Herzlichen Glückwunsch zur Moto
Leichtes Spiel in A-Arms
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Lesat -
31. Mai 2021 um 19:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
viel spaß damit, schauen ob es dann besser wird

-
Ich danke euch, auch für die ganze Hilfe bisher.
Bissl Schade isses um die SMC schon, hat tierisch Spaß gemacht und hätte das mit den schmaleren Reifen gerne ausprobiert. Aber da ging es schon wieder los: Original Felgen hinten (9 Zoll) gibt es von der Größe her die MAXXIS SPEARZ nicht. Hätte dann versucht, sofern nichts dagegen spricht, hinten weiter 255 zu fahren und die vbw´s vorne in 5,5x10 oder 6x10 zu bekommen und mir dort 165er spearz draufzuziehen. (sofern erhältlich/sinnvoll/möglich) Hab Sonntag nacht und gestern den ganzen Tag das Internet durchforstet. Oder eben doch Komplettradsatz mit den wunschreifen und passenden Felgen das natürlich auch wieder so vom Tüv abgesegnet werden muss (weil ja original hinten nicht mit spearz passen). Die Arbeit und das Geld wäre für mich zweitrangig, mir gehts mehr darum das am Ende auch was bei raus kommt das sich dann auch gut fährt und der TÜV sein Segen dazu gibt. Das sind mir zu viele wenn und aber.
Der Termin zur Probefahrt einer TGB blade 100 stand da eh schon seit Tagen fest und nachdem ich, kaum saß ich drauf, mit 90kmh die Landstraße gefahren bin als ob ich nie was anderes gemacht hätte, war mir klar ich werd wohl nicht um ein ATV rumkommen. (die TGB war die kleinste Ausführung mit den Reifen die so gar nicht nach Straße aussehen). Außerdem wusste ich das einer seiner Stammtischkollegen sich von seiner CF Moto trennen will aber einen Preis wusste er nicht die stand aber für neuen Kundendienst inkl Riemenwechsel dort. Der Besitzer der CF Moto kam aber zufäliig vorbei. War ein bißchen hin und her mit dem Preis aber wir konnten uns dann doch einigen das ich mich letztendlich für die CF moto entschieden hab. Unterschrieben is zwar noch nix weil er noch auf ein Teil warten muss für den Riemenwechsel aber ich hoffe das es dabei bleibt. Ansonsten hol ich mir ne tgb wenn der Kauft wider erwarten doch nicht zustande kommt.
Wär wohl eher was für ne Vorstellung aber wollte es einfach loswerden. Ein eigenes Quad zu besitzen geht mir bestimmt schon seit 10 Jahren durch den Kopf aber jetzt ist halt mal ein Schuh draus geworden und es hat mir einiges an Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte beschert.
Mir geht schon im Kopf rum vielleicht sogar die SMC vorerst als zweitquad zu behalten und das mit den Reifen zu probieren (dann in Ruhe nochmal umschauen nach Felgen oder nen passenden Radsatz, neu oder gebraucht) aber dann wirds a bissl eng in der Einfahrt und Versicherung hab ich auch keinen Vertrag mehr über, muss ich mal mit der Versicherung quatschen.
Ein Frage hätte ich dann doch noch, wenn ich auf die smc auch so Stollen/-Mischbereitung drauf mach fährt die sich dann auch so wie die TGB/CF Moto oder liegt das auch am gänzlich anderen Aufbau?
-
Guten Abend, ich hänge mich mal an das Thema an ich habe das gleiche Spiel bei mir auf der linken Seite, meinen smc canyon 520 rr supermoto ist von 2014 mit 6050 km, ich habe auch die seite mit den Hülsen auch schon besucht und ein gesamtes Set entdeckt sprich 2x Hülse, 1x metallrohr und 2x staubschutz, wäre es ratsam bei dem Alter der Maschine alle 6 lagerungen der a-Arms zu machen?
Danke und Grüße
-
Es reicht im Normalfall wenn man die Kunststoffbuchsen tauscht. Die Rohre und die Staubschutzkappen halten wesentlich länger.
Die Buchsen in den oberen A-Arms verschleissen wesentlich schneller als die in den unteren, sind ja auch nur halb so viele.
Viele Grüße
Michael
-
tyros
31. Oktober 2022 um 13:00 Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 13:01 Hat das Thema aus dem Forum Reifen und Fahrwerk nach SMC verschoben. -
Hallo,
hab nun endlich TÜV und meine erste Ausfahrt war etwas ernüchternd. Das Ding fährt überall hin nur nicht geradeaus, ab 60 wirds unfahrbar. Hab erstmal Reifendruck überprüft war bei 0.3 bis 0.4 . Bin jetz mal auf 0.9 hoch auch wenn da die Meinungen stark auseinander gehen was der korrekte Reifendruck ist. Bin dann nur ne kleine Runde gefahren bis ca 50kmh kam mir aber schon deutlich besser vor. Montiert sind Maxxis spears Straßenreifen auf meiner smc 520rr. Nachdem ich mich ein wenig mit der Thematik belesen habe, hab ich mal versucht die Spur zu überprüfen die müsste ungefähr auf 0 stehen. Werde das Ganze aber in der Werkstatt richtig einstellen lassen. Was mir aber aufgefallen ist das die beiden in fahrtrichtung rechts befindlichen A-Arms (Oberer und Unterer) leichtes Spiel in längsrichtung haben. Hoffe das mit den GIF´s funktioniert das man es erkennen kann. Links sitzen die Bombenfest, keinerlei Spiel. Meine Vermutung wäre rechts alle Buchsen Tauschen oder muss der ganze Arm neu?
Ich sehe im Thread, dass hier einige über technische Fragen und praktische Probleme rund um Produkte von ABACUS electronics diskutieren und sich austauschen – das zeigt, wie wichtig eine gute Community ist. Gerade wenn jemand nicht weiterkommt, hilft oft der kollegiale Rat. In solchen Fällen finde ich auch Tipps und Artikel auf https://spinlander.de.com/ sehr hilfreich, weil dort oft klare, verständliche Erklärungen und Beispiele zu Elektronikthemen stehen. Gerade bei speziellen Themen wie Hifi‑Technik, Messungen und Integration lohnt es sich, mehrere Quellen zu vergleichen und voneinander zu lernen. Insgesamt wirkt der Austausch hier sehr konstruktiv.Danke für die Info!
-