    2000€, 2500€ Grenze

    Auch da wird es sehr schwierig bei dem Preis was einigermaßen brauchbares zu finden.

    Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Bei dem Budget kannst du mal nach einer kleinen Kymco gucken, das wird dann aber zu zweit eher nichts oder sehr unbequem werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn du das regelmäßig machen willst, dann solltest du mal dich mal mit den Langversionen von einigen Herstellern befassen, da bist du aber bestimmt bei 5.000-6.000€ aufwärts, da bin ich aber aus der Beratung raus, ATV ist nicht mein Bereich :)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Danke für die Antwort, dann werde ich mich wohl eher auf alleine, bzw. unbequem für den Mitfahrer entscheiden.

    Gibts noch andere Vorschläge für eher alleine? Hersteller, ca. Preise?

    Danke für Vorschläge!

  • Hast du dir die kleinen 250/300er Kymco Maxxer oder MXU mal angeschaut?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Für eine kleine Kymco mxu 300 in brauchbaren Zustand musst du schon 3000€ hinlegen.

    Oder für eine 12 Jahre alte kleine TGB Blade 250 noch 3000€ und dann musst du noch Glück haben das die Kiste in relativer Nähe ist, ggf. musst du quer durch die Republik fahren.


    Kurze Rede, langer Sinn - Budget zu gering.

  • Moin,


    3.000€ sind mMn ein sehr undankbares Budget. Guck mal am Markt nach wie sehr sich die Qualität steigert wenn du bis 5.000€ gehst. Da gibt es kleine neue Maschinen oder junge Gebrauchte die dich die ersten Jahre nichts kosten an Reparaturen. Ist ja wie beim Auto, bei den alten steckt, wenn es schlecht läuft, schnell mal fast den Kaufbetrag an Reparaturen hinein.

    Neue & junge Gebrauchte Maschinen wären die kleinen Kymcos (MXU 300 & Maxxer 300), CF Moto 450s, Access Xtreme 300, SMC Jumbo 320, Adly Hurricane 320, Adly Canyon 320... also eine Menge Möglichkeiten.

    Es gibt so gar für unter 4.000€ eine kleines ATV als Neufahrzeug, die Goes Cooper 2.0.

  • Man sollte es mal so sehen, gebraucht zu dieser Zeit macht kaum noch Sinn da der Wertverlust sehr gering ist.

    Für 5000€ ein neue TGB Blade oder eine Cfmoto CForce und Spass haben.

    Wenn die gut gepflegt ist und das Serviceheft stimmt, dann bekommt man nach ein paar Jahren immer noch 4000€ dafür.

  • Hi Holsteinerjung und Android,

    danke für Eure Antworten! Das war wirklich hilfreich. jetzt kann ich mir mal richtig Modelle und deren Unterschiede/Merkmale reinziehen.

    Ich habe nochmal mit der Regierung und dem Finanzamt geredet...
    Das Budget werde ich wohl nicht gleich akquirieren können, aber sollte evtl. noch dieses Jahr klappen. Jetzt spiele ich mit 4-5K max. zu investieren.

    Wirklich schöner Einstieg in dieses Forum. Schönen Tag noch

  • Sooo, mal ein kleines Zwischenfazit meiner Recherchen. Ja das mit dem Budget kann ich vergessen. Das heißt länger sparen.

    Leider sind meine beiden Favoriten viel zu Unterschiedlich und ich weis noch nicht wohin die Reise gehn soll, da beides seine Berechtigung hat. Im Ring stehen: TGB Blade 550 vs. AEON Cobra 420 Supermoto. Beide wenn dann neu.


    Runtergebrochen auf das wichtigste Merkmal meinerseits:

    Blade - Comfort

    Cobra - Beschleunigung

    Ich mag halt beides, gäbe es nur einen Typen, wäre die Entscheidung leicht :)

    Ich denke ich muss beides mal Probefahren, falls möglich, um zu sehen was ich eher will.


    Teilt mir gerne kurz oder ausführlich Eure Gedanken mit. Danke für Feedback

  • Vielleicht gibt es sowas ja.

    Guck dir mal die Online 9.1R an...


    https://www.online-motor.de/x9-1-r-eps

    Ich glaube, daß die Cobra nicht viel schlechter beschleunigt, 30PS mit 220kg gegen 70PS mit 440kg mit 14 Zoll-Rädern...

    und: der Komfort ist mit nem ATV an der Kurve zuende.

    Beschleunigen auf der Geraden mag gut sein, aber wenn Du vor jeder Kurve bremsen mußt kommt wenig Fahrspass auf.

    Die Frage für den OP ist: willst Du sportlich fahren oder gemütlich?

    Ich will hier nicht die Online schlecht machen übrigens, find ich bis aufs Gewicht super gelungen und ne absolute Kampfansage an die Renegade :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich bin mir sogar fast sicher das die Cobra die Online in der Beschleunigung schlägt.


    Ich dachte nur das die Online für den TE ein guter Kompromiss sein könnte,

    da er ja die TGB und die Cobra favorisierte. Was ja eine Interessante Mischung ist.


    Ich finde die Online auch genial und würde die kaufen.


    Die Frage für den OP ist: willst Du sportlich fahren oder gemütlich?

    Ich glaube er möchte beides.


    .... super gelungen und ne absolute Kampfansage an die Renegade :thumbup:

    Das sehe ich genauso... :handshake: