Zündaussetzer nach Knall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki LTZ400 Bj03 gekauft. Hab Sie abgeholt und war ca. 3h unterwegs und alles war in Ordnung. Heute wollte ich eine Runde drehen und bin erstmal ca. 5 Minuten zur Tanke gefahren. Dort getankt und weiter ging's. Dann als ich mal höher drehen wollte hat es geknallt und alles war aus... natürlich mitten auf der Landstraße... X/. Die 20A Sicherung is geflogen. Diese habe ich getauscht und als ich die Zündung anmachte, flog sie wieder raus. Ein Freundlicher Zweirad Enthusiast konnte mir dann wenigsten den Motor starten, indem er das Relais für den E-Starter überbrückte. :handshake: Also ging's wieder heim. Nun habe ich bemerkt dass der Motor ab ca 2500 Umdrehungen anfängt zu stottern. Sobald ich vom Gas gehe und er langsamer dreht wieder alles normal (eventuell bisschen unruhig aber kenn mich nicht so gut aus). Was könnte hier passiert sein oder wo könnte das Problem liegen???? Das einzige was ich zwischen den zwei Fahrten geändert habe, ist dass ich den Drehzahlmesser an der Zündspule mit angeklemmt habe, da dieser nicht angeschlossen war. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Als ich es aus machte daheim bemerkte ich auch dass der Kühler etwas zischt und blubbert. Allerdings muss man beachten dass immer noch keine Sicherung drinnen war. Aber die Pumpe läuft ja sowieso ohne Strom oder??

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 8o

    LG

    Jan

  • Das einzige was ich zwischen den zwei Fahrten geändert habe, ist dass ich den Drehzahlmesser an der Zündspule mit angeklemmt habe, da dieser nicht angeschlossen war. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Klemm ihn wieder ab, dann siehst du ob es daran liegt.

    Der Kühlerventilator braucht Strom.

  • wäre ich jetzt 100% beim Vorredner mit der Ergänzung:

    Na dann hatte es evtl. einen Grund, dass der Vorbesitzes den DZM abgehängt hatte... (der Spitz) :/

    Und ja.... UNBEDINGT... wieder das Kühlsystem zum Laufen bringen vor der nächsten Fahrt... sonst war das schnell mal die letzte :(

  • Was für ein Drehazhlmesser ist das denn?

    Wird der nicht nur drum gewickelt oder ist das ein separater, der richtig angeklemmt werden muss?

    Wann kommt die Sicherung, nach dem der Motor läuft oder schon davor?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die 20A Sicherung is geflogen. Diese habe ich getauscht und als ich die Zündung anmachte, flog sie wieder raus. Ein Freundlicher Zweirad Enthusiast konnte mir dann wenigsten den Motor starten, indem er das Relais für den E-Starter überbrückte. :handshake: Also ging's wieder heim.

    LG

    Jan

    Erklär das doch mal genauer.

    Du schreibst das die 20A Sicherung bei Zündung ein sofort wieder hin war. Dann habt ihr den Anlasser gebrückt und du bist nach hause gefahren.

    Soll das heißen das du ab da ohne bzw mit defekter Sicherung gefahren bist oder ist sie dann heil geblieben ist :?:

  • Erklär das doch mal genauer.

    Du schreibst das die 20A Sicherung bei Zündung ein sofort wieder hin war. Dann habt ihr den Anlasser gebrückt und du bist nach hause gefahren.

    Soll das heißen das du ab da ohne bzw mit defekter Sicherung gefahren bist oder ist sie dann heil geblieben ist :?:

    Bin ohne Sicherung Heimgefahren. Blinker etc. Haben nicht funktioniert war Gottseidank nicht weit von daheim

  • alles klar bin jetzt zuhause und werde die Sache mal angehen. Die Zündaussetzer könnten auch von einem Kurzschluss kommen?

    Das hab ich mir gedacht. Such den Kurzschluss in deinem Bordnetz und beseitige den dann sollte alles wieder OK sein. Jedenfalls kannst du davon ausgehen das der DZM mit dem Kurzschluss nix zu tun hat.

  • Das sehe ich auch so wie Habbi, das klingt nach einem Kurzschluss, der dir Probleme bereitet.

    Hast du noch mehr verändert oder nur den DZM angeschlossen?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also den Kurzschluss habe ich gefunden. Jeder Vorbesitzer hat sich an dem Ding mit ein wenig Elektrikpfusch verewigt. Im Winter mache ich auf jeden fall alles neu. Das Problem war ein schalter, von dem ein Kontakt nicht angeschlossen war und dieser blank auf dem Rahmen lag. Fahre jetzt eine Runde um zu schauen ob die anderen Probleme auch weg sind :thumbup: